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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.11.2008 10:10:48 Titel: |
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Der einzige Nachteil, den ich bisher feststellen konnte: Wenn ich für Schrauberreien im Radkasten die Lenkung einschlage, bleiben die Räder nicht in der gewünschten Richtung stehen (auch nicht bei abgestelltem Motor). Also ist es oftmals einfacher die Räder abzunehmen. | |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 11.11.2008 10:14:25 Titel: |
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Maulwurf hat folgendes geschrieben: | Der einzige Nachteil, den ich bisher feststellen konnte: Wenn ich für Schrauberreien im Radkasten die Lenkung einschlage, bleiben die Räder nicht in der gewünschten Richtung stehen (auch nicht bei abgestelltem Motor). Also ist es oftmals einfacher die Räder abzunehmen. |
O.K. dann probier ich das vieleicht auch mal. Meiner ist irgendwie defekt...
Nur so als Idee: mach doch einfach eine Lenkradspeiche mit nem Spanngurt am Käfig fest. Dann bleiben die Räder so. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.11.2008 10:26:24 Titel: |
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Wenn man liest wird der RTC fürs Gelände in höchsten Tönen gelobt.
Wir haben ihn ja vor Libyen eingebaut aber da waren dieses Jahr nicht so wirklich knifflige Geländepassagen auf der Tour und die Anreise ist zu 90% schnelle stangengerade Landstrassen.
So wirklich extrem sind mir die Vorteile auf Serpentinenstrassen in den Dolomiten ins Auge gestochen. Es gab einfach keine Kurbelei mehr. Das 5,50m Auto mit irgendwas um die 15 m Wendekreis muss ja gekonnt eingefädelt werden im Gebirge. Und genau da lag der grosse Unterschied. Ist sehr viel näher am PKW als das übliche Lastergekurble. Sehr schnell in der Rückstellreaktion und dadurch sehr sportlich. Serpentinenfahren macht ja auch Spass.
Ich hab das dann ein PAARMAL über Funk erwähnt wie cool ich den RTC finde. Mancher Nissan oder Landrover Pilot wird sich erinnern  | |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.07.2009 09:18:56 Titel: |
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hat schon mal jemand eine Lenkungsdämpfer von King oder Fox verbaut? Ich gelesen die sind mit Gasdruck. Drücken die dann nicht immer in eine Richtung?  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Ansprechpartner deluxe


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
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Verfasst am: 27.07.2009 09:42:13 Titel: |
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LD mit Gasdruck ist KÄSE, die lenken dir immer in eine Richtung. Macht nur als Doppeldämpfer mit unterschiedlicher Einbaulage Sinn.
Den Tough Dog haben wir aus dem Programm genommen da das System zwar sehr gut ist ABER der Dämpfer selber qualitativ nicht wirklich hochwertig ist. Ausserdem ist immer gleich ein komplettes System fällig da es den Dämpfer nicht mehr als Ersatzteil gibt.
Wir haben ihn durch einen Dämpfer ersetzt der speziell für uns gefertigt wird und ernsthaft HD ist.
Grüsse
Peter
 | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de | |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.07.2009 09:45:26 Titel: |
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Nakatanenga hat folgendes geschrieben: |
Wir haben ihn durch einen Dämpfer ersetzt der speziell für uns gefertigt wird und ernsthaft HD ist.
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ist der jetzt lieferbar? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Ansprechpartner deluxe


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
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Verfasst am: 27.07.2009 09:48:47 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hamburg
| Fahrzeuge 1. Land Rover 110HT |
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Verfasst am: 15.06.2012 20:24:04 Titel: |
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wann sind denn die buchsen für das teil lieferbar? ich hatte vor ca einem halben jahr schon mal nachgefragt... | |
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 benachbarter Haubenpopper


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
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Verfasst am: 28.03.2013 07:51:58 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Grünwald bei München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 TD4 |
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Verfasst am: 30.03.2013 21:13:10 Titel: Wer braucht schon einen Lenkungsdämpfer? |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 30.03.2013 23:12:07 Titel: |
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servus
bei EXTREM breiten reifen kann mir vorstellen das ein RTC dämpfer sinn macht ,bei reifen unter 285 breite sollte die lenkung eigendlich selber zurrückstellen.
das rückstellmoment wird doch eigendlich hauptsächlich durch den nachlauf bestimmt ,wenn DER passt sollte kein RTC dämpfer norwendig sein.
viele von uns haben ja ein +2 fahrwerk eingebaut, allso automatisch auch einen grösseren nachlauf.
wenn eine lenkung nach eine kurve NICHT ordendlich selbst zurückstellt hats was.
der einbau eines RTC dämpfers mag dann vielleicht abhilfe schaffen behebt aber nicht das eigendliche problem denke ich.
gruss ,michi | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Grünwald bei München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 TD4 |
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Verfasst am: 01.04.2013 18:16:35 Titel: |
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Der oben aufgeführte Bilstein Dämpfer "returned" nicht einmal ansatzweise zum "Center" sondern ist halt ein Dämpfer mit ordentlicher (gleicher) Zug- und Druckstufe, d.h. ist gehörig schwer reinzudrücken oder rauszuziehen.
Der Defender hat natürlich (wie jedes Auto) ein Rückstellmoment in der Lenkung beim Kurvenfahren. Der Lenkungsdämpfer stemmt sich jedoch erfolgreich dagegen und verhindert damit das Zurückdrehen der Lenkung am Kurvenausgang, wie man es bei herkömmlichen Autos/Lenkungen üblicherweise kennt. Ergo muss man nach der Kurve das Lenkrad selbst zurückdrehen.
Ausser man entfernt den Dämpfer.
Fred. | |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 02.04.2013 00:28:32 Titel: |
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servus !!
allso ich weiss nicht so recht .
jeder orig. defender in dem ich je gefahren bin hat selber ""rückgestellt"" .
der orig .lenkungsdämpfer ist eher auf der weichen seite und stemmt sich wenn überhaupt nur eher sachte gegen das rückstellmoment.
die HD billsteindämpfer sind aber in der tat SOO hart das sie ein schnelles rückstellen verhindern.
da muss man dann ""mitkurbeln"".
die lenkung selber hat ja gar kein rückstellmoment ,das ergibt sich durch die achsgeometrie.
bei der land rover starrachse wird das rückstellmoment hauptsächlich durch den nachlauf erzeugt ,der sturz spielt zwar auch eine kleine rolle läst sich aber nicht einstellen.
gruss ,michi | |
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 Karpatenfuchs


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
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Verfasst am: 02.04.2013 00:42:54 Titel: |
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servus fred
du solltest vielleicht mal deine vorderachse anschauen lassen ,wenn dein auto MIT originalem lenkungsdämpfer NICHT selber rückstellt dann hats was.
ist ja toll das du dir dann auch noch so ein hartes billsteinding gekauft hast ,DAS verhindert ein rückstellen nämlich erst sooo richtig.
deinem blog entnehme ich das du das besser in einer fachwerkstatt machen lassen solltest ,so was geht nicht mal schnell in der tiefgarage.
was du aber selber machen kannst ist die vorderachse hochheben ,den lenkungsdämpfer und die ablenkstange ausbauen und die achsschänkel von anschlag zu anschlag drehen.
wenn das nicht leicht geht oder ""eckt"" dann lass das in eine werkstätte anschauen.
gruss ,michi | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Def. 110 TD5 2. W208 3. W115 |
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Verfasst am: 02.04.2013 09:36:13 Titel: |
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fred95 hat folgendes geschrieben: | die nach dem VW Käfer konstruiert wurden, haben gar keinen Lenkungsdämpfer mehr. |
Das ist so nicht richtig. Zum Beispiel verfügen sämtliche Fahrzeuge aus dem Hause DB, die sich meinem Besitz befinden / befanden oder mir bekannt sind, einen Lenkungsdämpfer (serienmäßig). Der letzte ist ein W208.
Im Def fahre ich einen RTC von TF. Die aufzuwendenden Lenkkräfte nehmen natürlich zu, weil man ja gegen die Feder drücken muss. Und natürlich stellt sich die Lenkung selbstständig zurück. Was sie vermutlich auch ohne RTC tun würde, nur vielleicht etwas schneller(?).
Ob der Lenkungsdämpfer beim Def für Ruhe im Fahrwerk sorgt, kann ich nicht beurteilen. Aber mit dem kann man auf jeden Fall auch nach engen Wendungen mal das Lenkrad loslassen, ohne übers "Ziel" hinaus zu schießen. So getestet auf alpinen Passtraßen.
Allerdings finde ich die Qualität des TF RTC ziemlich (-)... | _________________ Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche. (F.W. Bernstein) |
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