Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Fraureuth Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4998 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 3x GC ZJ 5,2 2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe 3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50 |
|
Verfasst am: 05.01.2013 19:00:42 Titel: |
|
|
So es geht weiter , nachdem Junior alle beide Getriebe geschrottet hat ( is ja lustig wenn man im zweiten Gang vorwärts fährt , 8 kmh mal schnell in den Rückwärtsgang zu schalten , und das nicht nur einmal ) hab ich mir heut was solides besorgt .
Das hintere Grundgestell mit Motoren und Getrieben kommt in den Jeep . Da es 24 V Motoren sind ist der Plan " 1.Gang " mit 12 V " 2.Gang " mit 24 V . Hab mal probiert im aufgebockten zustand bei 12 V ein Rad festzuhalten , keine Chance . Von daher müßte es gehen .
Die Lenkung geht auch elektrisch mit einer Art großem Servo , und dann sind da noch zwei Rollen drunter die sich elektrisch rausfahren lassen um das Ding vorne anzuheben , damit man Bordsteine hochkommt . Diese Sachen werden ausgebaut und verklingelt . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.01.2013 19:07:18 Titel: |
|
|
Geil,damit ist der Junior dann bis circa Januar 2113 versorgt.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.01.2013 21:09:10 Titel: |
|
|
Äh ok
Folgendes ist mir aufgefallen :
Das Ding hat 0 Verschränkung
Die Bodenfreiheit lässt selbst für einen Jeep schwer zu wünschen übrig
Profil ist max als At zu bezeichnen , der weg zum Extrem Trekker ist weit
Anbau einer scheint recht aufwändig
kurz um ein schlechtes SUV Jeep  | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. 3x GC ZJ 5,2 2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe 3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50 |
|
Verfasst am: 05.01.2013 21:15:32 Titel: |
|
|
Er fährt ja keine Trail`s damit , Die Räder vom Rentnermobil bleiben ja nicht drauf , und ne ist schon dran
edit , das Rntnermobil dient nur als Motor-Getriebe-spender | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.01.2013 21:32:26 Titel: |
|
|
Big Chevy hat folgendes geschrieben: | Er fährt ja keine Trail`s damit , Die Räder vom Rentnermobil bleiben ja nicht drauf , und ne ist schon dran
edit , das Rntnermobil dient nur als Motor-Getriebe-spender |
Hey das war Scherz :-)
Klasse was Du da für deinen Junior bastelst :-) | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.01.2013 22:24:50 Titel: |
|
|
schau Dir mal die Fahrtenregler ausm RC Modellbau an, gibts schon unter 30 € und bis zu 100A
ansteuern kannst die mit so nem kleinen Poti mit Elektronik, (Servotester), die 5V Versorgungsspannung liefert dir bereits der Fahrtenregler
das könnte das richtige sein für deine Autos
ne Fernsteuerung wäre damit auch gleich möglich | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 liebt Käse über alles

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Emmerich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Alles mit Räder und Motor !! |
|
Verfasst am: 05.01.2013 22:48:29 Titel: |
|
|
Big Chevy hat folgendes geschrieben: | So es geht weiter , nachdem Junior alle beide Getriebe geschrottet hat ( is ja lustig wenn man im zweiten Gang vorwärts fährt , 8 kmh mal schnell in den Rückwärtsgang zu schalten , und das nicht nur einmal ) hab ich mir heut was solides besorgt .
Das hintere Grundgestell mit Motoren und Getrieben kommt in den Jeep . Da es 24 V Motoren sind ist der Plan " 1.Gang " mit 12 V " 2.Gang " mit 24 V . Hab mal probiert im aufgebockten zustand bei 12 V ein Rad festzuhalten , keine Chance . Von daher müßte es gehen .
Die Lenkung geht auch elektrisch mit einer Art großem Servo , und dann sind da noch zwei Rollen drunter die sich elektrisch rausfahren lassen um das Ding vorne anzuheben , damit man Bordsteine hochkommt . Diese Sachen werden ausgebaut und verklingelt . |
Dreh zweimal im jahr die kohlbuersten raus aus die motoren und puste die motoren aus mit pressluft. Da halten die laenger und laeufen besser.
Ohne steuerelektronik wirds aber noch schwierig in die kurven da die motoren wenn die gleich schnell drehen wie eine sperre auswirken.
Gruss, Ard | _________________ Gesendet vom mein Computer mit Tastatur. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.01.2013 22:57:52 Titel: |
|
|
Dutchgit hat folgendes geschrieben: | Ohne steuerelektronik wirds aber noch schwierig in die kurven da die motoren wenn die gleich schnell drehen wie eine sperre auswirken.
Gruss, Ard |
Deswegen fahren die gehbehinderten Omis damit auch nur geradeaus..... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Ostfalen
| Fahrzeuge 1. 84er Toyota Hilux 4WD 2. 93er Toyota Hilux 2WD (ETS) 3. Fahrrad 4. ...und die beszere Hälfte fährt Subaru Legacy |
|
Verfasst am: 06.01.2013 02:44:52 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 06.01.2013 10:28:15 Titel: |
|
|
So kompliziert soll es nicht werden , ich möchte die Motoren ja einfach über einen Kippschalter/Taster ansteuern , so wie jetzt das Gaspedal funktioniert , das ist ja auch nichts anderes wie ein ein /aus Schalter . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 liebt Käse über alles

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Emmerich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Alles mit Räder und Motor !! |
|
Verfasst am: 06.01.2013 13:06:56 Titel: |
|
|
Steuerkaestchen nicht mehr dabei ? | _________________ Gesendet vom mein Computer mit Tastatur. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 06.01.2013 13:12:15 Titel: |
|
|
Nein , das war wohl so ein Joystik mit dem man alles Steuern konnte , es sind nur noch die ganzen Steuerkästen im Fahrzeug da , die wollt ich aber nicht verwenden . Ich wollt es ja nur über einen Schalter in gang setzen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 06.01.2013 20:01:23 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Dresden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break |
|
Verfasst am: 07.01.2013 15:02:08 Titel: Gaspedal - Fahrschalter |
|
|
@ Big Chevi
Gucks du, steht doch da:
Gehäuse IP 65
B30 H95 T32mm
400V/3A
1 Schliesser + 1 Öffner ---> also kannst dir raussuchen, ob beim Niedertreten des Pedals ein Kontakt(-rlais)
geschlossen wird oder geöffnet wird.
Du wirst ja dern "Schließer" brauchen.
Aber bei den Ampere, die da fließen, mußt du unbedingt noch ein Leistungsschütz zum Schalten der Motoren verwenden!
Der kleine Taster brennt dir sofort weg... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Dresden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break |
|
Verfasst am: 07.01.2013 15:12:02 Titel: Fahrtrichtungswendeschalter |
|
|
q Big Chevi
zu 2.
Den Schalter kannst schon nehmen, ABER auch hier mußt du ein weiteres Leistungsschütz zwischen bauen!
Oder du nimmst gleich ein 4pol. Wendeschütz füt elektr. Winden (Warn od. HornTools).
Dann in der Reihenfolge:
"Gas"Pedal --> Nockenschalter --> Fahrtrichtungsumschalter --> 4pol. Windenschütz --> Fahrmotore
Gucken, wie sich das Teil so fährt.
Macht er nen "Bocksprung", weil die Motoren zu kräftig sind, dann mußt doch noch 'ne Thyristorsteuerung nachrüsten.
Da solltest bei nem Gabelstaplerhersteller/Werkstatt gucken, denn da kannst u.U. so 'ne Steuerung gebraucht preisgünstig bekommen.
Viel Spass  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|