Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Tipps für DSLR-Neueinstieg
ältere Gebrauchtkameras

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4600 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.01.2013 15:22:53    Titel: Tipps für DSLR-Neueinstieg
 Antworten mit Zitat  

Schönen guten Morgen,

ich hab da mal ne Frage, da dacht ich, probierst du's hier mal, vielleicht kennt sich da wer aus.

Seit Längerem liebäugle ich damit, mir eine DSLR zuzulegen. Abschreckend war bisher immer nur der hohe Preis; klar, als Student hat man nicht einfach so nebenbei nen Tausender extra um mal was auszuprobieren.
Deswegen fiel mein Auge auf Bodys älteren Jahrgangs im fortgeschrittenen Amateurbereich - also keine Einsteigerknipse sondern gleich etwas besseres. Meine Theorie dahinter... vor 5-7 Jahren waren diese hervorragend, dann sollten sie für mich jetzt auch noch reichen. Auch damals wurden schon tolle Bilder gemacht, meine Panasonic ist mittlerweile auch so alt und tut noch. Ich brauche kein Pixelmonster, lieber viele Einstellmöglichkeiten um zu lernen und eine einfache Bedienung. Mehrgewicht und -Größe sind mir egal.

In die nähere Auswahl gefallen sind nun:
Canon 30D
Canon 40D
Nikon D80
Nikon D200
Nikon D5000 (Einsteigerding... ich weiß)

Wobei mir davon eigentlich 40D und D200 am besten gefallen würden. Rein technisch scheinen die beiden auch fast identisch.

Alle oben aufgeführten gibts in einem brauchbaren Zustand ab ca. 250 Euro, 30D und D80 schon ab ca. 200. Merke ich als Einsteiger den Unterschied zwischen 30D und 40D bzw. D80 und D200, will ich nach kurzer Zeit das bessere Modell? Will ich nach kurzer Zeit gar ein etwas aktuelleres Modell?

Das Einsatzgebiet wäre hauptsächlich draußen. Landschaftsbilder, manchmal vielleicht Sportbilder. Gute Performance bei wenig Licht (Wildaufnahmen, Partybilder, evtl. Konzertaufnahmen) wäre auch von Vorteil, aber eher als "nice to have".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 09.01.2013 15:34:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich würde mich nach einem set inkl. verschiedene objektive (und filter) umschauen. die bodies sind denke ich alle ok. schau dir sonst mal die reviews auf http://www.dpreview.com/ zu den kameras an

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rog
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. ganz kleiner Japaner (1:10)
2. kleiner Koreaner
3. grosser Japaner
4. alle mit 4x4
5. haben will: F-150 Raptor
BeitragVerfasst am: 09.01.2013 15:39:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab grad kürzlich ne D80 geerbt. Und ohne jetzt diese bereits ansatzweise "zu kennen" geschweige den mit den anderen Typen von dir verglichen zu haben, finde ich das Teil toll.

Tipp: mach dir schon mal Gedanken darüber, was du dir evtl. in ein paar Jahren kaufen möchtest. Falls es dann wieder ne Gebrauchte werden sollte, ist das ja einfach.
Hast du dich mal auf eine Marke festgelegt und entsprechend Zubehör eingekauft, bleibst du sinnvollerweise dabei und schaust auf Kompatibilität von Objektiven etc. Da gibts schöne Listen zum downloaden vom Hersteller.

skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.01.2013 15:50:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rog hat folgendes geschrieben:
Hast du dich mal auf eine Marke festgelegt und entsprechend Zubehör eingekauft, bleibst du sinnvollerweise dabei und schaust auf Kompatibilität von Objektiven etc. Da gibts schöne Listen zum downloaden vom Hersteller.

Canon, Nikon. Bei beiden sollte es da keine Probleme geben. Natürlich wechsle ich dann nicht Systeme wenn ich mal für eins entschieden hab... wobei gute Objektive ja zumindest relativ wertstabil zu sein scheinen, wenn man sie nicht gerade neu kauft...

Erstmal werd ich auf ein Objektiv limitiert sein, dafür lieber ein brauchbares. Weitere kommen dann sicher später nach.
Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 09.01.2013 15:51:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn die D5200 in deine Hände passt, nimm die. Bietet ein paar gute Features und lässt sogar das Display drehen, sodass es bei Offroadphotographie geschützt ist. Dazu noch eine 17-70 mm f/2,8-4 Scherbe und es kann los gehen! Sobald es das Sparschwein erlaubt, kannst du ein 70-300 oder so dazu kaufen, damit ist dann der Telebereich abgedeckt. YES

Gruß

Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.01.2013 16:10:32    Titel: Re: Tipps für DSLR-Neueinstieg
 Antworten mit Zitat  

Ein konkretes Modell vermag ich dir nicht zu empfehlen. Ich finde deine Planung aber sehr sinnvoll. Die alten Kameras machen unter den meisten Bedingungen genau so gute Fotos wie die modernen. Die Bereiche, in denen man das Alter der Kamera merkt sind meiner Meinung nach die Auflösung (recht uninteressant), der Autofokus (bei Sport wichtig) und die Lichtempfindlichkeit bzw. das Rauschverhalten.

skitty hat folgendes geschrieben:
Das Einsatzgebiet wäre hauptsächlich draußen. Landschaftsbilder, manchmal vielleicht Sportbilder. Gute Performance bei wenig Licht (Wildaufnahmen, Partybilder, evtl. Konzertaufnahmen) wäre auch von Vorteil, aber eher als "nice to have".

Wenn dir low light - Photographie wirklich wichtig ist, dann würde ich mich viell doch eher an moderneren Mittelklassekameras orientieren.
Bei meinen Kameras kann ich maximal ISO400 verwenden, ISO 800 wenn ich es nur auf einem kleinen Monitor betrachte. Da muss ich bei bestimmten Bedingungen schon starke Abstriche machen. Mit einer modernen Kamera wär das nicht der Fall.

Wie auch immer du dich entscheiden magst: Bedenke, dass gutes Glas vor der Kamera einen Großteil der Bildqualität ausmacht

Meine Meinung ist nur zwei Cent wert, wie es aussieht... !

edit: Zur Wertstabilität von hochwertigen Objektiven: Stimmt. Teilweise können aber auch Neuteile mit dem Gebrauchtpreis (ca. 5 Jahre) mithalten! Habe mein 70-200 L bei einer Aktion sogar neu günstiger als auf dem Gebrauchtmarkt bekommen.

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 09.01.2013 16:16:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde schauen, das ich´ne D200 krieg, mit meiner war ich sehr zufrieden. Ich war um das stabile Metallgehäuse froh und die damals beachtliche (und heute immer noch sehr ordentliche!) Geschwindigkeit. 10 Megapixel "reichen" und mit Zubehör wie Hochformatgriff (für 2. Akku), GPS, Fernauslöser, Blitzsystem usw. läßt sie sich sinnvoll erweitern. Gönn Dir zwei flotte SanDisk Extreme CF-Karten mit je 8 oder 16GB und lass sie im Spiegelmodus laufen, so hast Du gleich ein Backup deiner Bilder. Ich bin mit meinem "immer drauf" Telezoom 18-200mm glücklich, ist aber nicht jedermanns Geschmack. Ebenfalls "Geschmackssache" ist die Handschlaufe AH-4, für meine Hand ist sie ideal und ermöglicht langes, angehmes Tragen - aber das sind Details, die Du im Laufe der Zeit für dich herausfindest.

Auf jeden Fall würde ich mir auch www.kenrockwell.com zu Gemüte führen, während DPREVIEW sehr "zahlenlastig" ist, schreibt er aus Fotografensicht. Seine Meinung zur D200: http://www.kenrockwell.com/nikon/d200.htm - aber auf jeden Fall auch den Rest der Seite lesen!

Hier noch Details zum Gehäuse, auf der DPReview Seite findest Du auch ein Bild, wo die Kamera überall gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet ist. Meine hat feinen Staub in der Wüste oder im Gebirge genau so weggesteckt wie Salzwassergischt über mehrere Stunden.

Dave84
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012

BeitragVerfasst am: 09.01.2013 17:31:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich werf einfach mal die Sony Alpha Modelle in die Runde.
Muss nicht immer Canon und Nikon sein.
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.01.2013 17:41:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dave84 hat folgendes geschrieben:

Ich hab so eine - Bin extrem happy damit. Love it
Und durch die Kompatibilität zu Minolta AF Objektiven, kommt man günstig an "Zeugs".

Dave84
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 09.01.2013 18:04:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab die Alpha57. Bis auf das Kit-Objektiv bin ich sehr zufrieden damit. Aber Abhilfe kommt morgen Smile
mipi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 09.01.2013 23:50:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Ich hab so eine - Bin extrem happy damit. Love it
Und durch die Kompatibilität zu Minolta AF Objektiven, kommt man günstig an "Zeugs".

ich, auch Sony Alpha 450,

... und als Zweitgerät kommt eine gebrauchte Canon 550D ins Haus...mit Suchen kosten die auch nur 390 €...

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 10.01.2013 00:53:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Müssen nicht. Aber man macht nichts verkehrt damit. Und für diese Marken gibt´s das meiste an Zubehör. Da würde ich never ever auf´ne "Insellösung" wie Sony gehen oder Minolta.

Habe in meinem Umfeld den einen oder anderen Menschen, der seinen Lebensunterhalt damit verdient, durch so Dinge zu gucken - da gibt´s Nikon oder Canon. Und feuchte Träume von RED und Hasselblad. Und das war´s dann.

skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 10.01.2013 01:56:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gerne würd ich es wirklich auf die beiden genannten Hersteller reduzieren. Die Auswahl ist dort schon groß genug um was passendes zu finden, ausserdem haben mehrere Bekannte Knipsen dieser Marken und können mir dadurch auch leicht mal weiterhelfen oder mal ein Objektiv zum ausprobieren leihen oder so.

Und... so viel ich eure Meinungen schätze... wenn ich auf der Suche nach einem Mittelklassewagen wäre von den Marken BMW oder Audi, und würde ein paar Modelle nennen zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann, ist eine Bemerkung "Ich fahr nen Mercedes, der geht auch gut und dafür gibts auch ne große Auswahl an Ersatzreifen" auch nicht wirklich zielführend. Tröst
Dave84
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 10.01.2013 06:35:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:

Müssen nicht. Aber man macht nichts verkehrt damit. Und für diese Marken gibt´s das meiste an Zubehör. Da würde ich never ever auf´ne "Insellösung" wie Sony gehen oder Minolta.

Habe in meinem Umfeld den einen oder anderen Menschen, der seinen Lebensunterhalt damit verdient, durch so Dinge zu gucken - da gibt´s Nikon oder Canon. Und feuchte Träume von RED und Hasselblad. Und das war´s dann.

Da haste Recht. Habe am Anfang meiner Suche auch mit einer Nikon D5100 geliebäugelt, aber ich fand das Menu zu unübersichtlich.
Die Auswahl an Objektiven ist schon recht beachtlich.
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.01.2013 20:53:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch eine Frage hab ich.
An Canon-Knipsen kann man problemlos mittels Adapter alte Gläser mit M42-Gewinde montieren. Das wäre eine interessante Sache, besonders da man hochwertige Festbrennweiten teils sehr günstig bekommt.
Macht das hier jemand, und ist das praktikabel? Natürlich nur wenn man Zeit fürs manuelle Fokussieren hat, klar.
Oder bremse ich damit nur den Body aus, weil diese Linsen in Sachen Abbildungsqualität einfach nicht mit moderneren, einigermaßen brauchbaren (keine L, sind mir eindeutig zu teuer) mithalten können?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.304  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen