Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 08.04.2013 17:52:10 Titel: Ich hab da mal ein Problem..... |
|
|
.... mir hat es das verbröselt, und zwar Tellerrad und Triebling. Die Kamsperre samt Steckachsen hat gehalten. Jetzt hätte ich da mal ein paar Fragen:
1. Wieviel Aufwand ist es den Triebling selber zu tauschen und was brauche ich an Spezialwerkzeug dazu? Ich das überhaupt machbar oder überlass ich das lieber jemanden der es kann?
2. Bei Ashcroft gibts komplette Diffs wenn ich das richtig verstehe http://www.ashcroft-transmissions.co.uk/index.php?act=viewProd&productId=30
Da bin ich geneigt einfach eins zu bestellen, meine Kam dort einzubauen und gut ist. Dann hätte ich aber eben noch das beschädigte sowie ein weiteres das selbe Schadensmerkmale hat. Gern würd ich die wieder instandsetzen um die für den nächsten Wüstentripp als Backup wieder mitzunehmen. Da gibts jetzt die Teile ja auch einzeln, sogar in HD http://www.ashcroft-transmissions.co.uk/index.php?act=viewProd&productId=197 und in verschiedenen Übersetzungen. Welche Übersetzung hat der Defender den in Standard und macht es Sinn eine längere Übersetzung zu wählen (welche?)? Da ich überwiegend im Sand mit der Kiste rumkaspere und auf dem Weg dahin fände ich eine längere Übersetzung mit niedriger Drehzahl ganz angenehm.
3. Da gibts ja auch die gepeggten Diffs die, wenn ich es richtig verstehe, das Tellerrad gegen den Triebling pressen? Macht das Sinn?
4. Weiter würde ich gerne die Halfshafts sowie die CV Joints von denen verbauen - taugt das Zeugs was, hat da schon jemand Erfahrung mit?
So das war es mal, das nächste Problem folgt im nächsten Thread  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.04.2013 18:00:10 Titel: Re: Ich hab da mal ein Problem..... |
|
|
1. Der Aufwand an sich hält sich in Grenzen. Das ein- und Austreiben der Lagerschalen, bis der Pinion zum tellerrad den korrekten Offset hat, kann etwas nerven. Es ist aber anhand der Bezeichnungen auch vorher ausmessbar. Du brauchst dafür einen Shim-Satz, den es bei Dave gibt. Spezialwerkzeug: Nein. Aber traust Du Dir ein selbst-Einstellen vom zu?
3. Pegging hilft in der Theorie und vielleicht auch Praxis. Bei uns war es bisher nicht nötig. Aber wir haben inzwischen auch Ashcroft Übersetzungen drin, die von Hause aus massiver sind.
4. Die CV Gelenke von Dave sind "komprimiertes Wolframkarbit" - Zumindest vom Gefühl her, natürlich nicht wirklich. Er gibt sie bis 1000PS an. Wir fahren welche. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.04.2013 18:13:21 Titel: Re: Ich hab da mal ein Problem..... |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | 1. Der Aufwand an sich hält sich in Grenzen. Das ein- und Austreiben der Lagerschalen, bis der Pinion zum tellerrad den korrekten Offset hat, kann etwas nerven. Es ist aber anhand der Bezeichnungen auch vorher ausmessbar. Du brauchst dafür einen Shim-Satz, den es bei Dave gibt. Spezialwerkzeug: Nein. Aber traust Du Dir ein selbst-Einstellen vom zu?
3. Pegging hilft in der Theorie und vielleicht auch Praxis. Bei uns war es bisher nicht nötig. Aber wir haben inzwischen auch Ashcroft Übersetzungen drin, die von Hause aus massiver sind.
4. Die CV Gelenke von Dave sind "komprimiertes Wolframkarbit" - Zumindest vom Gefühl her, natürlich nicht wirklich. Er gibt sie bis 1000PS an. Wir fahren welche. |
Fuers einstellen hätte ich eventuell jemand. Wer ist Dave? Kannst auch noch was zur Übersetzung sagen? | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 08.04.2013 18:15:20 Titel: Re: Ich hab da mal ein Problem..... |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.04.2013 18:19:26 Titel: Re: Ich hab da mal ein Problem..... |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | Dave ist der Boss von Ashcroft | Danke. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 08.04.2013 19:03:20 Titel: |
|
|
Was um alles in der welt hast du getan???? Sprich  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 08.04.2013 19:12:38 Titel: Re: Ich hab da mal ein Problem..... |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Kannst auch noch was zur Übersetzung sagen? |
Die Standardübersetzung 3.54:1 ist die längste. alle anderen von dave sind kürzer! | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.04.2013 19:17:28 Titel: Re: Ich hab da mal ein Problem..... |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Kannst auch noch was zur Übersetzung sagen? |
Die Standardübersetzung 3.54:1 ist die längste. alle anderen von dave sind kürzer! |
Ah danke, da hatte ich mal wieder einen Denkfehler  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.04.2013 19:18:41 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | Was um alles in der welt hast du getan???? Sprich  |
Ne, wenn ich dir das erzähle, dann kannste dein Leben lang über mich lästern Im übrigen ihr zwei Schnarchnasen, wenn ihr nochmal 4 km von mir entfernt Teile abholt und nix sagt, dann schick ich meine Brüder  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 08.04.2013 19:25:52 Titel: |
|
|
Wenn du gemütlicher, also mit niedriger Motordrehzahl, anreisen willst dann wäre z.B. auch das längere VTG vom Disco eine Variante.
In High ist es länger (1,41 original zu 1,22 beim Disco), in Low ist es genauso kurz wie das Defender VTG.
Wir haben das so drin und es fährt sich gut, das Anfahren im ersten ist manchmal mühsam und ich bin auch schon an
extremen Steigungen mal verhungert im 1. Gang High ... ........ auf der Fähre innen auf der Rampe z.B. mit Anhänger passiert .....  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.04.2013 19:31:18 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Wenn du gemütlicher, also mit niedriger Motordrehzahl, anreisen willst dann wäre z.B. auch das längere VTG vom Disco eine Variante.
In High ist es länger (1,41 original zu 1,22 beim Disco), in Low ist es genauso kurz wie das Defender VTG.
Wir haben das so drin und es fährt sich gut, das Anfahren im ersten ist manchmal mühsam und ich bin auch schon an
extremen Steigungen mal verhungert im 1. Gang High ... ........ auf der Fähre innen auf der Rampe z.B. mit Anhänger passiert .....  |
Au das wäre natürlich eine Alternative. Danke. Da muss ich mich gleich mal mit umschauen wenn ich schon alles auseinanderreisse. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.04.2013 19:42:10 Titel: |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | grafe hat folgendes geschrieben: | Was um alles in der welt hast du getan???? Sprich  |
Ne, wenn ich dir das erzähle, dann kannste dein Leben lang über mich lästern Im übrigen ihr zwei Schnarchnasen, wenn ihr nochmal 4 km von mir entfernt Teile abholt und nix sagt, dann schick ich meine Brüder  |
Was? Wann? Wie? Wo?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.04.2013 19:43:59 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | grafe hat folgendes geschrieben: | Was um alles in der welt hast du getan???? Sprich  |
Ne, wenn ich dir das erzähle, dann kannste dein Leben lang über mich lästern Im übrigen ihr zwei Schnarchnasen, wenn ihr nochmal 4 km von mir entfernt Teile abholt und nix sagt, dann schick ich meine Brüder  |
Was? Wann? Wie? Wo?  |
Wart ihr nicht beim Offroadpat einen Rahmen oder ähnliches abholen, hier im Badischen? | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 08.04.2013 19:44:51 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | Was um alles in der welt hast du getan???? Sprich  |
Es gibt nix, was der Herr Nön nicht toppen könnte!  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.04.2013 19:46:39 Titel: |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Wart ihr nicht beim Offroadpat einen Rahmen oder ähnliches abholen, hier im Badischen? |
Ja stimmt. Und danach bei Muscha und Johannes fürs Pläne schmieden und Katzen kraulen.
Aber ich weiss doch nicht, wo Du wohnst  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|