Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4560 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 18.02.2013 16:41:34 Titel: Muncie SM465 Getriebe... |
|
|
Moin,moin,
wie Ihr ja in den Vorstellungen schon gesehen habt,habe ich einen Toyota Landcruiser BJ42,mit dem kompletten Antriebsstrang aus einem Landcruiser HJ61.
Da mein Getriebe so langsam aber sicher überholungsbedürftig ist...,habe ich beschlossen,gleich nen anderes Getriebe einzubauen...,undzwar das SM465,mit dem schön kurzen(6,55 zu 1) ersten Gang.
Gibt ja sogar Adapter für das SM465,um mein original Toyota Verteilergetriebe ran zubauen.
Ich bräuchte für mein Verteilergetriebe genau diesen Adapter.
http://www.advanceadapters.com/products/50-4903--gm-sm465-2wd-transmission-to-toyota-land-cruiser-19-spline-adapter-kit/
Jetzt aber die Frage der Fragen...,wenn ich es Alles richtig gelesen habe...,denn brauche ich ein SM465 aus einem 2WD und nicht aus einem 4WD...???
Können mir das die Profis hier evtl. bestätigen...?
Bzw. würde das hier NICHT funktionieren...,richtig...?
http://www.ebay.com/itm/300688478503?_trksid=p3984.m1423.l2649&item=300688478503&cmd=ViewItem&sspagename=STRK:MEWAX:... [Link automatisch gekürzt]
Müßte ich also ein SM465 finden,was die hintere KURZE Ausgangswelle hat...,also so wie dieses hier...?
http://www.ebay.com/itm/Chevy-GM-Manual-Trans-BELL-HOUSING-CLUTCH-4-SPD-SM465-68-91-1-2-3-4-1-Ton-/290864221062?pt=Motors_Car_Tr... [Link automatisch gekürzt]
Hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen und hat nen paar Info's für mich.
Wenn ganz evtl. Jemand ein SM465 verkaufen möchte...,darf derjenige auch sehr gern' melden...
Gruß und Danke schonmal,
Jürgen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 18.02.2013 17:40:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 18.02.2013 18:20:18 Titel: |
|
|
Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung, für was Eure Kürzel stehen, aber was grundsätzliches:
Wenn Du ein Verteilergetriebe hast, das Du weiter benutzen möchtest, brauchst Du kein zweites.
Dein Motor stellt Drehmoment und Drehzahl zur Verfügung, das wird im Schaltgetriebe übersetzt, danach kommt das Verteilergetriebe, das die Kraft nach hinten und/oder vorn verteilt, dann die Achsen und dann das Rad.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.02.2013 18:42:30 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du ein Verteilergetriebe hast, das Du weiter benutzen möchtest, brauchst Du kein zweites.
|
Er möchte ja auch kein Zweites, das erwähnte SM 465 ist ein Viergang Schaltgetriebe, durch die kurze Übersetzung des Ersten Gangs eigentlich ein Dreigang.
Auf der Seite von Novak Adapters wird behauptet das die 2wd SM465 immer 35 an der Ausgangswelle haben. Also sollte das Getriebe von dem Zweiten ebay link passen
Ein 2wd wird deshalb benötigt da GM die Lage des Verteilergetriebes nicht verändern wollte obwohl das SM465 deutlich kürzer als die Automatkgetriebe ist, zum Ausgleich bekam das 4wd SM465 eine lange Ausgangswelle und der Halter zwischen Getreibe und Verteilergetriebe wurd länger | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.02.2013 19:15:32 Titel: |
|
|
Ahhhh - hier sind die verschiedenen Ausgangswellen (10, 35 und 39 Splines) beschrieben:
http://www.novak-adapt.com/knowledge/sm465.htm
Ich glaube die passen alle nicht direkt in dein (wohl) 19 Verteilergetriebe.
----
Auch wenns nicht direkt gefragt ist: Warum baust du kein Toyota H41/H42 Vierganggetriebe aus 'nem HJ oder FJ ein ? Das kann wegen der nur bei HJ und FJ passenden grobverzahnten motorseitigen Eingangswelle (ich glaube 14 Splines) kaum einer brauchen und ist dementsprechend billig (150-300€). BJ und HZJ, LJ und KJ haben dagegen alle Getriebe mit 21 Eingangswelle.
Diebo hatte die FJ/HJ Vierganggetriebe auch mal günstig im Buschtaxi inseriert und soweit ich mich erinnere einige davon da. | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.02.2013 19:24:31 Titel: |
|
|
MarkusZ hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube die passen alle nicht direkt in dein Verteilergetriebe.
|
Muss doch auch garnicht.
Zitat: | The adapter kit includes an adapter plate, adapter housing, 35 x 19 spud shaft, Toyota retainer, bushing / gear locater, bearing, set collar, gaskets, fastening hardware and adapter instructions. |
Quelle, auch im ersten posting | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.02.2013 19:33:00 Titel: |
|
|
Ja - genau. Und noch einen Fehler hab' ich drin: es gibt keine 39 Ausgangswellen, sondern nur 10, 32 und 35. Habs auch auch bloss eben rausgesucht um einen Überblick zu bekommen. Ahnung hab' ich keine davon.
Meine Toyos sind halt (noch) alle Stock. And Stock cars stink :-) | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4560 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.02.2013 13:47:03 Titel: |
|
|
Moin,moin,
vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Antworten,hat mir schonmal ein wenig weitergeholfen.
Also...,nen Verteilergetriebe mit 19 habe ich,sogar 2 Stück rumliegen,bzw. eins ist ja grad' im Toyo eingebaut und das andere steckt noch an einem sehr guten 5 Gang Schaltgetriebe aus nem 85er BJ42.
Dieses 5 Gang (ohne Verteilergetriebe) wäre sogar zu verkaufen,falls einer Interesse hat,kann er gern' bescheid sagen.
Werde aber nachher auch noch ne Verkaufsanzeige zu dem 5 Gang Getriebe schreiben.
Also,meine beiden Verteilergetriebe haben ja 19 ,also sollte der Adapter,den aus meinem Link...,ja schonmal ans Verteilergetriebe passen.
Und wenn ich Eure Aussagen hier richtig deute...,und wie es ja auch in der Beschreibung vom Adapter steht...,brauche ich jetzt ein SM465 2WD mit 35 Ausgangswelle.
Tja,nen 4 Gang aus'm HJ , bzw. FJ hatte ich auch erst gedacht einzubauen.
Allerdings habe ich denn das SM465 entdeckt.
Und da ich öfter mal beim Traktorpulling und im Gelände bin...,finde ich den ersten Gang recht "lecker",mit ner Übersetzung von 6,55 zu 1.
Die ganzen Toyo Schaltgetriebe haben alle nen ersten Gang von 4,843 zu 1.
Und da ich sowieso was machen muß,bzw. mein 5 Gang rausfliegt...,springt immer der 5. Gang während der Fahrt raus...,habe ich mir jetzt überlegt das SM465 zu implantieren.
Werde Euch auf dem Laufenden halten...
Gruß,
Jürgen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 03.04.2013 13:55:44 Titel: |
|
|
juergen j4 hat folgendes geschrieben: | Moin,moin,
vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Antworten,hat mir schonmal ein wenig weitergeholfen.
Also...,nen Verteilergetriebe mit 19 habe ich,sogar 2 Stück rumliegen,bzw. eins ist ja grad' im Toyo eingebaut und das andere steckt noch an einem sehr guten 5 Gang Schaltgetriebe aus nem 85er BJ42.
Dieses 5 Gang (ohne Verteilergetriebe) wäre sogar zu verkaufen,falls einer Interesse hat,kann er gern' bescheid sagen.
Werde aber nachher auch noch ne Verkaufsanzeige zu dem 5 Gang Getriebe schreiben.
Also,meine beiden Verteilergetriebe haben ja 19 ,also sollte der Adapter,den aus meinem Link...,ja schonmal ans Verteilergetriebe passen.
Und wenn ich Eure Aussagen hier richtig deute...,und wie es ja auch in der Beschreibung vom Adapter steht...,brauche ich jetzt ein SM465 2WD mit 35 Ausgangswelle.
Tja,nen 4 Gang aus'm HJ , bzw. FJ hatte ich auch erst gedacht einzubauen.
Allerdings habe ich denn das SM465 entdeckt.
Und da ich öfter mal beim Traktorpulling und im Gelände bin...,finde ich den ersten Gang recht "lecker",mit ner Übersetzung von 6,55 zu 1.
Die ganzen Toyo Schaltgetriebe haben alle nen ersten Gang von 4,843 zu 1.
Und da ich sowieso was machen muß,bzw. mein 5 Gang rausfliegt...,springt immer der 5. Gang während der Fahrt raus...,habe ich mir jetzt überlegt das SM465 zu implantieren.
Werde Euch auf dem Laufenden halten...
Gruß,
Jürgen |
Das SM465 ist extrem gut- robust, aber warum nicht das NV4500 5 Gang ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|