Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Muncie SM465 Getriebe...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
juergen j4
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4560 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 18.02.2013 16:41:34    Titel: Muncie SM465 Getriebe...
 Antworten mit Zitat  

Moin,moin,

wie Ihr ja in den Vorstellungen schon gesehen habt,habe ich einen Toyota Landcruiser BJ42,mit dem kompletten Antriebsstrang aus einem Landcruiser HJ61.

Da mein Getriebe so langsam aber sicher überholungsbedürftig ist...,habe ich beschlossen,gleich nen anderes Getriebe einzubauen...,undzwar das SM465,mit dem schön kurzen(6,55 zu 1) ersten Gang.

Gibt ja sogar Adapter für das SM465,um mein original Toyota Verteilergetriebe ran zubauen.

Ich bräuchte für mein Verteilergetriebe genau diesen Adapter.

http://www.advanceadapters.com/products/50-4903--gm-sm465-2wd-transmission-to-toyota-land-cruiser-19-spline-adapter-kit/

Jetzt aber die Frage der Fragen...,wenn ich es Alles richtig gelesen habe...,denn brauche ich ein SM465 aus einem 2WD und nicht aus einem 4WD...???

Können mir das die Profis hier evtl. bestätigen...?

Bzw. würde das hier NICHT funktionieren...,richtig...?

http://www.ebay.com/itm/300688478503?_trksid=p3984.m1423.l2649&item=300688478503&cmd=ViewItem&sspagename=STRK:MEWAX:... [Link automatisch gekürzt]

Müßte ich also ein SM465 finden,was die hintere KURZE Ausgangswelle hat...,also so wie dieses hier...?

http://www.ebay.com/itm/Chevy-GM-Manual-Trans-BELL-HOUSING-CLUTCH-4-SPD-SM465-68-91-1-2-3-4-1-Ton-/290864221062?pt=Motors_Car_Tr... [Link automatisch gekürzt]

Hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen und hat nen paar Info's für mich.

Wenn ganz evtl. Jemand ein SM465 verkaufen möchte...,darf derjenige auch sehr gern' melden... YES

Gruß und Danke schonmal,
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 18.02.2013 17:40:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Jürgen,

ich muss mich da zwar auch erst reinlesen, aber hier wird von SM465 4WD Getriebe mit grobverzahnter 10 Spline Ausgangswelle geredet die da passen soll:

http://www.ih8mud.com/tech/woody/sm465.html

Ich komm' jetzt auch nicht ohne heftiges Räumen an ein Getriebe um zu sehen welche Ausgangswelle ein H42 oder H55F hat. Gleich mal sehen was Rob Mullen in den Landcruiser FAQ dazu schreibt...

.
http://www.cruiserfaq.com/21-04.php

ahhh- auch net arg viel... weitersuchen

10 Splines im Toyota VTG nur bis 1973 oder nur anderes bolt pattern ? : http://www.northwestfab.com/GM-SM465-to-Toyota-Land-Cruiser-10-Spline-Transfer-Case-Adapter_p_363.html
.
Ich glaube aber zu wissen dass das alte VTG (Gehäuse) gern geplatzt ist. Das zum eventuellen Thema VTG Tausch auf 10 Spline Eingang.
.
.
Ahhh - das H55 bzw. H42 sollten 19 Splines zum VTG haben: http://www.cruiserfaq.com/08-01.php, also wirst auch eine eine 19 Splines Ausgangswellle aus dem SM465 brauchen, bzw. dein VTG ändern.
.
.
Chevy Getriebehandbücher (vielleicht hilfreich): http://www.kinzers.com/don/landcruiser/transmissions/
.
.

Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 18.02.2013 18:20:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung, für was Eure Kürzel stehen, aber was grundsätzliches:

Wenn Du ein Verteilergetriebe hast, das Du weiter benutzen möchtest, brauchst Du kein zweites.

Dein Motor stellt Drehmoment und Drehzahl zur Verfügung, das wird im Schaltgetriebe übersetzt, danach kommt das Verteilergetriebe, das die Kraft nach hinten und/oder vorn verteilt, dann die Achsen und dann das Rad.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 18.02.2013 18:42:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:

Wenn Du ein Verteilergetriebe hast, das Du weiter benutzen möchtest, brauchst Du kein zweites.

Er möchte ja auch kein Zweites, das erwähnte SM 465 ist ein Viergang Schaltgetriebe, durch die kurze Übersetzung des Ersten Gangs eigentlich ein Dreigang.

Auf der Seite von Novak Adapters wird behauptet das die 2wd SM465 immer 35 Spline an der Ausgangswelle haben. Also sollte das Getriebe von dem Zweiten ebay link passen

Ein 2wd wird deshalb benötigt da GM die Lage des Verteilergetriebes nicht verändern wollte obwohl das SM465 deutlich kürzer als die Automatkgetriebe ist, zum Ausgleich bekam das 4wd SM465 eine lange Ausgangswelle und der Halter zwischen Getreibe und Verteilergetriebe wurd länger
MarkusZ
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 18.02.2013 19:15:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahhhh - hier sind die verschiedenen Ausgangswellen (10, 35 und 39 Splines) beschrieben:

http://www.novak-adapt.com/knowledge/sm465.htm

Ich glaube die passen alle nicht direkt in dein (wohl) 19 Spline Verteilergetriebe.

----

Auch wenns nicht direkt gefragt ist: Warum baust du kein Toyota H41/H42 Vierganggetriebe aus 'nem HJ oder FJ ein ? Das kann wegen der nur bei HJ und FJ passenden grobverzahnten motorseitigen Eingangswelle (ich glaube 14 Splines) kaum einer brauchen und ist dementsprechend billig (150-300€). BJ und HZJ, LJ und KJ haben dagegen alle Getriebe mit 21 Splines Eingangswelle.

Diebo hatte die FJ/HJ Vierganggetriebe auch mal günstig im Buschtaxi inseriert und soweit ich mich erinnere einige davon da.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 18.02.2013 19:24:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MarkusZ hat folgendes geschrieben:

Ich glaube die passen alle nicht direkt in dein Verteilergetriebe.

Muss doch auch garnicht.

Zitat:
The adapter kit includes an adapter plate, adapter housing, 35 x 19 Spline spud shaft, Toyota retainer, bushing / gear locater, bearing, set collar, gaskets, fastening hardware and adapter instructions.

Quelle, auch im ersten posting
MarkusZ
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 18.02.2013 19:33:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja - genau. Und noch einen Fehler hab' ich drin: es gibt keine 39 Splines Ausgangswellen, sondern nur 10, 32 und 35. Habs auch auch bloss eben rausgesucht um einen Überblick zu bekommen. Ahnung hab' ich keine davon. Grins Grins Grins

Meine Toyos sind halt (noch) alle Stock. And Stock cars stink :-)

juergen j4
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4560 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 19.02.2013 13:47:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,moin,

vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Antworten,hat mir schonmal ein wenig weitergeholfen.
Also...,nen Verteilergetriebe mit 19 Splines habe ich,sogar 2 Stück rumliegen,bzw. eins ist ja grad' im Toyo eingebaut und das andere steckt noch an einem sehr guten 5 Gang Schaltgetriebe aus nem 85er BJ42.

Dieses 5 Gang (ohne Verteilergetriebe) wäre sogar zu verkaufen,falls einer Interesse hat,kann er gern' bescheid sagen.

Werde aber nachher auch noch ne Verkaufsanzeige zu dem 5 Gang Getriebe schreiben.

Also,meine beiden Verteilergetriebe haben ja 19 Spline,also sollte der Adapter,den aus meinem Link...,ja schonmal ans Verteilergetriebe passen.

Und wenn ich Eure Aussagen hier richtig deute...,und wie es ja auch in der Beschreibung vom Adapter steht...,brauche ich jetzt ein SM465 2WD mit 35 Spline Ausgangswelle.

Tja,nen 4 Gang aus'm HJ , bzw. FJ hatte ich auch erst gedacht einzubauen.

Allerdings habe ich denn das SM465 entdeckt.
Und da ich öfter mal beim Traktorpulling und im Gelände bin...,finde ich den ersten Gang recht "lecker",mit ner Übersetzung von 6,55 zu 1.

Die ganzen Toyo Schaltgetriebe haben alle nen ersten Gang von 4,843 zu 1.

Und da ich sowieso was machen muß,bzw. mein 5 Gang rausfliegt...,springt immer der 5. Gang während der Fahrt raus...,habe ich mir jetzt überlegt das SM465 zu implantieren.

Werde Euch auf dem Laufenden halten...

Gruß,
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 03.04.2013 13:55:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

juergen j4 hat folgendes geschrieben:
Moin,moin,

vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Antworten,hat mir schonmal ein wenig weitergeholfen.
Also...,nen Verteilergetriebe mit 19 Splines habe ich,sogar 2 Stück rumliegen,bzw. eins ist ja grad' im Toyo eingebaut und das andere steckt noch an einem sehr guten 5 Gang Schaltgetriebe aus nem 85er BJ42.

Dieses 5 Gang (ohne Verteilergetriebe) wäre sogar zu verkaufen,falls einer Interesse hat,kann er gern' bescheid sagen.

Werde aber nachher auch noch ne Verkaufsanzeige zu dem 5 Gang Getriebe schreiben.

Also,meine beiden Verteilergetriebe haben ja 19 Spline,also sollte der Adapter,den aus meinem Link...,ja schonmal ans Verteilergetriebe passen.

Und wenn ich Eure Aussagen hier richtig deute...,und wie es ja auch in der Beschreibung vom Adapter steht...,brauche ich jetzt ein SM465 2WD mit 35 Spline Ausgangswelle.

Tja,nen 4 Gang aus'm HJ , bzw. FJ hatte ich auch erst gedacht einzubauen.

Allerdings habe ich denn das SM465 entdeckt.
Und da ich öfter mal beim Traktorpulling und im Gelände bin...,finde ich den ersten Gang recht "lecker",mit ner Übersetzung von 6,55 zu 1.

Die ganzen Toyo Schaltgetriebe haben alle nen ersten Gang von 4,843 zu 1.

Und da ich sowieso was machen muß,bzw. mein 5 Gang rausfliegt...,springt immer der 5. Gang während der Fahrt raus...,habe ich mir jetzt überlegt das SM465 zu implantieren.

Werde Euch auf dem Laufenden halten...

Gruß,
Jürgen

Das SM465 ist extrem gut- robust, aber warum nicht das NV4500 5 Gang ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.299  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen