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Verfasst am: 08.02.2013 14:09:43 Titel: AVM -> 4X2 -> 4L -> Anhaenger 3,5T und ab auf die S |
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Oder doch lieber die Kupplung auf Dauer verheizen ? Wenn ich den Aufwand sehe um die zu aendern
Der gute alte TD6 hat's ja auch so schon Alleine schwer anzurollen, geschweige denn mit 3,5T Anker . Fahre meistens Kurzstrecken von einer Baustelle zur anderen, Geschwindigkeit ist also nicht gefragt, eher Materialschonung, will den ja noch lange fahren.
Habt Ihr da Langzeiterfahrung? | _________________ A+
Frank |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 08.02.2013 14:49:21 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
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Verfasst am: 08.02.2013 15:21:09 Titel: |
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...wenn aber die Kombination wie es in der Überschrift gegeben ist zustande kommt, geht es Knack. Mit der Steckachse.
Keine gute Idee, das zu tun.
GS | |
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Verfasst am: 08.02.2013 15:59:07 Titel: |
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Genau da ist der Knackpunkt, haelt er oder haelt er nicht
Die "Fachpresse" meint nur zum Rangieren, das Problem mit denen ist halt das die voneinander abschreiben, so halten sich Halbwahrheiten oder Geruechte mitunter 20ig Jahre und mehr ... bis einer mal genau nachschlaegt und genausolange braucht um das wieder Klarzustellen ......
Verunsichert ist man dann trotzdem, kann bzw soll man das wagen oder nicht ?
@Desertcruiser : warum eigentlich nur 40km/h ? Habe das zwar auch im Handbuch gelesen, aber nicht verstanden, ueberdreht der dann schon im 5. ? | _________________ A+
Frank |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Vestfirðir Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
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Verfasst am: 08.02.2013 16:00:25 Titel: |
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die achsen werden doch wohl so ausgelegt sein, dass auch eine antriebswelle alleine das drehmoment vom getriebeausgang aufnehmen kann
alles andere kann ich mir wirklich nicht vorstellen  | |
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 Großer Diktator


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 08.02.2013 16:16:21 Titel: |
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Naja, das Moment, welches auf den Antriebsstrang wirkt, ist in der Untersetzung höher, jedenfalls im ersten und evtl. im zweiten Gang. Der Dritte untersetzt ist wahrscheinlich etwas länger als der erste Straßengang, ab da spielt dann die Vorderachse eine Rolle, auch bei offnen FLN: Willst du Landstraßen fahren, ist die Kardanwelle der Vorderachse ggf überfordert, Suzuki gibt optimistisch 100 km/h als Topspeed mit angetriebener Vorderachse an, ich weiß nicht, wie es um die Geometrie von Nissan bestellt ist.
Um die Kupplung zu schonen, sprich vermehrtes Anfahren beim Stop-and-Go Verkehr oder beim Rangieren würde ich die Untersetzung bei geöffneten FLN einlegen und möglichst im Standgas oder nur wenig darüber anfahren - Da passiert nichts. Ist abzusehen, dass man im Verkehr mitschwimmen kann, tut es ja auch der Straßengang 2H, der die vordere Kardanwelle nicht mitdreht.
Gruß  | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
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Verfasst am: 08.02.2013 16:39:29 Titel: |
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HannesJo hat folgendes geschrieben: | die achsen werden doch wohl so ausgelegt sein, dass auch eine antriebswelle alleine das drehmoment vom getriebeausgang aufnehmen kann
alles andere kann ich mir wirklich nicht vorstellen  |
Dem ist aber nicht so. Diese Konstelation sieht der Hersteller nicht vor. In der Untersetzung teil sich das Drehmoment auf Vorder- und Hinterachse (bzw. deren Antriebswellen) auf.
In 4L mit offenen Naben geht das gesamte Drehmoment auf die Hinterachse.
Gruß Stefan | |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 08.02.2013 17:40:20 Titel: |
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Diese Y60/61 Antriebswellen der Hinterachse sind so dermassen überdimensioniert!
Stefan, ich fürchte doch. Ist Dir bekannt, dass man den auch mit manuellen Freilaufnaben kaufen konnte?
Genau aus dem Grund des Rangierens.
Die Wellen stellen kaum die Schwachstelle dar. Vielleicht mal ein Kreuzgelenk und dann bald mal das Getruebe/Verteilergetriebe.
