| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.02.2013 17:21:49 Titel: |
|
|
| StefanR hat folgendes geschrieben: | | Bist du dir da ganz sicher, bzw kennst schon jemanden der das erreicht hat? |
Ganz sicher - ich hab selbst bereits 2 Änderungsbescheide zugesandt und das ab 12.12.12 "überzahlte" Geld zurücküberwiesen bekommen  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.02.2013 17:25:53 Titel: |
|
|
Na dann werde ich mal versuchen meinen wieder zum LKW zurückzuschlüsseln.
Wäre jedoch sicherlich schlau sich vorher mal beim FA anzufragen und die Paragraphen bereit zu haben.. hast du da ein paar Tips für mich?
Wäre ja klasse, LKW Steuer & PKW-Versicherung  | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 05.02.2013 20:28:11 Titel: |
|
|
und ich laß noch meine Sitze austragen und führe den vor naja, immerhin zwei Jahre gespart  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Challenger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  VW T5 multivan 2.  Völkl Apocalypse 3.  Katarga Proto 4.  Scott Spark 620 5.  U2450 6.  MB SK 3353AK |
|
Verfasst am: 05.02.2013 22:32:11 Titel: |
|
|
hm.... ja wenn es wieder was neues gibt, schaun wir mal...
Aber: wenn ich ihn wieder rückschlüssle, dann darf ich aber Sonntags keinen Anhänger mehr ziehen.... und die Versicherung steigt auch wieder... mh... mal schlau machen..... | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 06.02.2013 14:32:45 Titel: |
|
|
Anhänger darfst du auch am sonntag ziehen solange es nicht gewerblich ist . also hobbyfahrten etc gehen schon.
man angenommen man hat nen LKW der nun nur 2 sitze hat und ich bau noch 2 dazu und fahr dann mit 4 leuten rum ....ist das jetzt mal abgesehen davon das es nicht zulässig ist immernoch ne steuerhinterziehung weil er wie ein PKW genutzt wird ? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 06.02.2013 14:50:11 Titel: |
|
|
bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3.5t
| Trooper hat folgendes geschrieben: |
man angenommen man hat nen LKW der nun nur 2 sitze hat und ich bau noch 2 dazu und fahr dann mit 4 leuten rum ....ist das jetzt mal abgesehen davon das es nicht zulässig ist immernoch ne steuerhinterziehung weil er wie ein PKW genutzt wird ? |
Yep....Gehe direkt ins Gefängnis, gehe nicht über Los, ziehe keine 4000€ ein... | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin

Zuletzt bearbeitet von am 06.02.2013 14:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 06.02.2013 14:51:39 Titel: |
|
|
...warum nicht zulässig? ´Nen Sprinter od. Ducato DOKA hat auch 5 oder 6 Sitze und ist als LKW versteuert und versichert. Das geht schon. Muss nur vom Fahrzeughersteller von Anfang an in den Papieren stehen.
GS | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.02.2013 15:23:26 Titel: |
|
|
Wenn er zwei Sitze in den Papieren stehen hat, kann er nicht einfach 2 dazubauen. Er muss die Sitzplatzanzahl ändern lassen, und früher[TM] gabs LKW-Besteuerung eben i.d.R. nur mit 2 Sitzplätzen (bei leichten LKW).
Allerdings gibts doch irgendwo den Passus, das man Leute auf der Ladefläche umherkutschieren darf...ich meine, sowas mal im CE-Prüfungsbogen gehabt zu haben....vor einigen Monden....  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 06.02.2013 16:32:45 Titel: |
|
|
| Sir Landy hat folgendes geschrieben: | | StefanR hat folgendes geschrieben: | | Bist du dir da ganz sicher, bzw kennst schon jemanden der das erreicht hat? |
Ganz sicher - ich hab selbst bereits 2 Änderungsbescheide zugesandt und das ab 12.12.12 "überzahlte" Geld zurücküberwiesen bekommen  |
Ich habe heute einen Bescheid mit PKW-Steuer bekommen. Welche rechtliche Grundlage kann ich denen vorhalten, um die LKW-Steuer zu bekommen?  | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

|
Verfasst am: 06.02.2013 19:51:00 Titel: |
|
|
| Trooper hat folgendes geschrieben: | Anhänger darfst du auch am sonntag ziehen solange es nicht gewerblich ist . also hobbyfahrten etc gehen schon.
man angenommen man hat nen LKW der nun nur 2 sitze hat und ich bau noch 2 dazu und fahr dann mit 4 leuten rum ....ist das jetzt mal abgesehen davon das es nicht zulässig ist immernoch ne steuerhinterziehung weil er wie ein PKW genutzt wird ? |
Hänger ziehen am Sonntag kommt auf das Bundesland an. in Brandenburg auch nicht privat. hatten wir hier irgendwo schon mal.
und den Umkehrschluß gibt es auch. aber nur über 3,5to. wenn du einen LT46 z.b. als PKW zugelassen hast, aber nur zwei Sitze hinten drin und gewerblich Transporte fährts, darfst du nur 80 fahren auf der Bahn, weil Nutzung als LKW.... gibt es jedenfalls Urteil dazu.
Wie war hier nochmal das Thema?  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Burkhardtsdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Nissan Pickup D22Navara |
|
Verfasst am: 08.02.2013 20:57:09 Titel: |
|
|
Hallo
Zum thema Sonntagsfahrverbot:
Wenn das nicht mehr wie 3,5t zul.Gesamtmasse hat, ist das Ziehen von Anhängern und Wohnanhängern zu Sport und Freizeitzwecken genemigungsfrei.
Dazu gab es hier schon mal ein Schreiben, welches ich mir damals ausgedruckt hatte und im letzten jahr mal bei der BAG schlau gemacht hatte. Dort wurde es mir auch bestätigt das es geneehmigungsfrei ist wenn das nicht mehr wie 3,5t wiegt.
Solch ein Schreiben haben wir letzte Woche ebenfalls im Verein erhalten. Da hat sich unserOrtsbürgerpolizist (oder auch Dorfsheriff genannt) mal schlau gemacht. Hat dazu aber auch fast 1jahr gebraut um das heraus zu bekommen.
Mich betrifft es deshalb, da ich in den Sommermonaten mit meinen Pickup und Anhänger mit Kleintraktor als Ladung zu verschiedenen Traktorentreffen fahre. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

|
Verfasst am: 09.02.2013 04:14:30 Titel: |
|
|
beschäftige mich aus aktuellem anlass auch grad nochmal damit ... und sehe nicht so richtig durch.
Ich würde weder den Patrolfahrer bestätigen , noch meine Aussage. ich weiß es grad nicht!
@ Patrolfahrer
Schreiben von Wem? Machs doch bitte nicht so geheimnisvoll muß doch was offizelles sein. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 09.02.2013 08:45:53 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 09.02.2013 09:10:03 Titel: |
|
|
Was isn jetz mit der Steuer?
Gibt es da nen zuständigen Paragraphen?
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

|
Verfasst am: 09.02.2013 09:34:48 Titel: |
|
|
das hieße das das schon fünf Jahre gilt? im letzen Jahr wurde hier, unter anderem auch von mir, die Meinung vertreten, das es nicht alle Länder umgesetzt haben.
Bekannter will Montag mit der Zulassungsstelle telefonieren. mal sehen ob er was mit einem amtlichen Stempel bekommt  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|