Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
abgerissene schrauben in den radnaben
soo mach ich das

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4518 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 18:27:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lutz_73 hat folgendes geschrieben:
Ich verwende seit div. 10Tsd KM
- Innensechskantschrauben in 12.9,
- ohne Schraubensicherung,
- mit Papierdichtung,
- angezogen mit 70 -80 Nm,
- nach Einbau alsbald und danach gelegentlich den festen Sitz kontrolliert,
- HD Mitnehmer
- max. Reifen MT117 280/85

Es hat sich noch nie eine Schraube auch nur gelockert geschweige denn gelöst.

schätze dich glücklich ,du dürftest der einzige sein bei dem nix locker wird.

nee ,stimmt nicht
du fährst ja auch landy , allso hast auch du eine schraube locker Heiligenschein

gruss ,michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 19:25:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Michi, warum sollte sich die Schraubenverbindung ohne Klebesicherung wieder lösen können? Unsicher

Die sogenannten Setzsicherungen, sind seit geraumer Zeit als völlig wirkungslos erkannt worden; vor deren Einsatz wird eindringlich gewarnt! Vertrau mir rotfl rotfl rotfl

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 19:29:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Michi, warum sollte sich die Schraubenverbindung ohne Klebesicherung wieder lösen können? Unsicher

Das ist ein obskures Thema, aber ich pflichte Michi hier bei. Wir mussten bei uns auf der Rallye jeden Tag die vorderen Mithemnerschrauben nachziehen...Wirklich jeden Tag. Und zwar auch wenn wir die schon eingeklebt hatten. Ein absolutes Rätsel, aber unser Service (BMW Chefmechaniker) war komplett ratlos und hatte sowas auch nie nie gesehen...

Einzig an der Hinterachse, wo wir aus "Powergründen" alles auf M12 Innensechskannt Regelgewinde umgebaut haben, waren die Schrauben (mit 120 Nm angezogen) fest.

Das alles aber nur in "Wettbewerbsnutzung", nicht beim regulären fahren und kontrollierten Bedingungen.

Arlo Guthry
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 20:16:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, das kann ich als Erklärungsversuch so nicht akzeptieren! Heiligenschein

Die Zylinderschrauben M12 hatten die Festigkeitsklasse 8.8 oder 10.9?

Wenn vorn immer nur nachgezogen wurde:
habt ihr mal die alten Schrauben in der Länge nachgemessen und mit neuen verglichen?

Wurden diese Teile schon einmal für diese Anwendung erprobt?

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 20:17:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Die Zylinderschrauben M12 hatten die Festigkeitsklasse 8.8 oder 10.9?

Die originalen sind nur 10mm. Unsere hinteren neuen M12 sind 10.9 oder gar 12.9 - Muss ich mal schauen. Supi
Nachgemessen über Längung -> Nein. Aber auf sowas wirds wohl hinaus laufen. Unsicher

Bayernlandy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012

BeitragVerfasst am: 28.03.2013 20:33:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also an "längen bei 10.9 er Schrauben " glaube ich nicht ,

Wir haben ein Blechring unterlegt mit Laschen die an die SW umgebogen wurde , habe leider grad kein Bild , damit sollte es nicht mehr vorkommen

Gruss Marcel

ossiossi68
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 28.03.2013 21:12:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
in unserer kleinen Chemiefabrik in Lu arbeiten wir schon länger mit Nord-Lock Schraubensicherungen. Was besseres gegen sich öffnende Schrauben gibts net, auch bei extremen HF-Schwingungen. Sind halt auch sauteuer, die Dinger, aber wiederverwendbar. Fett und Öl auch kein Problem.

Gruß
Andreas

Arlo Guthry
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 21:33:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ossiossi68 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
in unserer kleinen Chemiefabrik in Lu arbeiten wir schon länger mit Nord-Lock Schraubensicherungen. Was besseres gegen sich öffnende Schrauben gibts net, auch bei extremen HF-Schwingungen. Sind halt auch sauteuer, die Dinger, aber wiederverwendbar. Fett und Öl auch kein Problem.

Gruß
Andreas

Interessant!
Habt ihr auch vergleichende Erfahrungen mit den Ripp-Schrauben (InBUS-Ripp, VerBUS-Ripp z.B.) gemacht?
Baur und Schauerte behaupten schließlich gleiche Eigenschaften von ihren Produkten! Unsicher

Arlo Guthry
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 21:44:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bayernlandy hat folgendes geschrieben:
also an "längen bei 10.9 er Schrauben " glaube ich nicht ,

Wir haben ein Blechring unterlegt mit Laschen die an die SW umgebogen wurde , habe leider grad kein Bild , damit sollte es nicht mehr vorkommen

Gruss Marcel

Doch, doch, jeder Werkstoff hat eine bleibende Dehnung wenn die Streckgrenze überschritten wird! Vertrau mir
Die Frage bezog sich aber mehr auf die M10, die vorn verbaut waren.

