Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Übersee Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4581 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ...im moment keine |
|
Verfasst am: 28.01.2013 16:23:57 Titel: FOX als MCPherson? |
|
|
Hallo,
kenn jemand Stoßdämpfer ähnlich Fox/King u.s.w. die man z.b. als MCPhersonfederbein verwenden kann.
Klar ist mir das man die Aufnahmen für Radlagergehäuse und Domlagerzeugs selber bauen müsste... | _________________ Besucht uns auf Facebook |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
|
Verfasst am: 28.01.2013 21:10:24 Titel: |
|
|
Hy Stefan
Das musst du selber bauen oder Adapter zu einem alten Federbein bauen.
Ich glaube dass es zu speziell ist.
Für welches Modell und Hersteller suchst du, ich schätze mal Polaris
T-Bone | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 29.01.2013 08:13:05 Titel: |
|
|
... nö, für die Vitaras von zwei bekannten, da gibt es für vorne nur Trailmaster oder Ironman... also nichts was einen Wettbewerb lang auch dämpfen könnte
Ja Selber bauen ist kein Problem, nur darf ich bei z.b. Fox den Body auch unten haben? Dann könnte man den Dämpfer zerlegen, ein Bracket dran schweißen und gut ists...
Es würde ja schon ein Airshock reichen, nur halten die Fox auch Radführungskräfte aus? | _________________ Besucht uns auf Facebook |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
|
Verfasst am: 29.01.2013 09:39:28 Titel: |
|
|
Ky Stefan
Wiso Schweißen. Läst sich doch alles Schrauben.
Wird auf jeden fall eine Sonderanfertigung, ist aber bestimmt machbar.
Airshox auf den Kopf stellen, ist keine gute Idee.
Bei manchen gehts bei manchen nicht.
T-Bone | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
|
Verfasst am: 29.01.2013 12:28:23 Titel: |
|
|
kann denn der Airshock auch die Biegekräfte ab die bei der Mc- Pherson Aufhängung auf den Dämpfer wirken ? Da hätte ich Bedenken !
zumal man bei Wettbewerben auch häufig die an sich dafür ausgelegten Dämpfer zu Bruch gehen sieht .. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Colt Rallyeauto 2. ex Hyundai Galloper 3. Pajero V60 3,2 |
|
Verfasst am: 29.01.2013 19:44:42 Titel: |
|
|
Proflex, Reiger, BOS.. gibts genug zeug das taugt | _________________ mfg Sebastian |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
|
Verfasst am: 29.01.2013 23:23:32 Titel: |
|
|
Martin hat folgendes geschrieben: | kann denn der Airshock auch die Biegekräfte ab die bei der Mc- Pherson Aufhängung auf den Dämpfer wirken ? Da hätte ich Bedenken !
zumal man bei Wettbewerben auch häufig die an sich dafür ausgelegten Dämpfer zu Bruch gehen sieht .. |
Ich nicht  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
|
Verfasst am: 30.01.2013 09:14:27 Titel: |
|
|
T-Bone hat folgendes geschrieben: | Martin hat folgendes geschrieben: | kann denn der Airshock auch die Biegekräfte ab die bei der Mc- Pherson Aufhängung auf den Dämpfer wirken ? Da hätte ich Bedenken !
zumal man bei Wettbewerben auch häufig die an sich dafür ausgelegten Dämpfer zu Bruch gehen sieht .. |
Ich nicht  |
also wenn du das sagst ...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.01.2013 09:41:11 Titel: |
|
|
... so wie es aussieht hab ich bei uns einen Fahrwerkshersteller gefunden der mir solche dinger baut, ich solle mit einem Federbein vorbeikommen und sagen was ich will, dann könnte er es wohl bauen...
Das werde ich diese Woche mal probieren... | _________________ Besucht uns auf Facebook |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 11.02.2013 14:03:32 Titel: |
|
|
... also der Fahrwerksbauer machts, die ersten Dämpfer werden zum Versuch hergestellt, so viel Öl wie möglich, externes Reservoir, in Verbindung mit Eibach Federn... sobald ich die Dämpfer in Händen halte gibts ein Foto
Kosten sollten unter den von Fox Coil Overn liegen. | _________________ Besucht uns auf Facebook |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.02.2013 17:52:14 Titel: |
|
|
Was wird's denn jetzt? oder McPherson? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 11.02.2013 19:19:10 Titel: |
|
|
... McPherson jedoch wie , quasi wie ein Gewindefahrwerk für nen BMW oder Golf, nur halt für den Offroad bereich | _________________ Besucht uns auf Facebook |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.02.2013 22:51:33 Titel: |
|
|
Das sind aber lauter verschiedene Sachen. McPherson heißt ja, dass Radträger/achsschenkel und Federbein eine Einheit sind, das halte ich für den Offroad-Bereich für wenig geeignet. ist ja nur "Feder über Dämpfer", also ein Federbein. Und Gewindefahrwerk heißt nur, dass die Federvorspannung mittels Gewinde eingestellt werden kann, das hat wiederum mit an sich nichts zu run (außer, dass ein Gewindefahrwerk auch zwingend Coilover-Dämpfer voraussetzt)...
Ein bißchen konfus bin ich jetzt schon... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.02.2013 09:08:38 Titel: |
|
|
das ein Mcpherson nicht das goldene vom Ei für Offroad ist, ist mir selber bewusst, aber Lt. Threadnamen suchte ich genau so etwas, Meinst du ich kenn den unterschied nicht zwischen McPherson und Coil Overs? Leider gibt es für dieses Auto das ab Werk mit McPherson ausgeliefert ist keine alternative um als T2 starten zu dürfen, aber as ist nicht das Thema dieses Beitrags...
1.Wenn Feder über Dämpfer heißt nach deinen Aussagen,
2.Ein Gewindefahrwerk zwingen ein Vorraussetzt
(Gewindefahrwerk heist nicht nur die Federvorspannung einstellen zu können, bei guten Fahrwerken hat das nichts mit dem einstellen der Fahrhöhe zu tun)
dachte ich du verstehst mit deiner frage nicht was es wird, oder McPherson.
Habe dir Versucht es so zu erklären das es ein McPherson Federbein wird das wie ein / Gewindefahrwerk aussieht, weil das heist ja wie du richtig festgestellt hast FEDER ÜBER DÄMPFER heist....
Selbst wenn ich mir den Beitrag noch fünf mal durchlese hätte jeder normale verstanden um was es geht... oder? | _________________ Besucht uns auf Facebook |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 12.02.2013 12:55:58 Titel: |
|
|
Jedes McPherson-Federbein ist doch im Prinzip ein Coilover?
Und jedes Wettbewerbsfederbein, von Fox, King, Profender usw. als verkauft per Gewinde einstellbar und damit doch auch ein Gewindefahrwerk?
is halt n schwammiger Begriff.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|