Frank, ja die 40km/h beziehen sich auf einigermassen wirtschaftliche Drehzahlen... | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
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Verfasst am: 08.02.2013 18:22:02 Titel: |
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Desertcruiser hat folgendes geschrieben: | Ist Dir bekannt, dass man den auch mit manuellen Freilaufnaben kaufen konnte?
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Den auch. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Vestfirðir Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
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Verfasst am: 08.02.2013 18:40:23 Titel: |
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quadman hat folgendes geschrieben: | HannesJo hat folgendes geschrieben: | die achsen werden doch wohl so ausgelegt sein, dass auch eine antriebswelle alleine das drehmoment vom getriebeausgang aufnehmen kann
alles andere kann ich mir wirklich nicht vorstellen  |
Dem ist aber nicht so. Diese Konstelation sieht der Hersteller nicht vor. In der Untersetzung teil sich das Drehmoment auf Vorder- und Hinterachse (bzw. deren Antriebswellen) auf.
In 4L mit offenen Naben geht das gesamte Drehmoment auf die Hinterachse.
Gruß Stefan |
wenn du im gelände mit 4L bist und nur ein rad grip hat (zB an der HA) und die anderen durchdrehen dann hast du die gleiche situation
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ingenieur das nicht berücksichtigt bzw nicht auf diesen extremfall hin auslegt.
vielleicht nicht auf dauerfestigkeit unter dieser belastung, aber das maximale drehmoment erreicht man ja, wenn überhaupt, nur in ausnahmesituationen | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
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Verfasst am: 08.02.2013 18:53:38 Titel: |
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Bei mir am Suzuki funktioniert es. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 08.02.2013 19:08:34 Titel: |
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quadman hat folgendes geschrieben: | ...wenn aber die Kombination wie es in der Überschrift gegeben ist zustande kommt, geht es Knack. Mit der Steckachse.
Keine gute Idee, das zu tun.
GS |
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Verfasst am: 08.02.2013 19:17:14 Titel: |
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ThorstenD hat folgendes geschrieben: | Desertcruiser hat folgendes geschrieben: | Ist Dir bekannt, dass man den auch mit manuellen Freilaufnaben kaufen konnte?
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Den auch. |
Hatte Dein TB45 nicht eine permanent mitlaufende VA ? Seitdem ich das gelesen habe sowie in irgendeinem Fred dass die Achsen bei allen gleich sind mach ich mir eigentlich keine Sorge um den vorderen, in meinem Szenario, nicht angetriebenen Teil, sei es Achse oder Kardan.
Verstehe in diesem Zusammenhang auch nicht warum in der Anleitung steht man soll nicht schneller als 100 mit 4X4 fahren ?
Kann sich aber auch um einen Uebersetzungsfehler handeln, habe mal bei meinem verflossenen D40 die Anleitungen auf FR, NL, DE und EN miteinander verglichen ... erstaunlich auf welcher Achse man je nach Sprache Schneeketten aufziehen durfte oder auch nicht  | _________________ A+
Frank |
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 Quetscheschäff


Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 08.02.2013 19:29:14 Titel: |
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HannesJo hat folgendes geschrieben: | quadman hat folgendes geschrieben: | HannesJo hat folgendes geschrieben: | die achsen werden doch wohl so ausgelegt sein, dass auch eine antriebswelle alleine das drehmoment vom getriebeausgang aufnehmen kann
alles andere kann ich mir wirklich nicht vorstellen  |
Dem ist aber nicht so. Diese Konstelation sieht der Hersteller nicht vor. In der Untersetzung teil sich das Drehmoment auf Vorder- und Hinterachse (bzw. deren Antriebswellen) auf.
In 4L mit offenen Naben geht das gesamte Drehmoment auf die Hinterachse.
Gruß Stefan |
wenn du im gelände mit 4L bist und nur ein rad grip hat (zB an der HA) und die anderen durchdrehen dann hast du die gleiche situation
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ingenieur das nicht berücksichtigt bzw nicht auf diesen extremfall hin auslegt.
vielleicht nicht auf dauerfestigkeit unter dieser belastung, aber das maximale drehmoment erreicht man ja, wenn überhaupt, nur in ausnahmesituationen |
ohne mittleres Differential? ich würde sagen: nein | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
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Verfasst am: 08.02.2013 20:13:23 Titel: |
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grafe hat folgendes geschrieben: | quadman hat folgendes geschrieben: | ...wenn aber die Kombination wie es in der Überschrift gegeben ist zustande kommt, geht es Knack. Mit der Steckachse.
Keine gute Idee, das zu tun.
GS |
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Dieses Zeichen verstehe ich in diesem zusammenhang nicht. | |
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