Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4533 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 09.03.2013 22:37:28 Titel: Extremes Nageln ? |
|
|
Wodurch kann denn ein extrem nagelndes Geräusch zustande kommen?
Ich ließ ja, wie der eine oder andere weis, in Nairobi eine komplette Motorüberholung machen. Nach sehr vielen mehr oder noch mehr "typisch afrikanischen" Reparaturen verbrauchte der Motor etwa 1 Liter auf 100 km bei minimaler Leistung und da habe ich mich mit sehr ungutem Gefühl auf dieses Wagnis vor 2 Jahren eingelassen.
Der Motor bekam einen kompletten deutschen überholten Zylinderkopf inkl aller Teile, Einspritzdüsen bearbeitet von Teamsau-Thorsten und eine Bosch-Überholte Einspritzpumpe (die nicht angeblich funktioniert - hm). Es ist also jene drin, die in Mombasa schonmal entgegen meines ausdrücklichen Auftrages dann doch "Afrika-optimiert" wurde. (Direkt danach hatte der Wagen noch eine Spitzengeschwindigkeit von 80 bei 25 Litern Minimumverbrauch)
Die aktuelle Leistung würde ich im Vergleich zum deutschen auf knapp 100PS schätzen (so viel hatte er schon lange nicht mehr) aber es gibt ein extremes nagelndes Geräusch, bei fast jeder Umdrehungszahl.
Da brauche ich nun mal eine Liste von möglichen Gründen, die ich OHNE SPEZIELLE TECHNISCHE HILFSMITTEL selbst untersuchen kann.
frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.03.2013 22:40:59 Titel: |
|
|
Hat der vielleicht nockenbetriebene Pumpen am Block? Sprit, Vakuum? Beim LR Diesel ist das häufig Ursache fürs Nageln - Eine der Pumpen geht nicht mehr auf null zurück... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 10.03.2013 07:36:43 Titel: |
|
|
Sind überhaupt die Teile eingebaut worden? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.03.2013 08:32:09 Titel: |
|
|
Das ist eine sehr gute Frage.
Der Kopf ist jedenfalls drin, die Düsen sollten drin sein. Hattest Du nicht die alten zurückbekommen!? | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.03.2013 08:47:38 Titel: |
|
|
Klar.
Aber wer sagt das du nicht die Düsen von jemand anderem hast und er deine?
Du solltest die Teile in Zukunft mit UV Lack an ein paar Stellen markieren. So kannst du dir selbst ansehen, ob da auch das eingebaut wurde, was du mitgebracht hast. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.03.2013 09:40:43 Titel: |
|
|
Das glaube ich eher nicht, dazu ist der Wagen zu selten.
Oder passen die Düsen bei irgendeinem Toyota? | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.03.2013 10:37:30 Titel: |
|
|
In welches Fahrzeug hat den dein Motor gepasst, bei dem du dachtest, das er irgendwann einmal getauscht wurde, als du nicht da warst? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.03.2013 20:22:55 Titel: |
|
|
nageln bei jeder Drehzahl, da würde ich sagen Einspritzzeitpunkt verstellt
vermutlich der Riemen ein oder zwei Zähne falsch
aber das passt hierzu nicht
Zitat: | Da brauche ich nun mal eine Liste von möglichen Gründen, die ich OHNE SPEZIELLE TECHNISCHE HILFSMITTEL selbst untersuchen kann. |
die Untersuchung ist zwar einfach, Punkte und Striche auf Riemenscheiben und Riemen müssen fluchten, aber dazu mußt erstmal alles zerlegen um das zu sehen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 11.03.2013 07:31:26 Titel: |
|
|
Na ja, ein Zahnriemen ist ja nun wirklich kein Geheimnis.
Das Ding habe ich aber schonmal auf gehabt, da ist alles OK.
Die Leistung ist ja auch ansatzweise erträglich. Bei einem falschen Zahn ist die Leistung im Keller, bei zweien klackert es schon.
Der Einspritzzeitpunkt wird ja auch, wenn ich das richtig verstehe, noch mit der Position der Pumpe verstellt.
Wenn die Geschichte auf 1/10 mm ankommen sollte, kann ich das natürlich abhaken.
Ich habe jedenfalls ein Spritzbild in Auftrag gegeben, mal schaun, ob die Düsen alle so tun, wie sie sollen (das heißt natürlich nicht, dass das auch tatsächlich gemacht wird).
@Thorsten: das war damals ein Italiener an der Küste, der zufällig den gleichen Wagen fuhr, Im Allgemeinen gibts da aber keine 2.8er. In Tansania aber eine richtige Auto-Freak-Kultur mit 4.2ern. Alle in Super Zustand. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|