Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4536 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 03.03.2013 19:11:32 Titel: X-Trail Motortod oder dicht dran |
|
|
Eine Bekannte hat einen 2006er X-Trail mit 2,2 ? TD 4 Zylinder , der vergangene Tage einfach mehr oder weniger aufgegeben hat.
Motor fing laut ihrer Beschreibung einfach so das Klackern an, hatte bissle weniger Leistung.
ADAC tippte zunächst auf Einspritzdüse (was klackert denn da wenn die ned mehr okay ist ?) die Nissan Werkstatt meinte ebenfalls zuerst Einspritzdüse, die wurde gewechselt aber wars ned, dann Lagerschaden und einen Tag später Lagerschaden + Kolbenfresser...........inzwischen kam noch das Getriebe dazu wurde aber verschwiegen(Achtung, Ironie)
Meinem Verständnis nach ist das zumindest teilweise Quark und die Werkstatt hat keine Lust/keine Ahnung, komme aber selbst erst morgen dazu den mal anzugucken aber mal abwarten.
Er qualmt angeblich nicht oder verliert irgend etwas, angeblich auch kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl.
Ihr seht, ich weiss selbst noch nicht was mich da erwartet. Hintergrund ist, dass ich das Fahrzeug eventuell übernehmen kann für kleines....die Bekannte wollte eh auf Kleinwagen umsteigen nur halt noch ned so früh.
Vieleicht habt ihr noch Tipps für mich, was ich noch gucken kann, hab vom X-Trail gar keine Ahnung, wohl aber von Kfz allgemein^^
Eventuell kommt auch ein Motortwechsel in Frage, vieleicht hat jemand einen gebrauchten Motor herumliegen der vieleicht für kleines den Besitzer wechseln mag, das Fahrzeug wird nicht verkauft sondern in dem Fall selbst genutzt bzw. ist für meine Frau.
Die genauen Daten bekomme ich auch erst morgen, leider, halte euch auf dem Laufenden :) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 03.03.2013 19:55:31 Titel: |
|
|
Hmmm, heißt die Bekannte zufällig Silvia? | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 03.03.2013 22:20:06 Titel: |
|
|
Nein
Im Internet finden sich viele Hinweise darauf, dass der Motor ein ziemliches Problemkind zu sein scheint, insofern die Daten die mir vorliegen richtig sind. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.03.2013 06:28:46 Titel: |
|
|
Zitat: | Im Internet finden sich viele Hinweise darauf, dass der Motor ein ziemliches Problemkind zu sein scheint |
wenn danach gehst ist jeder Motor ein Problemkind, weil jeder nur was schreibt wenn er ein Problem hat
kaum einer schreibt "juhu ich bin schon 100000 km ohne Problem gefahren" | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 04.03.2013 06:43:01 Titel: |
|
|
Wenn du ihn übernehemen möchtest, rechne einen neuen Motor mit ein.
Am besten gleich ESP und Injektoren mit tauschen.
Lass dich nicht auf irgendwelche Geschäfte ohne Garantie ein!
Auch ein neuer Motor kann in wenigen Tagen das zeitliche segnen!
Motoren sind immer nur so gut, wie sie behandelt werden. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 04.03.2013 08:45:31 Titel: |
|
|
Mein x-trail Motor ist inzwischen 304000 km | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 04.03.2013 09:34:08 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 04.03.2013 14:29:48 Titel: |
|
|
@ el Che, gut da überleg ich mir mal was, mal schauen wie sich meine Bekannte nun so entscheidet ob das für sie überhaupt noch in Frage kommt und sie mir den gleich überlässt oder halt doch noch abwartet.......... :)
@Team Wildsau, nein ohne Garantie gar nicht oder wenn dann eben von euch wenn ihr wisst was mit der Maschine ist das sie okay ist da vertraue ich schon auf die Erfahrung:) und klar, drin steckst nie.
Klar ist das immer bissle relativ was im Internet so für Stimmung herrscht was Motoren angeht aber so ein wenig auffällig fand ich das dann schon.
Ach ja, juhu ich bin schon über 100000km gefahren, mit meinem 3,3TD aber hast schon Recht, schlechte Stimmung wird immer deutlicher und wesentlich häufiger verbreitet und dokumentiert als gute.
Ich habe heute den Wagen mal angeguckt und siehe da......jetzt ist es angeblich "nur" noch ein Kolbenkipper und das wo ich einfach so dabei stand und mit denen geredet hab.
Er hört sich laut an, schon vom Geräusch her ist das kein Lagerschaden und hört sich tatsächlich mehr nach Kipper an aber bei der Maschine die ja selbst ein Austauschmotor schon ist finde ich einen Kolbenkipper irgendwie seltsam aber man steckt ned drin. Trotzdem überlege ich die ganze Zeit, was es denn noch sein könnte, bin von gebrochenen Kipphebeln und defekten Ventilsitzen aus irgendwie nicht weiter gekommen.
Luftfilter und so war demontiert und so war die Geräuschentwicklung bissle relativ, das Geräusch kommt für mich aber mehr aus dem oberen Bereich des Motors.
Die Aussage vom Schrauber war auch, dass eine Einspritzdüse schwarz war, alle anderen super, trotzdem war sie okay und nicht defekt, ebenso der Einbau einer neuen brachte nichts und er ging mit mir konform, dass eine defekte Einspritzdüse eigentlich nicht für solche Geräusche ursächlich ist.
Kompression war einigermassen gleichmässig und alles im grünen Bereich, eine Undichtigkeit auch Kopfdichtung ist nahezu auszuschliessen, war auch nichts im Wasser oder im Öl zu sehen natürlich hatte ich nicht viel Zeit dann da bei denen auf dem Hof nun wirklich genau zu untersuchen, leider.
Dem Gefühl nach stimmte die ursprüngliche Diagnose für mich nicht und siehe da aber auch so bin ich noch nicht so recht damit einverstanden das der Motor nun so tot ist aber das ist eben subjektiv.
So mal gucken wie es weitergeht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 06.03.2013 12:16:10 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 09.03.2013 01:34:02 Titel: |
|
|
Danke an alle, der X-Trail ist verkauft, war jemand der noch genug Geld geboten hat so das sie ihn hergeben mochte, hätte mich aber doch auch darauf gefreut mich an dem mal auszutoben aber naja, hab ja noch meinen alten K260^^  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|