| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 05.02.2013 23:46:53 Titel: |
|
|
Die Spur dürfte sich bei den paar Zentimetern, von denen wir reden nicht gravierend verstellen, der Sturz aber sehr
wohl DEUTLICH! Deshalb Vermessung.
Konntest Du mit dem WHB-Link was anfangen? Ich liebe es immer, wenn ich eine PN schicke um jemandem zu helfen und es
kommt dann keine Antwort...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: luxemburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.02.2013 00:48:20 Titel: |
|
|
habe auch mal ne frage zur höerlegung mit den drehstäben,und zwar redet ihr ja von orginalen? und wie hoch kann man das fahrzeug drehen?ohne es zuübertreiben ;
weil meiner steht sehr viel keilform.ist eher ne drift maschine  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 06.02.2013 04:06:39 Titel: |
|
|
| Du kannst ihn hochdrehen bis er gerade steht. Das hängt natürlich auch von den Federn auf der HA ab. Wenn die oberen Gummis am Querlenker anschlagen ist es zu hoch. Dann solltest Du Traggelenk-Spacer verwenden, damit der Ausfederweg erhalten bleibt. Wenn die Drehstäbe platt sind, hilft dann natürlich die Hochdreherei nichts mehr. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 06.02.2013 10:16:12 Titel: |
|
|
| polaris hat folgendes geschrieben: | ...
aber :
@dirtrider... ich bitte mal um genauere beschreibung . da sich die lenkung VOR der achse befindet , würde ich gerne wissen wie es konstruktiv gelöst wurde das sich die räder beim einfedern nach aussen bewegen ...(die vorspur geringer wird) |
@ polaris
Ich hab hier mal ein Bild für Dich, in welches ich die "gedachten Geraden"
... v.l.n.r. Senkrechte (Kante der Verbreiterung) > Sturz (negativ) von Flansch-/Anlagefläche Radnabe
... v.u.n.o. Querlenker unten > Spurstange > Querlenker oben
schemenhaft eingezeichnet habe, angehängt.
Das Bild ist zwar nicht ganz so perfekt, da es nicht direkt von vorn, sondern etwas schräg von vorn aufgenommen wurde ...
Ich denke aber, daß man das Wesentliche, sprich - die unterschiedlichen Winkel und Längen, gut erkennen kann.
Den Rest kannst Du Dir ja sicher selber ausmalen ... Stichwort Kreisbahn - Geometrie eben.
Ich hoffe, das reicht Dir so.
 | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 06.02.2013 10:24:54 Titel: |
|
|
| Donald Dark hat folgendes geschrieben: | DAS nenn ich doch mal eine schöne ausführliche und nachvollziehbare Beschreibung, danke!  |
Gerne.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: luxemburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.02.2013 10:28:08 Titel: |
|
|
@Jens:wie sehe ich wenn sie am ende sind?wenn er nicht hoch bleibt ...?
kanst du nicht ein foto reinsetzen wo ich da genau muss dran drehen und wie sehe ich ob sie gleich gedreht wurden....
sorry kenne mich leider nicht allzugut mit drehstäben aus  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 06.02.2013 10:35:30 Titel: |
|
|
nein... das beantwortet meine frage nicht. :)
da sich die koppelstange parallel zum querlenker bewegt und er damit nur die Spurweitenweitenerhöhung ausgleicht möchte ich gerne wissen warum sich dadurch die Spur verringern soll.
anders wäre es wenn die Lenkung hinter der Achse liegt. das könnte ich nachvollziehen. | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 06.02.2013 10:58:08 Titel: |
|
|
| polaris hat folgendes geschrieben: | nein... das beantwortet meine frage nicht. :)
da sich die koppelstange parallel zum querlenker bewegt und er damit nur die Spurweitenweitenerhöhung ausgleicht möchte ich gerne wissen warum sich dadurch die Spur verringern soll.
anders wäre es wenn die Lenkung hinter der Achse liegt. das könnte ich nachvollziehen. |
Die Koppelstange hat damit erstmal garnichts zu tun.
Die ist nämlich nur die Verbindung zwischen unterem Querlenker und Stabi.
Wenn Du also die Spurstange meinst, dann bewegt die sich eben nicht genau parallel zu den Querlenkern.
Auch haben die Querlenker oben und unten, und die Spurstange unterschiedliche Längen, und "schlagen somit unterschiedliche Kreisbahnen (radseitig). Dadurch ergibt sich der Sachverhalt, daß die Vorspur beim Einfedern verringert ("geöffnet") wird.
Ob die Lenkung nun hinter der Achse sitzt, oder vor der Achse, spielt in diesem Sinne überhaupt keine Rolle.
Entscheident ist die Konstruktion, und die damit einhergehenden "geometrischen Abläufe" / Bewegungen der einzelnen Komponenten.
Bei Gelegenheit versuche ich Dir mal eine Zeichnung in ein passenderes Bild zu machen. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 06.02.2013 11:06:47 Titel: |
|
|
ich meinte natürlich die spurstangen ;)
ok also sind es nicht nur die spurstangen die diesen Effekt verursachen. das wollte ich hören :)
die Zeichnung mache mal. es gibt bestimmt interessierte die gern dazulernen... wie ich. danke | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Bayern Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4815 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21, Diverse youngtimer,L200 |
|
Verfasst am: 06.02.2013 23:24:11 Titel: md21 |
|
|
Zitat !Konntest Du mit dem WHB-Link was anfangen? Ich liebe es immer, wenn ich eine PN schicke um jemandem zu helfen und es
kommt dann keine Antwort... !
Hallo
Stefan
Ja Vielen Dank .Muss ich mir in Ruhe mal durchlesen.
Gruss
gert | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 07.02.2013 17:30:39 Titel: Re: md21 |
|
|
| BavariaMD21 hat folgendes geschrieben: | Zitat !Konntest Du mit dem WHB-Link was anfangen? Ich liebe es immer, wenn ich eine PN schicke um jemandem zu helfen und es
kommt dann keine Antwort... !
Hallo
Stefan
Ja Vielen Dank .Muss ich mir in Ruhe mal durchlesen.
Gruss
gert |
Ist Dir eigentlich schon mal der Botton aufegfallen, auf dem "Zitat" steht?
Der ist oben rechts an jedem Beitrag.
Es würde manchen Beitrag von Dir leichter zu lesen machen, wenn Du den mal probieren würdest...
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Bayern Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4815 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21, Diverse youngtimer,L200 |
|
Verfasst am: 10.02.2013 13:00:16 Titel: zitat |
|
|
Servus.
Nein ist mir nicht Aufgefallen.Hab mich schon gewundert wie das andere machen.
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Rüdesheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab 2. Suzuki sj |
|
Verfasst am: 14.02.2013 20:43:55 Titel: |
|
|
habe auch ein Problem mit der Federung
1. Er fährt sich sehr Schwammig und hängt sehr tief
Habe mich dann unter das Auto gelegt und diese Spanner für die Drehstab Federung ganz rein geschraubt, als ich in vom Wagenheber gelassen habe liegt der Querlenker fast immer noch an also er müsste noch ein ganzes Stück hoch damit er richtig ein und aus Federn kann.
Was soll ich machen.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 64' Ford T-Bird Convertible 2. 75'Chrysler Cordoba 3. 83'Ford F150 4. 58' Simson AWO 425 S 5. BMW 318i E36 Cabrio |
|
Verfasst am: 14.02.2013 22:08:22 Titel: |
|
|
@Bavaria MD21
hab ihm auch eine PN geschickt, mit dem Angebot eines kostenloses WHB als *pdf*......leider bisher keine Reaktion.....  | _________________ Das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 14.02.2013 23:32:16 Titel: |
|
|
| Dennis Mengel hat folgendes geschrieben: | habe auch ein Problem mit der Federung
1. Er fährt sich sehr Schwammig und hängt sehr tief
Habe mich dann unter das Auto gelegt und diese Spanner für die Drehstab Federung ganz rein geschraubt, als ich in vom Wagenheber gelassen habe liegt der Querlenker fast immer noch an also er müsste noch ein ganzes Stück hoch damit er richtig ein und aus Federn kann.
Was soll ich machen.  |
Drehstäbe wieder entspannen, rausziehen und ca 2 Zähne versetzen in der Aufnahme (Ausgangsposition markieren!).
Dann wieder neu spannen und gucken, ob es nun reicht.
Die Drehstäbe sind garantiert auch beim Getriebeausbau rausgekommen und waren nicht markiert. Danach sind die
nur "Pi mal Daumen" reingekommen.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|