Marcel, ein Sicherungsblech, dem man die Flanken verbiegen kann, hat ähnliche Festigkeitseigenschaften wie ein Federring.
Unter der hohen Vorspannkraft wird der Werkstoff fließen; damit geht dann auch die Klemmkraft verloren --> die Schraube ist locker --> der Flansch bewegt sich --> der Schraubenschaft wird auf Scherung beansprucht.

Flashi, die 120Nm deuten auf 10.9 hin. Knuddel
Wenns damit gefunzt hat, sollte auch die Mindesteinschraubtiefe eingehalten worden sein. (1,4xd)
Vorspannkraft rulez!!! YES

ossiossi68
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 28.03.2013 21:59:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich kann nur mit den klassischen Schraubensicherungen vergleichen. Schraube mit Nenndrehmoment angezogen, Materialpaarung egal, bei Alu oder Langloch die Variante mit grösserem Aussendurchmesser gewählt. Unabhängig von den Betriebsbedingungen (Temperatur, Vibrationen) hatte ich beim Öffnen immer diesen "Vertrauenerweckenden" Kraftaufwand, um die innere Verzahnung zu lösen.
Kann's leider nicht anders beschreiben, bin auch "nur" Hobbyschlosser, aber in der Prozessleit-und Energietechnik gibt's auch die ein-oder andere zu sichernde Schraubverbindung.

Gruß
Andreas

Arlo Guthry
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 22:01:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum eigentlichen Thema ( Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling )

Ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Anschweißen von Muttern gemacht! Wut

Das Problem lag aber auch etwas ungünstig:

Nach vier oder fünf vergeblichen Versuchen wurde klassisch zentriert, in Stufungen ausgebohrt und dann der Rest herausgetüdelt. Danach konnte das Innengewinde nachgeschnitten werden.

Mit linksschneidenden Bohrern (nicht Ausdrehern!!!), soll schon von spontanen Lösungen während des Bohrens berichtet worden sein! YES

Mir ist bis heute unklar, weshalb dort flüssige Schraubensicherung vorgenommen werden soll? Wut

Seit Jahren sitzen dort nun A2-70 Zylinderschrauben und machen, was sie sollen! Natürlich ohne Klebe! YES

Arlo Guthry
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 22:15:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ossiossi68 hat folgendes geschrieben:
... hatte beim Öffnen immer diesen "Vertrauenerweckenden" Kraftaufwand, um die innere Verzahnung zu lösen...

Das Losdrehmoment sollte beachtlich sein! Vertrau mir
Und deutlich hörbar natürlich auch! YES

Wenn also der Formschluss am oder im Schraubenkopf eher ausgenudelt als ausgeprägt erscheint, ergibt sich sogleich ein neues Problem! rotfl rotfl rotfl

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

...und hat diesen Thread vor 4518 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 29.03.2013 08:59:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

ich hab ja auch schon überlegt in die radnaben stehbolzen mit einem passenden schafft reinzumachen.
die könnten man dann hochfest einkleben und aussen drauf kommen dann stockmuttern.
das problem ist dann leider das ""abziehen"" des mitnehmers.
stehbolzen in 10,9 und einem passenden schafft sind auch nicht sooo leicht zu bekommen.

was haltet ihr von der idee ????

ich glaube mich zu erinnern das toyota das so ähnlich hat.

gruss ,michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.03.2013 09:02:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dafür wird Siggi mich sicher wieder hauen, aber passende 10er und 12er Stehbolzen findest Du im Maschinenzubehörbereich unter dem Begriff Spannpratzenschrauben. Das sind von der Optik her Stehbolzen, immer in 10.9er (oder höher) Festigkeit und es gibt sie in allen Längenvarianten. Ich hab damit den Bodylift beim Mercedes G gemacht.

AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 31.03.2013 10:53:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Dafür wird Siggi mich sicher wieder hauen, aber passende 10er und 12er Stehbolzen findest Du im Maschinenzubehörbereich unter dem Begriff Spannpratzenschrauben. Das sind von der Optik her Stehbolzen, immer in 10.9er (oder höher) Festigkeit und es gibt sie in allen Längenvarianten. Ich hab damit den Bodylift beim Mercedes G gemacht.

ah da reißt es mich. bei meinem G war ein orc bodylift verbaut. alubuchsen mit 10,9 schrauben drinnen. die schrauben waren derart reingegammelt ins alu dass einfach der kopf abgerissen ist. das aufschweißen einer mutter half da genau garnix. wir haben dann brav ausgebohrt bzw den lift zerflext. ausgebohrt mit normalen hss bohrern.

teilweise waren auch die punkte derart vergammelt dass die gleich mit rausgefallen sind.

am ende haben wir dann an allen punkten oben und unten m12 beilagscheiben mit 80mm aussendurchmesser und 6mm stärke verschweißt. dazwischen nylon lift und m12 10,9 schrauben. die karosse haben wir an 6 punkten auf 10x10cm aufgeflext um in den zwischenraum zu kommen. danach mit 12x12cm aludeckeln zugeschraubt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.328  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen