Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4585 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.01.2013 21:11:32 Titel: Discovery 2014 selbsttragende Karosserie |
|
|
Wie man im Internet überall lesen kann wird der nächste Discovery ca 500 kg leichter werden.
Allerdings wird der Leiterrahmen durch eine selbsttragende Karosserie aus Aluminium ersetzt.
Ist im Offroadbereich dadurch eine Einschränkung zu erwarten?
Bei den Landrovertesttagen fühlte sich der Disco 4 tatsächlich stabiler als der Rover 2013 an.
Könnte auch vom Mehrgewicht sein.
Was sagen die Offroader zur selbsttragenden Karosserie. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 20.01.2013 21:14:41 Titel: |
|
|
Funzt beim Lada Niva und beim Pajero schon lange... wenn es richtig gemacht wird kein Problem | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4585 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.01.2013 21:33:42 Titel: |
|
|
Und die Langzeitstabilität ist auch kein Thema?
Der Landrover Verkäufer meinte das er auf jedenfalls besser wird. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| |
|
Verfasst am: 21.01.2013 09:20:00 Titel: |
|
|
was soller denn sonst sagen . nö nö, unser neuer disco ist schlechter als der alte und ich will die dinger auch nicht los werden . selbsttragende karossen sind ( und bleiben) pkw technik. | _________________ gruß gisli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 21.01.2013 09:36:33 Titel: |
|
|
Jeep und Grand haben seit Ende der 80er selbsttragende Karosserien. Geht prima und hält. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 21.01.2013 10:29:40 Titel: |
|
|
Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass hier u.a. Türen und vor allem Heckklappe als stützende Elemente eingeplant sind. Und wenn man sehr uneben parkt, kann es Probleme mit dem Öffnen bzw. schließen selbiger geben -> in Bezug auf Jeep und ZJ. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Käseschmuggler

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Nord-westliches Bodenseeufer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Lada Niva BJ 2009 2. Lada Niva BJ 1990 |
|
Verfasst am: 21.01.2013 10:38:09 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Und wenn man sehr uneben parkt, kann es Probleme mit dem Öffnen bzw. schließen selbiger geben -> in Bezug auf Jeep und ZJ. |
Ist auch beim Lada Niva so ...
Ganz blöd ist dann schräg zu Hängen, das Bergeseil ist im Kofferraum und die Kofferraumentriegelung klemmt (den Knopf an der Heckklappe haben die Russen beim Heck-Facelift wegrationalisiert)  | _________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.01.2013 10:47:49 Titel: |
|
|
Ich denke so oder so, dass der Land Rover nicht mehr so eingesetzt wird, dass der Verlust ins Gewicht fällt.
Ich persönlich finde es durchaus akzeptabel, dass Gewicht eingespart wird, was auf der anderen Seite das Fahrwerk / und Reifen weniger belastet.
Ich konnte die Erfahrung machen das falsche Belastung und Rostbefall auch bei einem Rahmenfahrzeug zu Rissen führen kann. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 21.01.2013 10:48:35 Titel: |
|
|
strossi hat folgendes geschrieben: | Ich konnte die Erfahrung machen das falsche Belastung und Rostbefall auch bei einem Rahmenfahrzeug zu Rissen führen kann. |
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
|
Verfasst am: 21.01.2013 11:14:52 Titel: |
|
|
Ein Leiterrahmen kann sich durchaus verwinden aber ohne das es schädlich für das Fahrzeug ist. Wenn ich mit meinen AMC CJ 7 mit den festen Türen an Trails tailgenommen habe kam es einige male vor das die Karosse sich so verwunden hat das die Türen von selber aufgingen.
Bis zu einen gewissen Punkt ist das der Geländetauglichkeit förderlich. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.01.2013 12:23:34 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, |
dass der Discovery bereits seit 2004 keinen Leiterrahmen mehr hat.
Der Rover seit 2002.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 21.01.2013 12:47:00 Titel: |
|
|
Tordi hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, |
Der Rover seit 2002.
 |
Klick ??
cheers
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| |
|
Verfasst am: 21.01.2013 12:53:49 Titel: |
|
|
strossi hat folgendes geschrieben: | Ich denke so oder so, dass der Land Rover nicht mehr so eingesetzt wird, dass der Verlust ins Gewicht fällt.
Ich persönlich finde es durchaus akzeptabel, dass Gewicht eingespart wird, was auf der anderen Seite das Fahrwerk / und Reifen weniger belastet.
Ich konnte die Erfahrung machen das falsche Belastung und Rostbefall auch bei einem Rahmenfahrzeug zu Rissen führen kann. |
was glaubst du zu welchen schäden, falsche belastung und rostbefall, an einer selbsttragenden karosse führen ? und das kann schnell gehen, weit schnell als an jedem rahmen. | _________________ gruß gisli |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.01.2013 12:54:45 Titel: |
|
|
Tordi hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, |
Der Rover seit 2002.
 |
Hey, Du hast Dir einen Teil meines Satzes geklaut, um nicht selber tippen zu müssen. Sie Monster, Sie.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.01.2013 12:59:48 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|