Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4534 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
|
Verfasst am: 11.03.2013 19:40:34 Titel: VTG Zwischenwellendichtung / O-Ring |
|
|
Moin!
Bei meinem TD4 drückt VTG-Öl an der Zwischenwelle des VTG dort raus, wo die Kragenmutter sitzt.
Gem. WHB dichtet ein O-Ring die Zwischenwelle ab. Dieser wird scheinbar durch das Halteblech gesichert (siehe Bild).
Verstehe ich das richtig das nur Mutter und Halteblech entfernt werden müssen um den O-Ring zu tauschen, der m. E. der Grund für die Undichtigkeit sein wird.
Danke!
 | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 11.03.2013 19:42:33 Titel: |
|
|
SO einfach ist es meistens leider nicht.
Oft ist auch die Bohrung ausgeschlagen.
Probieren kannst du es aber mal. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4534 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
|
Verfasst am: 11.03.2013 19:58:05 Titel: |
|
|
Okay, vielen Dank schonmal!
Das mit der ausgeschlagenen Bohrung habe ich eben auf Rainers Homepage gelesen.
Scheinbar ist es nicht so einfach wie gedacht :(
Der O-Ring ist nach Entfernung des Haltebleches scheinbar nicht so einfach zu tauschen!?
Danke und Grüße | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte.
Zuletzt bearbeitet von am 11.03.2013 20:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 11.03.2013 20:06:31 Titel: |
|
|
Nee, leider nicht. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4534 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
|
Verfasst am: 11.03.2013 20:08:57 Titel: |
|
|
hm hm hm...
Ich werde die Tage die Mutter und das Blech mal runter nehmen und gucken.
Und mit Dirko abdichten. | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 11.03.2013 22:17:23 Titel: |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: |
Oft ist auch die Bohrung ausgeschlagen.
|
Wie oft hast du das denn schon gehabt?
An den Oring kommt man nur,wenn man die Welle entfernt.
Der liegt in einer Nut im Gehäuse. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
| |
|
Verfasst am: 11.03.2013 23:01:45 Titel: |
|
|
ich fahre mit der dirko lösung schon seit über 20.000 km und alles ist bestens, allerdings am anderen ende der welle. wenn man das gewissenhaft sauber macht und die bohrung nicht ausgechlagen und das getriebe ansich in ordnung ist, kann man das inbetracht ziehen. | _________________ gruß gisli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4534 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
|
Verfasst am: 11.03.2013 23:20:01 Titel: |
|
|
Ich werde euch berichten.
Das VTG hat jetzt knapp 65tausend runter.
Habe überlegt ob man von außen einen passenden V-Ring draufsetzen könnte.
Mal gucken ob ich mir was gutes, passendes einfallen lasse. | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 11.03.2013 23:50:36 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | ...wenn man die Welle entfernt. |
Die Welle ist eine Achse!  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 12.03.2013 06:51:09 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Johannes hat folgendes geschrieben: |
Oft ist auch die Bohrung ausgeschlagen.
|
Wie oft hast du das denn schon gehabt?
|
Persönlich?
An 4 von 5 Verteilergetrieben, Defender wie Discovery. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 12.03.2013 09:26:32 Titel: |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: | Caruso hat folgendes geschrieben: | Johannes hat folgendes geschrieben: |
Oft ist auch die Bohrung ausgeschlagen. |
Wie oft hast du das denn schon gehabt? |
Persönlich?
An 4 von 5 Verteilergetrieben, Defender wie Discovery. |
Ich denke er hat die Frage nicht wirklich ernst gemeint Oder er hat nie wirklich richtig nachgeschaut, und gehofft, das die Kunden nach erneutem Ölen sich nicht an den ORing erinnern.  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 12.03.2013 10:02:19 Titel: |
|
|
Im Rahmen der Inspektion schaue ich jedesmal nach,
ich hab noch keins gefunden,dass nach einer Abdichtung
erneut geölt hätte.
Arlo,ich vergehe vor Scham. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 12.03.2013 10:39:29 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Johannes hat folgendes geschrieben: | Caruso hat folgendes geschrieben: | Johannes hat folgendes geschrieben: |
Oft ist auch die Bohrung ausgeschlagen. |
Wie oft hast du das denn schon gehabt? |
Persönlich?
An 4 von 5 Verteilergetrieben, Defender wie Discovery. |
Ich denke er hat die Frage nicht wirklich ernst gemeint Oder er hat nie wirklich richtig nachgeschaut, und gehofft, das die Kunden nach erneutem Ölen sich nicht an den ORing erinnern.  |
Wahrscheinlich
Ich fülle zur Zeit aber auch nur nach...  | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 12.03.2013 12:00:20 Titel: |
|
|
Von wieviel Abweichung reden wir denn da,
dann versuch ich das nächste Mal nachzumessen. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 12.03.2013 12:02:29 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Von wieviel Abweichung reden wir denn da,
dann versuch ich das nächste Mal nachzumessen. |
Habe ich nie gemessen, bin mehr der Finger-Fühltyp. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
|