Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4580 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 l, Baujahr: 1992 |
|
Verfasst am: 12.01.2013 18:03:12 Titel: Andere Reifen für Jeep Wrangler YJ eintragen lassen |
|
|
Hallo...
Ich habe ein Problem.
Da die von mir genutzten und eingetragenen Reifen Mickey Thomson Baja Belted 31 x 11,5 R15 nun nach 12 Jahren runter sind und ich neue brauche ( welche nun leider offensichtlich in dieser Größe von keinem Hersteller mehr hergestellt werden ), habe ich mir das Teilegutachten meiner eingetragenen Felgen angesehen und dort gelesen ( Seite 7 ) dass vom TÜV unter besonderen Voraussetzungen auch 33x12,5 R15LT ( Höherlegungsfahrwerk <hab' ich>, Tachoangleichung, Reifenabdeckung über der Lauffläche der Reifen <hab' ich> ) zugelassen werden...
Ich bin dann Ende letzten Jahres mit dem Gutachten und den Daten meiner Wunschreifen zum ortsansässigen TÜV um mir dort das O.K. zu holen und der TÜV-Leiter meinte dass es kein Problem wäre wenn die Voraussetzungen erfüllt werden.
Daufhin habe ich die Reifen Mickey Thomson, Baja Claw TTC Radial / 33 X 12.50 R15 bestellt und wollte diese nun aufziehen und eintragen lassen.
Beim TÜV angekommen wollte der TÜV-Leiter nun von seiner Aussage im letzten Jahr nichts mehr wissen und meinte dass er mir die Reifen nicht eintragen würde - es wäre ein neues Abgas-Gutachten nötig, die Reifen würden an den Seiten überstehen ( die Lauffläche ist allerdings bedeckt ) ein Sondergutachten würde beim TÜV in Essen über 1000 Euro kosten und selbst dann wäre es nicht sicher ob die Reifen eingetragen würden.
Nun habe ich erst mal die alten Reifen wieder aufziehen lassen und die neuen Reifen eingelagert.
Da ich an Fotos gesehen habe dass einige hier mit solchen Reifengrößen auf Jeep Wrangler herum fahren würde es mich interessieren ob, wie und wo es doch noch Wege geben könnte die Reifen eintragen zu lassen...
Lieve groetjes vom

| | _________________ Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
|
Verfasst am: 12.01.2013 19:12:07 Titel: |
|
|
Wede Dich mal an den TÜV München die waren damals 1990 sehr kompetent und nicht zimperlich. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 12.01.2013 19:27:50 Titel: |
|
|
1990? ja, das ist ein guter hinweis  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 12.01.2013 20:23:19 Titel: |
|
|
ich hab damals, 1999 glaube (also auch guter hinweis ) die komplette Abnahme bei K&S machen lassen. 35x12.5/15 auf nem 4.0l Wrangler.
was mich jetzt hier wundert, sind immer wieder anfragen, nach der Eintragung von Reifengrössen, auf Fahrzeugen, wo gefühlt jeder zweite schon mit rum fährt. ist das wirklich so kompliziert geworden, im speziellen bei ältern Fahrzeugen, wo es doch entweder schon mal ein abgasgutachten geben muß, oder (ich denken würde) das man sich auf eine gleichbehandlung beziehen können müßte?
Mein Tip wäre: versuch es nicht direkt und selbst, sondern laß es über eine Werkstatt machen.
Grüsse
Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 12.01.2013 20:34:30 Titel: |
|
|
Versuch doch die gleiche Prozedur nochmal bei einem anderen TÜV.
Wieviel Zeit war denn zwischen den beiden Besuchen beim TÜV? | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 13.01.2013 15:11:21 Titel: |
|
|
Hallo und...
...vielen Dank für die Tipps...
Werde mich direkt mal mit KS in Verbindung setzen - vllt. können die mir weiter helfen. Zur Not fahre ich auch zu denen hin und lasse die es machen - sie scheinen ja viel Erfahrung damit zu haben ...
Lieve groetjes vom

| | _________________ Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 13.01.2013 15:23:49 Titel: |
|
|
Ich denke auch das Dir da geholfen werden kann.
Bei dieser Gelegenheit würde ich über eine Änderung der Achsübersetzung nachdenken - ein 2.5er, der auf 31er abgestimmt ist und nun 33er bekommt wird sicherlich kein Ausbund an Fahrfreude sein. Ich denke, das da eine 4.56 oder 4.88er Achsübersetzung sinnvoll wäre (ich habe jedoch selbst keine Erfahrung mit dem 2.5er). Bekommst Du auch alles bei K&S gemacht, das wäre dann "ein Aufwasch". | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 04.11.2013 14:28:15 Titel: |
|
|
Es ist vollbracht...
Vielen Dank für eure Tipps...
Über 3 Monate war der Bolide weg bei K&S ( Wartezeit wegen Erkrankung des TÜV-Ingenieurs und wegen des Seecontainertransports aus den USA der Einbauteile ) aber nun ist er wieder da - noch höher, breiter und alles ( inkl. Reifen ) eingetragen...
So sieht dann das Ergebnis aus...
Lieve groetjes vom

|
|
Nach oben |
|
 |
|