Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
abgerissene schrauben in den radnaben
soo mach ich das

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4518 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 00:40:44    Titel: abgerissene schrauben in den radnaben
 Antworten mit Zitat  

servus !!

ein hoppala das jedem passieren kann.

die scharauben in der radnabe die den steckachsmitnehmer halten neigen dazu abzureissen.
entweder werden sie ZU fest angezogen ,zu oft gehdehnt oder sind SOOO eingeklebt das sie beim rausdrehen abreissen.
ab bj. 2008 sind die schrauben beim TD4 defender werksmässig teilweise SOOOO stark eingeklebt das ein rausdrehen praktisch unmöglich ist.
ich hab das jetzt schon einige mal gehabt ,trotz aller tricks läst sich die M10 10,9 nicht herrausdrehen und reisst im mitnehmer an .
das ausbohren so eine schraube ist eine ziemlich nervige sache ,das material ist ja sooo hart das ein normaler HSS bohrer eigendlich nix ausrichter.
wir machen das jetzt SO :

das loch mit bremsenreiniger so gut wie möglich reinigen ,eine M10 oder M12 mutter genau auch das lock drücken und mit dem schutzgarschweissgerät voll ""reinbraten"" .
die radnabe ist aus guss ,die mutter und die schraube aus ""stalh"" ,soll heissen die radnabe wird NICHT mitverschweisst.
das klingt jetzt erst mal komisch ,klappt aber einfach perfekt.
ich drehe die abgerissene schraube dann sofort herraus ,die hitze vom schweissen löst die schraubensicherung.
das ganze klappt auch PERFEKT bei den abgerissenen M10 abgaskrümmerstehbolzen im TD5 zylinderkopf .
wir machen das nur mehr so und es klappt jedes mal 1 A .
vom anschweissen selber hab ich leider keine fotos, schweissen und foto machen gleichzeitig geht sooo schlecht.
wir verwenden jetzt immer andere schrauben ,M 10 10,9 imbus mit einem etwas längeren schafft.
der schafft ist jetzt länger und geht IN die radnabe hinein.
nach dem rausdrehen der schrauben und vor dem zusammenbauen UMBEDINGT immer die gewinde reinigen ,allso mit dem gewindenbohrer ""nachschneiden.""
der alter ""schraubenkleber"" muss aus dem gewinde raus bevor die neue schraube reinkommt.
sonst passiert beim nächsten mal rausdrehen das gleiche wieder.
nicht ZU VIEL schraubensicherung aus die schrauben tun ,1-2 tropfen sind genug, NUR mittelfeste schraubensicherung ( meist blaub oder rot) verwenden ,auf KEINE fall hochfeste ( meist grün)

gruss ,michi

ps : den tipp hab ich mal von tom bekommen ,1000 dank noch mal dafür.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 00:47:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nachsatz !!

die radnabenmitnehmer MÜSSEN aber umbdingt eingeklebt oder anderswie gegen ein aufdrehen gesichter werden.
ein sprengring alleine ist meines erachtens fast zu wenig.

ich kenn fälle wo leute ihre steckachsen einfach VERLOREN haben weil alle schrauben aufgegangen sind ,klingt komisch ist aber genau SO passiert rotfl rotfl rotfl

gruss ,michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
huebi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 01:52:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Sprengring ist fuer die Vorspannung sogar nachteilig weil durch Mikroreibung sich jede Auflageflaeche bei einer Schraubenverbing setzt.
Und der Sprengring bringt damit eine weitere Auflageflaeche in die Schraubenverbindung.
Damit sich nicht so viel setzen kann, lasse ich sogar die Dichtung weg und nehme nur Silikondichtmasse.
Die beigen (Loesch-)Papierdichtungen von Paddocks setzen sich etxtrem und sind danach nur noch 1/3 so dick wie beim Einbau.
Das Rausschweissen funktioniert bei festgerosteten oder im Aluminium festgegammelten Schrauben auch sehr gut.
Ich nehme die Mutter gerne eine Nummer groesser als die Schraube ist, also bei einer M6 Schraube eine Mutter M8.
Wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert, einfach noch mal eine neue Mutter drauf braten.
Ich habe das teilweise schon 10 mal wiederholen muessen, bis die Schraube draussen war; raus gekommen sind sie bisher aber alle noch.
Braucht halt manchmal etwas Geduld, ist aber immer besser als rausbohren.

16VT_4Ever
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Defender 90 300TDI
2. Defender 110 Td5
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 05:57:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist ein Supertipp danke ...

eines hätte ich daran auszusetzen: Bevor man mit dem Gewindeschneider nachschneidet da gibt es einige
Gewindereiniger/nachschneider welche kein Material abtragen ... (hab gerade keinen Link oder so zur Hand)
Jedenfalls hält das Gewinde sicher länger und verträgt mehr wenn kein Material abgetragen wird!

mfg Fausti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
black magic
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. 1.Defender 90 Ttd5, 2. Defender 300Tdi
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 07:47:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Michi
dieses Problem hatte ich und scheinbar auch Andere vor 2 Jahren am Trophyauto.
Auffallend war aber nur das ich es an der Vorderachse hatte. Nach langen Abklärungen mit Schraubenfabrikanten, habe ich mich entschlossen sogenannte Schaftschrauben mit Imbuskopf zu verwenden.
Die Begründung ist folgende: nicht das Einkleben ist das hauptsächliche Problem,sondern die verstärkten Mitnehmer.
Du hast im gegensatz zu den Originalen eine dickere Materialstärke,und die Originalschrauben haben etwas Spiel in der Bohrung. Vorallem bei der Vorderachse sind das enorme Belastungen auf die Schrauben. Durch die satt gebohrten Schaftschrauben kannst den Bruch aufheben und das Spiel. Seit ich diese verwende habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Was der Sprengring angeht bin ein absoluter Gegner davon. Der arbeitet immer etwas mit und die Schrauben werden dadurch unnötig belastet. Gefahr ist gross das sich die Schrauben lockern. Das weiss ich aus Erfahrung, SK 2012,Steckachse verloren und die Schrauben weg (nicht bei mir)oder immer wieder lockere Schrauben
Ich würde mir an deiner Stelle einmal Gedanken machen um das Ganze zu verändern
Scheinbar verhält sich das Ganze von der Original Steckachse zu den Verstärkten einfach ganz anderst (Materialdicke)
Gruss
Kurt YES
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 07:49:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man kann ja auch verstärkte Wellen mit originalem Mitnehmer verwenden?

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 08:03:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte ich vor zwei Jahren. Einfach die abgerissene Schraube ausbohren, das Loch auf 10.2mm bringen, ein M12 Gewinde schneiden, 10.9er M12 Imbusschrauben verwenden und fertsch. So ist bei Lulu dann auch die komplette Hinterachse aufgerüstet worden. und man brauchte nix reinbraten etc. Die Mitnehmer werden natürlich auch einfach nur aufgebührt, da die M12 Umbusköpfe perfekt passen. Achja - die kann man dann auch mit 100 Nm anknallen und braucht keine Sorgen haben, dass sich da jemals ws lockern würde. Grins

Lutz_73
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Def. 110 TD5
2. W208
3. W115
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 10:34:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich verwende seit div. 10Tsd KM
- Innensechskantschrauben in 12.9,
- ohne Schraubensicherung,
- mit Papierdichtung,
- angezogen mit 70 -80 Nm,
- nach Einbau alsbald und danach gelegentlich den festen Sitz kontrolliert,
- HD Mitnehmer
- max. Reifen MT117 280/85

Es hat sich noch nie eine Schraube auch nur gelockert geschweige denn gelöst.

Bayernlandy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012

BeitragVerfasst am: 28.03.2013 11:00:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Leute

Zum Ausbohren haben wir spezielle Bohrer mit spezieller Beschichtung aus VHM Mit Zähem Kern entwickelt

Dazu passende Gewinde Bohrer.

Bei Interesse PN

Gruss Marcel

Ps : Michi Danke für die Bilder hilft bestimmt vielen :-)

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 11:05:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grins, da tut es jeder normale HSS-CO / HSS-E Bohrer und Gewindeschschneider für Materialien bis 1200N/mm². Da brauchts nirgends VHM. Wir haben das Freihand gemacht am Auto..Inkl. Ausbohren abgerissener Schrauben. Bohrer = 4.50 Euro, Gewindeschneider = 12.50 Euro. Tröst

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 11:29:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lutz_73 hat folgendes geschrieben:

- mit Papierdichtung,

Ja

huebi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 11:32:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es die originale (Asbestersatz-)Papierdichtung ist und nciht die mit Zinkchlorid behandelte (Loesch-)Papierdichtung ist, dann funktioniert das auch.
Ich muss mal suchen, denn ich habe eine alte Zubehoerdichtung extra aufgehoben, um das Setzen mal genau nach zu messen.
Da kann eigendlich keine Schraube ihre Vorspannung behalten.
Ansonsten empfehle ich Silikondichtmasse.

Lutz_73
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Def. 110 TD5
2. W208
3. W115
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 11:57:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich verwende billigste Papierdichtung von Paddock und ne Fingerspitze Schmierfett dazwischen... Ergebnis s.o.

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 12:04:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wir haben auch schon die Erfahrung gemacht das mit den Papierdichtungen weniger Bewegung drin sein muss wie mit Dichtmasse. Klingt komisch, ist aber so.

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
4. freelander 2.0 TD4
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 18:24:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

ich werd meine im zuge der umbaugesichte auch aus M12 aufbohren
ging bis jetzt an der vorderachse nicht da sich die orig. steckaschstummel tapfer gegen jeden bohrversucht gewehrt haben ,das zeug ist SAUHART.
mit einem ""titan"" bohrer wärs natürlich sicher gegangen ,der liegt nur bei uns nicht rum.

ich verwende NIE die papierdichtungen sondern immer ""klebt und dicht"".
das zeug dichtet wie sau und im gegensatz zu ""silikon" klebt es auch ordendlich.

wir haben früher auch immer gebohr ,die anschweissgeschichte geht 20 mal schneller und beleidigt das gewinde nicht.
ein mal falsch gebohrt und es ist eine neue radnabe oder ein neuer zylinderkopf fällig.
wenns besonder lustig wird reisst ein bohrer beim ausbohren ab ,,, DANN wirds sooo richtig spannend Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

gruss ,michi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.292  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen