Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Winterreifen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 4575 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 17.01.2013 09:43:56    Titel: Winterreifen
 Antworten mit Zitat  

Gibt es eigentlich Winterreifen, die das Schneeflocken-Symbol drauf haben?

Und wie isn das mit dieser komischen Plakette jetzt? Muß da jeder Reifen zwangsweise geprüft und beurteilt werden?
Und wenn die zu laut sind, werden sie in absehbarer Zukunft vom Markt verschwinden?

Ich hab nämlich bisher nur MT Reifen gesehen, die da mit "C" eingestuft sind.

Kann mir das mal noch einer erklären?

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 17.01.2013 11:15:36    Titel: Re: Winterreifen
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Gibt es eigentlich Winterreifen, die das Schneeflocken-Symbol drauf haben?i

Ja
Jepp, z.B. der Nokian Hakkappellitta LT2.

Und Reifen, die keine S-Kennzeichnung haben (für das Einhalten von Geräusch-Grenzwerten) dürfen ab bestimmten Fristen nicht mehr verkauft werden.

Zitat:
Das maximale Geräusch, das Pkw-Reifen (Reifen der Klasse C1) verursachen dürfen, wird durch die ECE-R 117 abhängig von der Nennbreite des Reifens begrenzt. Reifen, die die Anforderungen dieser ECE-Regelung erfüllen, werden auf der Flanke im Bereich des E-Prüfzeichens mit einem kleinen S gekennzeichnet.

Wurde der Reifen darüber hinaus bezüglich der Nassgriffeigenschaften geprüft und wurden die entsprechenden Anforderungen erfüllt, so wird diese S-Kennzeichnung um ein W erweitert (SW).

Für Reifen, die keine S-Kennzeichnung tragen, gelten längste Verkaufsfristen. Pkw-Reifen mit einer Querschnittsbreite von bis einschließlich 185 mm müssen seit dem 1. Oktober 2009 beim Verkauf eine S-Kennzeichnung tragen. Pkw-Reifen mit einer Querschnittsbreite zwischen 185 mm und 215 mm (einschließlich) müssen bei einem Verkauf ab dem 1. Oktober 2010 eine S-Kennzeichnung tragen. Pkw-Reifen mit einer Querschnittsbreite größer als 215 mm müssen bei einem Verkauf ab dem 1. Oktober 2011 eine S-Kennzeichnung tragen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.01.2013 13:27:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin ein Depp!

Ich meinte natürlich nicht "Winterreifen", sondern "MT Reifen".

Gibt es also MTs mit dem Schneeflocken-Symbol drauf?

Kini

Kein Popel mehr.

Ruedi1952
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler 2,5 ltr.
2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g
3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG
BeitragVerfasst am: 17.01.2013 15:01:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt es also MTs mit dem Schneeflocken-Symbol drauf?

Wohl nein hat mir ein Reifenfachmann so erklärt richtige Winterreifen sind Lamellenreifen die eine Optimal Haftung auf Schnee und Eis haben sollen. Grobes Profil wäre da Kotraproduktiv.

Meine Erfahrungen mit A/T Reifen und M&S Kennung waren rschreckend, selbst im Allradbetrieb nur eine herumrutscherei wie auf Schmierseife.

Habe dann Hankook Winter Icept gekauft und ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst nur im Heckantrieb fahrsicher deutlich mehr Grip auf allen Fahrbahnzuständen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.01.2013 16:58:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da hatte ich wohl die falschen Winterrreifen.

Die Coopers die ich habe sind einfach nur ne Katastrophe. Die MT's (lustigerweise auch Cooper) halten bei Schnee, Wasser und Matsch deutlich besser.

Kini

Kein Popel mehr.

reinhard
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Starex 4WD
2. 1971 Oldsmobile Cutlass
3. VS1400 Intruder
BeitragVerfasst am: 17.01.2013 18:28:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist so wichtig an der Schneeflocke?

Die Straßenverkehrsordnung kennt nur M+S Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen:
§ 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
3a) Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, ....... beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). ...... - siehe http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__2.html

und die Straßenverkehrszulassungsverordnung (StVZO) §36 Bereifung und Laufflächen kennt auch nur M+S Reifen - siehe http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php

Grüße
Reinhard
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.01.2013 18:41:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wäre die nächste Frage gewesen. Wie sieht das aus mit Winterreifenpflicht, Schneeflocke oder M+S.

Aber mich würds trotzdem interessieren, ob es spche MTs gibt.

Kini

Kein Popel mehr.

Ruedi1952
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.01.2013 18:44:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur leider werden viele Reifen mit M&S gekennzeichnet ohne Ansatzweise winrtauglich zu sein. Sie erfüllen das Gesetz ojne Fahrsicherheit zu bieten.
Reifen mit dem Schneeflockensymbo sollen laut Selbstverpflichtung der Reifenhersteller dafür bürgen auch Wintertauglich zu sein. Bisher sind meine Erfahrungen so das es isher stimmt.
Warten wir mal ab wann die ersten schwarzen Schafe auftrten und das Symbol auchmißbrauchen.
Ruedi1952
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.01.2013 18:46:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen
reinhard
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Starex 4WD
2. 1971 Oldsmobile Cutlass
3. VS1400 Intruder
BeitragVerfasst am: 18.01.2013 10:22:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ruedi1952 hat folgendes geschrieben:
Reifen mit dem Schneeflockensymbol sollen laut Selbstverpflichtung der Reifenhersteller dafür bürgen auch Wintertauglich zu sein.

