Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Grand Cherokee
Kaufberatung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mecelo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012

...und hat diesen Thread vor 4519 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 130CC
2. https://www.facebook.com/Defender-World-on-Tour-842816442410095/
BeitragVerfasst am: 18.03.2013 20:32:13    Titel: Grand Cherokee
 Antworten mit Zitat  

Würde mir gerne einen GC zulegen welche Modelle sind denn da empfehlenswert, mit wie viel Liter Verbrauch müsste ich rechnen und was würde mich das ganze Preislich kosten.

Mein Budget würde so bei 5000-6000€ liegen um evt noch was an der Kiste zu machen wenns geht auch günstiger.

Na dann last mal hören und überzeugt mich welche Vorteile der gute Jeep den so mit sich bringt.

Gruß Dimi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 20.03.2013 11:30:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die frage aller fragen
Was willst du mit der karre machen / was erwartest du von dem Auto?

In der Preisrange sind sehr gute ZJ oder auch gute WJ zu haben. Die guten V8 ter saufen alle samt wie löcher wobei der WJ von 99-04 als 4,7L V8 (egal ob HO oder nicht) der größte saufbeutel ist.

ZJ als 5,9er (nur als Baujahr 98) ist der stärkste aber wiederrum die nummer eins im Verbauch
ZJ von 93-95 sind viele zu bekommen meist aber runtergerittene baustellen mit alter optik
ZJ ab 95 mit Faclift gibts auch geng aber meist auch zamgerammelt

der 5,2 V8 ist der effektivste der auch mal mit 13L +- bewegt werden kann. Die guten mit unter 150 Tsd Km sind rar und teuer.

Ich hab alle duch und fahre nun den 2002er WG als 270er (Mercedes)-Diesel. Klasse leistung, verbrauch zwischen 9,8l und 13l -

Grannys
+ in preis/leistung
+ gute erstazteilverfügbarkeit
+ viel fachwissen in den Foren
+ selfmade reparaturen gut machbar
+ Super familienkutsche mit platz fürs urlaubsgepäck
+ Zuverlässig wenn gewartet
+ viel Zubehör im Handel
+ Mit AHK eine super Zugpferd

- als V8 nicht wirklich sparsam (aber immernoch besser als die 6 Zylinder)
- die WJ/WG sind bei manchen Teilen nicht wirklich Billig
- Wartungsstau mag kein Jeep
- Die Dieselvarienten ausser dem 2,7L sind mist (ganz besonderst der 3,1er)
- Im Anhängerbetrieb ein irsinns schluckspecht

fragen?
mecelo
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.03.2013 16:05:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na immerhin einer der sich getraut hat zu Antworten.

Der Jeep soll als Reisefahrzeug und als Dailydriver zum Einsatz kommen.

Hatte da einen WJ BJ 2000 mit einer 4,7L Maschine im Visier aber wenn die V9 so viel saufen dann wäre mir ein WJ mit der 2,7L Mercedes Maschine lieber. Mein Vater fährt auch einen und der beklagt sich auch schon über den hohen Verbrauch.

Na dann vielen Dank schon mal für die Mühe und die Hilfreiche Auskunft.
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 20.03.2013 17:23:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dafür, dass Du hier solche Ansprüche an die Freizeit anderer stellst, scheinst Du selber aber kaum welche für deine Anforderungen abzustellen, was?

Um es im Stil deiner Posts zu sagen: "Na, hat da denn einer schon die zwölfundneunzig anderen Threads, insbesondere die Sticky-Threads, gelesen? Nun aber mal auf!"

Wir sind hier eher familiär - Du bekommst mehr Antworten, wenn Du nett fragst... Wirklich... :)

Offroadpapst
Jeepmogger 2+
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. cj 7 350er TPI aufgemuntert zum Spaß
2. Jeep GC SRT , 110 Mascott Womo
BeitragVerfasst am: 20.03.2013 21:01:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mecelo hat folgendes geschrieben:
Na immerhin einer der sich getraut hat zu Antworten.

Der Jeep soll als Reisefahrzeug und als Dailydriver zum Einsatz kommen.

Hatte da einen WJ BJ 2000 mit einer 4,7L Maschine im Visier aber wenn die V9 so viel saufen dann wäre mir ein WJ mit der 2,7L Mercedes Maschine lieber. Mein Vater fährt auch einen und der beklagt sich auch schon über den hohen Verbrauch.

Na dann vielen Dank schon mal für die Mühe und die Hilfreiche Auskunft.

@ Navi YES

haste super erklärt , dem gibt es nix hinzu zufügen

Das geilste Auto war mein 5,2 er super Sound geile voll Ausstattung gutes Zugpferd und Familienkutsche , aber säuf von 13 - 23 Ltr. Dem trauer ich heut noch nach Sehr traurig

Der ist bei weitem moderner , beseres Fahrwerk , kräftiger diesel von 9- 11 Ltr. bei normaler Fahrweise sehr gute Fahreigenschaften und sehr zu empfehlen . Hat aber nicht soviel Charme und Charakter wie mein alter 5.2er

Winke Winke Stefan

Irgentwas ist ja immer...........
HEMI
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2013 21:20:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Die guten V8 ter saufen alle samt wie löcher wobei der WJ von 99-04 als 4,7L V8 (egal ob HO oder nicht) der größte saufbeutel ist.

Ich möcht den Thread ja nicht zerlabern aber ich frag mich warum der 4,7 soviel verbraucht. Ich fahre den im Ram von 04 und er begnügt sich mit ca. 16L auf dem Land und unter 13L mit Hänger auf der Autobahn. Stadtverkehr wohl mehr, aber das ist ja klar. Wat hat Jeep da falsch gemacht ?

gruß

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 20.03.2013 21:43:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

naja warum der 4,7er soviel braucht weiss keiner so genau - Das ding säuft eben da kannst rechen wie du willst. Als Alternative könnte man eine GUTE Gasanlage verbauen - die Betonung liegt auf gut was hier einfach TEUER bedeutet - Das ist nunmal so. Dann läuft sie auch Standfest und zuverlässig, und ja der Motor hält das aus.

Der Granny ab 05 also Modell WH mit der 3.0L Dieselmaschiene ist ein traum, was sich aber nur auf den motor bezieht denn das innendrin ist schlicht und ergreiffend mies verarbeitet. Da ist jeder 98er ZJ besser. zudem gibts die kisten nicht in der gewünschten preisrange von bis 6kilo. Da gehts bei 8 riesen los plus wartungsarbeiten und mehr als 150 TSD aus der uhr. Dann wäre da noch der 5,7L Hemi (meiner meinung nach ist der 5,7er aber eher eine Luftpumpe) in dem baujahr haben die hemis noch keine verstellbare nockenwelle sprich VVT. darum wenig leistung. dafür aber geiler sound wenn man was am auspuff macht, und der innenraum ist meist hochwertiger. leider ist der aber auch relativ teuer und fällt nicht in die gewünschte preisrange.

Die Alternative ist aktuell wirklich nur der WG mit dem 270er Mercedes Diesel. Wenn mann die Macken kennt ein problemloses auto.

Mir bekannte macken wären:
- Batterie (auch wenn de Kiste dreht hats meistens zu wenig dampf
- Im Kalten hörts sich der grand an als würde er motor ausspucken wollen, warmlaufen lassen wirkt wunder
- Kabelbaum uber dem Lenkgetriebe, scheuert geren mal durch und fabriziert lustige Massefehler
- Transfercase switch, meist eine fehler der aber von o.a. kabelbaum kommt
- Sitzheizungen, Rep kits gibt schon für 50 bei Freundlichen
- Heizungsklappen, unbedingt fehlerspeicher der klima auslesen
- Klammer vom Turbo zum Hosenrohr, bricht gerne mal, kost 28 beim freundlichen
- diverse verschleissteile eben wie bremsen und co

Was gut is:
- Leistung hat der 270 163Ps/400Nm mit dem richtigen Chip (Also keine billigen raildruckbescheisser) bringt die kiste 480NM und macht den Serien V8 bis 100 nass, wenn der Motor warm ist!
- Beim Diesel ist das A580 Automatik verbaut was super zu warten ist zumal die früheren Baujahre noch eine ablasschraube am Wandler haben Ja ideal für den ATG ölwechsel, alternativ bietet sich spülen an.
- KM fester Motor, ich habe 280tsd runter und das ringt wei die feuerwehr
- wertstabil denn für so kisten mit 250 tsd KM legst auch noch gute 5 riesen hin wenn er gut in schuss ist
- selberschrauberfreundlich
- vollgasfest (warm und kaltfahren vorrausgesetzt)
- geile karre

für dich kommen also entweder ein guter 5,2L V8 ZJ der letzten baujahre 97 oder 98 oder einen WG 2,7l diesel in frage. Je nach deinem geschmack YES YES YES

its your choice - have fun!
mecelo
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.03.2013 21:56:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrick.Ghys hat folgendes geschrieben:

Wir sind hier eher familiär - Du bekommst mehr Antworten, wenn Du nett fragst... Wirklich... :)

Was verstehst du unter nett, bin ich etwa unfreundlich und habe ich zu viele Ansprüche. Ich habe doch ganz normal gefragt was vom dem Grany zu halten ist als Kaufberatung.

Was bringen mir zig tausende Beiträge wo vor 10 Jahren geschrieben worden sind und jemand schreibt, tolles Auto alles super usw. Vor 10 Jahren war der Sprit billiger der GC noch modern usw.

Somit habe ich nach einem Aktuellen Stand gefragt und ne klare Äußerung erhalten.

Ich habe auch gelesen das der 4,7L mit Gas-Umbau günstiger zum verhalten sei wie der Diesel.

Was wäre den Sinnvollen bei einer Laufleistung von Ê+- KM im Jahr, ein 4,7 L mit Gas-Umbau oder der 2,7L Mercedes Motor, auch im Bezug auf Standfestigkeit und Wartung.

Und schon mal vielen vielen Dank an diejenigen die sich für mich Zeit nehmen und Zeit genommen haben.

Gruß Dimi

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 20.03.2013 22:15:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm ein 4,7er macht nur sinn wenn du ums verrecken ne grüne plakette brauchst,

Ein guter 4,7er kostet dich um die 5 mille eine passeende gasanlage mit 2 verdampfern vom Profi auch nochmal gute 3 riesen erste wartung mit einigen verschleissteilen nochmal 5 -6 grüne
macht um die 8 riesen. Ein fertiger mit gasanlae die auch richtig läuft kost dich das gleiche.

bei 15000 KM macht die gaskammer kein stich in der realen kostenrechnung - das fährst niemals raus. da kannst sogar nur den V8 fahren ohne gas.

rechne es dir aus
18 L benzin auf 100 auf 15.000 km
20l gas auf 100KM auf 15.000 KM
13L diesel auf 100Km auf 15.000 KM

ein 270er diesel um die 5-6 riesen plus die 5.6 hundert für die wartung
der diesel braucht deutlich weniger.

gleiche rechnung habe ich vor 4 monaten gemacht und freue mich nun täglich über den Diesel YES
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 20.03.2013 22:30:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mecelo hat folgendes geschrieben:
Patrick.Ghys hat folgendes geschrieben:

Was verstehst du unter nett, bin ich etwa unfreundlich und habe ich zu viele Ansprüche. Ich habe doch ganz normal gefragt was vom dem Grany zu halten ist als Kaufberatung.

Was bringen mir zig tausende Beiträge wo vor 10 Jahren geschrieben worden sind und jemand schreibt, tolles Auto alles super usw. Vor 10 Jahren war der Sprit billiger der GC noch modern usw.

Somit habe ich nach einem Aktuellen Stand gefragt und ne klare Äußerung erhalten.

Ich habe auch gelesen das der 4,7L mit Gas-Umbau günstiger zum verhalten sei wie der Diesel.

Was wäre den Sinnvollen bei einer Laufleistung von Ê+- KM im Jahr, ein 4,7 L mit Gas-Umbau oder der 2,7L Mercedes Motor, auch im Bezug auf Standfestigkeit und Wartung.

Und schon mal vielen vielen Dank an diejenigen die sich für mich Zeit nehmen und Zeit genommen haben.

Gruß Dimi

Hmpf. Dann hab ich Dich wohl falsch verstanden :) Sorry^^
Die Beiträge zum GC sind aber nicht älter als ein paar Wochen, und durchaus noch aktuell.. Das Forum gibts glaube ich erst seit 2005...

Ich hab 2 GCs, beide ZJ, ein 5,2 V8 und ein 5,9 V8, beide mit Gas.
Man muss halt V8 "geil" finden - ich finds ultra geil...

Der Verbrauch liegt bei beiden immer so um 18-22L Gas, Martin hat einen WJ 4,7 V8, ich meine der Verbraucht 17L Gas...
Den Diesel hab ich noch nie gefahren - Da kann ich Dir nix zu sagen. Aber ich mag Diesel generell nicht und finde V8 einfach geil. Klingt ziemlich nach Proletariat - ich weiß, aber ich schäm´ mich nicht :)

Mit Hänger wirds bei mir sogar weniger, nach Sontra hab ich 15L Gas verbraucht mit ca. 1,6T hinten dran und dem Auto bis oben voll mit Zeug (Mit dem 5,9er).

Die wichtigste Frage ist denke ich mal, ob Du selber schrauben kannst und das auch noch willst - Dann würde ich einen ZJ nehmen, ansonsten WJ - Das ist das erheblich modernere Auto (Also, der fährt sich sogar wie ein Auto. Der ZJ eher wie ein Sprinter auf Koks)

Vielleicht wäre für Dich ein WJ oder sogar WH mit der 2,7er Diesel Maschine das richtige - Fahr den doch mal Probe und schau, wie er Dir gefällt.

Oder komm nach Sontra im Mai, da gibt es so ziemlich alles zur Auswahl, um mal anzutesten, mitzufahren, je nachdem vielleicht sogar selber mal ne Runde zu drehen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mecelo
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 20.03.2013 22:42:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den WJ 2,7L habe ich damals meinem Dad angedreht weil er mir selber sehr gut gefallen hat und ich ihn vom Preis_Leistungs_Verhältnis am besten fand.

Aber der beschwert sich gerade um den hohen Verbrauch, im Winter aber bei Schnee und Eis war er richtig happy über OverLand.

Naja mein Fronti braucht auch an die 11-13L somit wären 13L Diesel immer noch günstiger wie Benzin.

Grüne Plakette benötige ich schon weil hier alles Grüne Zone schon ist, einfach nur nervig.

Das ich auf Dichtigkeit der Injektoren achten muss ist mir mittlerweile klar, soweit ich das richtig gelesen hab.

Falls jemand einen 2,7 irgendwo zum verkaufen hat oder einen sieht, dann her damit.
aldijeep
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Jeep Gand Cherokee 4,7
2. Suzuki DRZ 400
3. BMW 440i Cabrio
BeitragVerfasst am: 21.03.2013 08:22:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn einen 2,7 dann schau auch ob der auch eine Grüne Plakette hat, sonst wird es auch wieder teuer.
Ich würde dir Raten den Diesel/Benziner mal zu fahren.

Gruss Guido

mecelo
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 24.03.2013 21:39:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wer kann mir zu diesen Kandidaten denn etwas sagen im Bezug auf Preis Km-Leistung usw. Was ist allgemein von den 3 zu halten und worauf sollte ich achten??

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=227809914&cd=6349610894&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=226526115&cd=634937796590000000&asrc=st|as

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=225805410&cd=634922054180000000&asrc=st|as

Und vielen Dank schon mal
angelone
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 25.03.2013 08:40:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab nen 2001er WJ mit 4,7 und kann den uneingeschränkt empfehlen.
Bei den ZJ muss man immer Glück haben keine Bastelbude oder was ohne Wartungsstau zu finden.
Hab für meinen 5500 gegeben mit 147tkm

Dann noch ne Gasanlage rein für ~1700eur

Bin am Wochenende 200km Autobahn für 15L Gas gefahren.
Unter der Woche hab ich 20km Arbeitsweg über Land und n bischen Stadt, da säuft er 17L.
Mit Gas kostet das aber nix.

Kauf dir keinen Diesel, da biste immer gearscht.
V8 mit LPG, besser gehts nich.

mecelo
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 25.03.2013 08:47:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja ich denke V8 mit LPG wird wohl das beste sein, ich weiß bloß nicht ob ich eins nehmen soll das schon eine Gasanlage eingebaut hat oder eine nachträglich einbauen lassen.

Ein Freund von mir war gestern zu besuch der hat nen auch nen Diesel der meinte ist zwar alles ok aber wenn es mal in die Werkstatt geht dann wird es mit dem Diesel gleich sehr teuer.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.397  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen