Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4517 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 02.04.2013 08:15:45 Titel: Nachhilfe in Fahrwerkstechnik |
|
|
Morgähn! Ich mag keine Zeitumstellung!
Ich habe da mal eine Anfängerfrage in Punkto Fahrwerk, Federn und Stoßdämpfer.
Ich habe in meinem kleinen deutschen Federn vom kleinen und Stoßdämpfer der Firma Ironman (Typ Foamcell).
Die Federn sollen laut Beschreibung einiger Forenmitglieder etwas an Höhe bringen bei gleichem Fahrkomfort.
Nun ja, ich weiß nicht, ob ich langsam alt werde, aber mit der Kombination bin ich nicht wirklich glücklich.
Die Sache erscheint mit erheblich härter zu sein, das Fahrverhalten sehr unruhig.
Im Gelände keine Frage, da will ich rappelig fahren, aber nach so ein paar Stunden Autobahn ist es eine sehr ermühdende Sache.
Ist das nun ausschließlich ein Problem der Federn oder auch der Stoßdämpfer, das die einfach zu schnell in ihre Ausgangsposition zurückkehren?
Da ich sowieso im Afrikaner neue Dämpfer brauche, würde ich dann ggf. die Ironman im Deutschen durch was anderes ersetzen. Was wäre dann da eher ein "Dämpfer der Bequemlichkeit" ?
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 02.04.2013 11:56:13 Titel: |
|
|
Ein originaler Y61n Dämpfer ist in Sachen Fahrkomfort immer noch die beste Wahl.
Wenn dein durch die Federn keine 6cm hoch gekommen ist, ist es fraglich, ob das Federn sind.
Du benötigst Federn vom langen 3l mit passenden Dämpfern. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4517 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 02.04.2013 12:12:25 Titel: |
|
|
ich habe Federn vom kurzen (angeblich). Die ironman scheinen da keine passende Alternative zu sein. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|