Meine ATs haben das Schneeflocken/Bergsymbol und ich fahre sie nun schon im dritten Winter, ABER ich brauche meinen Wagen nicht täglich und kann ihn notfalls länger stehen lassen. Hätten wir im Winter öfter Straßenverhältnisse, so wie in den letzten zwei/drei Tagen - sprich Schnee und Sulz auf der Fahrbahn -, dann würde ich ganz sicher echte Winterreifen fahren und nicht weiter versuchen mit Schneeflocken / M+S ATs / MTs durchzukommen. Also ich würde sagen, dass das freiwillige Schneeflockensymbol auch recht großzügig ausgelegt/vergeben wird.....

Grüße
Reinhard
Ruedi1952
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 18.01.2013 10:39:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eben es sollte vom Gesetzgeber Mindestanforderungen geben damit diese Symbole nicht missbräuchlich verwendet werden dürfen.
Letzten Mittwoch sind wir eine Abkürzung im Solling gefahren die nicht regelmäßig geräumt wird und nicht gestreut. Wir im Samurai nur im Heckantrieb mit richtigen Winterreifen, berghoch war kein Problem. An einen Wiesenabgrund vorbei in den Wald und da kam ein Touareg angeschlittert mitten auf der Staraße ich geistesgegenwärtig rechts durch einen flache Graben durch und stand im Wald.
Der Touareg rutschte dann rechts rüber in den tiefen Graben gegenüber dem Wiesenabgrund. Ist weiter nichts passiert soweit ich sehen konnte, mit Allrad kam ich wieder raus, haben den anderen Fahrer aus seinen Fahrzeug geholfen. Der hat einen Bauern angerufen der ihn bergen sollte.
Der Touareg hatte auch diese gefakten M&S Reifen drauf und auf dieser glatten geschobenen Schneefläche sagte er 0 Grip er hätte versucht das Fahrzeug schon gleich nach der Steigung bergab zum stehen zu bekommen aber er wäre machtlos gewesen.
Hätte diesmal der Schneepflug nicht geschoben wäre es wohl besser gewesen.
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 18.01.2013 11:02:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ruedi1952 hat folgendes geschrieben:
...
Hätte diesmal der Schneepflug nicht geschoben wäre es wohl besser gewesen.

Hätte ihm auch nix geholfen. Das ABS hätte jede Bremswirkung zuverläsig verhindert.

Kini

Kein Popel mehr.

Surfy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200, seit 2022 VW T6.1 4x4 mit Difflock
BeitragVerfasst am: 18.01.2013 14:23:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Cooper STT haben ein Schneeflocken Symbol - und fahren sich im Winter sensationell gut, auf dem dicken.

Surfy

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
huebi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 18.01.2013 14:56:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es glatt wird, helfen nur Reifen mit lamellierten Profilbloecken.
Die Profiltiefe und der Negativanteil im Profil spielen nur eine sehr untergeordnete Rolle.
So ist der Silverstone MT-117 eXtreme im Schnee fast so traktionsarm wie ein normaler Sommerreifen. Erst wenn der Schnee weggedrueckt ist und der Sand zum Vorschein kommt, geht's wieder vorwaerts.
Aehnlich schlecht duerfte sich der BF-Goodridge MT auf Schnee fahren lassen.
Mit den Goodyear Wrangler Duratrac habe ich auf dem Disco, im Zusammenspiel mit dem Allrad, schon sehr gut funktionierende Winterreifen. Diese (AT-)Reifen haben schon ein paar Lamellen (und Spike-Loecher) in den Profilbloecken und funktionieren deshalb auch bei Schnee gut.
Die oben erwaehnten Nokian-Reifen sind reine Winterreifen und duerften bei Glaette richtig Spass machen. Mir war vor ein paar Wochen nur der Preis in Hoehe von 2500 Euro fuer einen Komplettsatz (16"x8" Alufelge und 315/75R16 Reifen) fuer den Defender dann doch zu teuer. Obskur

Ich kann echte, reine Winterreifen nur waermstens empfehlen. Eher zufaelligerweise habe ich gestern auf meinen 2er Golf zwei neue Conti WinterContakt TS780 auf die Vorderachse bekommen und bin damit dann gleich mal - ich war echt spaet dran fuer die Faehre - mit satten 100 km/h ueber einen asphaltierten und zugeschneiten Feldweg geblasen. So schnell waere ich mit den alten Reifen erst gar nicht geworden.
Auf unseren PKWs sind eigendlich immer nur noch Winterreichen drauf, also auch im Sommer. Bei den Preisen fuer's Wechseln und Einlagern ist der tatsaechlich sehr geringe Mehrverschleiss den Aufwand nicht wert. Die Traktion von heissen Winterreifen ist im Sommer bei Trockenheit uebrigens noch besser als bei durchschnittlichen Sommerreifen.

Mike Hope
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012

Fahrzeuge
1. Defender 130CC TD5
2. VW T3 syncro mTDI
BeitragVerfasst am: 25.02.2013 00:17:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Huebi!

huebi hat folgendes geschrieben:

Die oben erwaehnten Nokian-Reifen sind reine Winterreifen und duerften bei Glaette richtig Spass machen. Mir war vor ein paar Wochen nur der Preis in Hoehe von 2500 Euro fuer einen Komplettsatz (16"x8" Alufelge und 315/75R16 Reifen) fuer den Defender dann doch zu teuer.

Wo bitte gibt es den Nokian Hakkapelitta LT2 in dieser Dimension???
Hier finde ich die jedenfalls nicht traurig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.285  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen