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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Bayern Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4591 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21, Diverse youngtimer,L200 |
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Verfasst am: 30.01.2013 10:02:17 Titel: Suche genaue Anleitung Drehstäbe Einstellung |
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Suche Anleitung zum Einstellen der Drehstäbe .
Bei MD21 Pickup Fährt Schwammig ohne ende . Stoßdämpfer sind schon neu .
Beim Einbaun der Stäbe habe ich das Fahrzeug quasi gerade gestellt .Stäbe rein und hochgedreht.
Habe ihn aber nicht voll hoch !.Habe eher keilform also nicht zu hoch | |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 30.01.2013 10:51:27 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
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Verfasst am: 30.01.2013 12:37:07 Titel: |
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Denk dran, dass du beim Verändern der Höhe der Vorderachse auch gleichzeitig die Spur verstellst. Das kann auch der Grund für die schlechten Fahreigenschaften sein. | |
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 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 30.01.2013 20:17:07 Titel: |
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vergessen hat folgendes geschrieben: | Denk dran, dass du beim Verändern der Höhe der Vorderachse auch gleichzeitig die Spur verstellst. Das kann auch der Grund für die schlechten Fahreigenschaften sein. |
Das heißt, bei jeder Bodenwelle verändert sich Deine Spur?
Wenn nur ein Rad durch eine Welle fährt, verändert sich die Spur nur auf einer Seite?
DAS Fahrverhalten möchte ich nicht erleben.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Bayern Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4591 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21, Diverse youngtimer,L200 |
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Verfasst am: 31.01.2013 19:10:23 Titel: schwammig |
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el Che ja Danke . Habe ich. Aber dann hätte man ja keinerlei Kontakt mehr ohne Fragen -:)
Wenn ich über einen hugel Bahnübergang ZB. Federt er Stark aus und ich merke das mein lenkrad ziemlich auf eine seite schlägt .Muss man dann schon richtig festhalten | |
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 Quetscheschäff


Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 31.01.2013 19:45:01 Titel: |
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würde sagen da sind eher die spurstangenköpfe ausgeschlagen. so jedenfalls bei mir. | |
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 Quetscheschäff


Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 31.01.2013 19:48:42 Titel: |
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Kini hat folgendes geschrieben: | vergessen hat folgendes geschrieben: | Denk dran, dass du beim Verändern der Höhe der Vorderachse auch gleichzeitig die Spur verstellst. Das kann auch der Grund für die schlechten Fahreigenschaften sein. |
Das heißt, bei jeder Bodenwelle verändert sich Deine Spur?
Wenn nur ein Rad durch eine Welle fährt, verändert sich die Spur nur auf einer Seite?
DAS Fahrverhalten möchte ich nicht erleben.
Kini |
vielleicht oute ich mich jetzt als ... keine ahnung
aber bei nur einem querlenker würde ich schon sagen das das so ist ?! denkfehler? | |
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 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 31.01.2013 20:08:27 Titel: |
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Ich hab das mehrfach praktiziert, in beide Richtungen, also hoch und runtergedreht.
An der Spur hat sich nichts verändert. Und das ist auch gut so, aus dem genannten Grund.
Die Geometrie der Spurstange muß zuu Achse passen, dann verändert sich da nichts.
Nur der Sturz verändert sich mit der Höhe, und auch das ist ein durchaus gewollter Effekt.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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 Quetscheschäff


Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 31.01.2013 20:18:59 Titel: |
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ok.ok ist quatsch.hab jetzt irgendwie grad an sprubreite gedacht aber auch die ändert sich nicht!
ich hab alles vermessen/einstellen lassen, nachdem ich OME eingebaut hab. aber drehstäbe nach handbuch und Ome-anleitung selbst gemacht. und auf den punkt gebracht zieht man nur die schrauben an bis beide seiten gleich sind und man die höhe hat, wie man will. wenn ich mich recht entsinne | |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 31.01.2013 23:33:57 Titel: |
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Du hattest also die Drehstäbe draußen?
Hattest Du die vorher markiert und wieder genauso eingebaut?
Auf Deinem Avatar-Bild kann man die Keilform schon erahnen. Könnte also sein, daß er etwas zu weich eingestellt ist
und dadurch unpräzise und taumelig fährt. Wenn allerdings das Lenkrad schlägt bei Bodenwellen, dann würde ich auch
mal empfehlen, nach Spurstangenköpfen und Traggelenken zu gucken! Speziell die Köpfe sind recht verschleißanfällig.
Hast Du kein WHB? Im WD21.de wurde öfters mal ein Link zu einer Online-Version des WHB gepostet.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 01.02.2013 12:52:44 Titel: |
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Kini hat folgendes geschrieben: | vergessen hat folgendes geschrieben: | Denk dran, dass du beim Verändern der Höhe der Vorderachse auch gleichzeitig die Spur verstellst. Das kann auch der Grund für die schlechten Fahreigenschaften sein. |
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Wenn nur ein Rad durch eine Welle fährt, verändert sich die Spur nur auf einer Seite?
DAS Fahrverhalten möchte ich nicht erleben.
Kini |
Natürlich ändern sich beim WD21 / MD21 bedingt durch die Vorderachskonstruktion bzw. die Geometrie der Achsaufhängung und der Lenkung beim Ein- u. Ausfedern:
1. der Sturz, 2. die Spurbreite, 3. die Vorspur (Spur) und zu guterletzt auch der Nachlauf.
Die Spreizung (um noch eine Größe mit ins Spiel zu bringen ) ist logischerweise ein nicht veränderbarer Wert, da er durch den Achsschenkel vorgegeben ist.
Wer was anderes behauptet, hat sich mit dieser Konstruktion noch nicht eingehend (genug) beschäftigt.
Eingestellt werden die veränderbaren "Größen" wie Sturz und Nachlauf mit Hilfe von Einstellscheiben rahmenseitig am oberen Querlenker.
Die Spurweite ergibt sich aus dem Winkel der Querlenker und wird minimal beeinflußt durch die Einstellscheiben am oberen Querlenker.
Die Spur läßt sich bekanntermaßen durch die verstellbaren Spurstangen einstellen.
Wichtig ist aber die Reihenfolge der Einstellungen, um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.
Als 1. wird die Fzg-Höhe und somit der Winkel der Querlenker mit Hilfe der Drehstäbe eingestellt.
Als 2. werden Sturz und Nachlauf gleichermaßen mit den passenden Einstellscheiben am oberen Querlenker eingestellt.
Als 3. und letztes wird die Spur eingestellt.
Bei allen Einstellungen ist ganz wichtig, daß diese auf "Fahrniveau" (Höhe des fahrfertigen Fzg's) passieren, da sich sonst die Werte beim Einfedern (Ablassen von der Bühne o.ä.) wieder verändern würden.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. Nissan MD21, Diverse youngtimer,L200 |
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Verfasst am: 03.02.2013 13:36:59 Titel: Stefan |
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"Stefan"
Fährt sich wie du beschrieben hast wie eine schaukel . Einfedern ist im Lenkrad zu Spüren . Butterweich .
Wenn ich Allrad rein mach ist fahren unmöglich .Fährt sehr Langsam und man denkt das rechte rad will rechts und das linke links. Bäummelt sich auf ,Ohne Allrad normal .
Ja Drehstäbe waren raus. Hatte ihn kpl. bis der Rahmen da lag Zerlegt . Nein Stäbe wurden nicht markiert .
Hatte hier im Forum jemand der meinte . Fahrzeug mit Wagenheber an Achse nehmen .Gerade stellen und vom oberen gummipuffer an der achse ca. 5 cm abstand halten. Dann drehstäbe rein .Fahrzeug ablassen und hochdrehen bis gewünscht.
Bevor ich meinen Zerlegt hatte war der Wagen auch Butterweich. Aber angenehm weich .Kein Störendes bzw. Unsicheres Schaukeln . Kein Lenkrad schlagen beim Federn .Allrad war auch wunderbar. Wie gesagt dämpfer vorne sind schon neu.
Gruss
gert. | |
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 Quetscheschäff


Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 03.02.2013 14:56:09 Titel: |
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@Kini und ja doch! du hast mich ganz aus dem Konzept gebracht
wie würde ich denn neue drehstäbe einbauen? | |
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 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 03.02.2013 17:45:46 Titel: |
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@jeepgärtner: Das tut mir leid.
Ich behaupte aber immer noch, daß sich die Spur nicht verstellen darf beim ein- und ausfedern.
Hab das auch mit der Hoch- und Runterdreherei mehrfach hinter mir und die Spurkontrolle war jedesmal ohne Verstellung i.O.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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 Quetscheschäff


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| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 03.02.2013 18:28:24 Titel: |
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dadurch das der Lenker eine Kreis bewegung um den Drehpunkt beschreibt muß es sich doch aber ändern. | |
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