Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4509 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 11.04.2013 10:28:10 Titel: Langzeitlagerung von Reifen? |
|
|
Hallo,
ich habe die Gelegenheit, kaum gebrauchte rel. neue Dunlop grandtrek für kleines Geld zu bekommen.
Dummerweise habe ich von einem Forenmitglied vor kurzem erst genau die gleichen gekauft und bei der geringen Fahrleistung mit dem würden die Schnäppchenreifen gewiss 3 oder 4 Jahre nur rumliegen.
Wie kann ich die optimal lagern? Keller, kühl und dunkel ist klar, aber bringt es was, die Teile z.B. mit Silikonspray zu behandeln? Das sollte ja zumindest die Oxidation des Gummis etwas aufhalten. Vakuumverpacken wäre was, aber wie?
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 11.04.2013 10:50:00 Titel: |
|
|
Wie wäre es, das Geld 3-4 Jahre auf der Bank liegen zu lassen? Ich rechne nicht mit einer Verknappung des Reifenangebots am Weltmarkt... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 11.04.2013 10:53:03 Titel: |
|
|
Aber ich rechne stark mit einer Geldverknappung bei mir
Nee, im Ernst, wäre 30% vom Neupreis. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...der mit den zitternden Lefzen

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 11.04.2013 10:53:37 Titel: |
|
|
mit Frischhaltefolie umwickeln! Das Zeug spannt sich luftdicht um den Reifen!
Gruß
Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.04.2013 10:58:38 Titel: |
|
|
Bigwaltens hat folgendes geschrieben: | mit Frischhaltefolie umwickeln! Das Zeug spannt sich luftdicht um den Reifen!
Gruß
Bigwaltens |
Des ist jetzt ein Witz - oder? Wieso nicht gleich in die Kühltruhe legen?  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 11.04.2013 11:18:17 Titel: |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Wieso nicht gleich in die Kühltruhe legen?  |
Wg. dem Aroma, das aufgetaute Zeug schmeckt nicht... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. JKU Rubicon 2. Smart 42 MHD 3. Ex NOS Smart Roadster 4. Ex ZJ 5.2 5. Ex Nissan King Cab RWD |
|
Verfasst am: 11.04.2013 11:33:39 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es, das Geld 3-4 Jahre auf der Bank liegen zu lassen? Ich rechne nicht mit einer Verknappung des Reifenangebots am Weltmarkt... |
Ähmmm..... Du kennst die Lage bei AT/MT Reifen ab Größe 33/12.5/17 ???
Evtl. ist die Idee doch nicht so schlecht.
Ansonsten liegend, oder auf nem Felgenbaum, Dunkel und Kühl......
Umsoweniger UV Schädigung und Weichmacher entweicht. | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Mitteldeutschland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max 2. BMW K100 3. Steyr 188 4. MZ ETZ 250 A 5. KR50 |
|
Verfasst am: 11.04.2013 12:11:18 Titel: |
|
|
ohne Felge, einzeln, nicht übereinander oder mit Felge auf Felgenbaum
unter 15 aber über 0 Grad
Trocken und Dunkel
UV- und Ozonfrei
Also am besten in eine dunkle, lichtundurchlässige Mülltüte, Luft rausdrücken, zuknoten, ab in den Keller. Falls deine Frau hat: Es gibt so kleine Vakuumdinger für Lebensmittel oder auch für Klamotten, damit dürftest du die Luft komplett rauskriegen.
Und wie bei einem guten Wein das Drehen alle paar Monate nicht vergessen, also die Reifen mal anders hinstellen, damit sie so frei wie möglich in ihrer eigenen Form bleiben.
5 Jahre kriegste damit locker hin, denn unter den Bedingungen sind Versprödungen oder Zersetzungen auch über längere zeit Fast ausgeschlossen.
-----------------Edith sagt:
Ahja mir fällt grade ein, mit nem Staubsauger kriegste auch halbwegs Vakuum hin, oder eben mit solchen speziellen Vakuumtüten, die man an einen Staubsauger anschliessen kann. Wobei ich nicht weiß obs die in Lichtundurchlässig gibt.
Silikon würde übrigens nicht wirklich mehr bringen, da das auch ratzfatz wechoxidiert. | _________________ __Hallunken Racing__ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...der mit den zitternden Lefzen

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
|
Verfasst am: 11.04.2013 12:38:57 Titel: |
|
|
Hi, nee, ist kein Witz!
Die Folie ist leicht dehnbar und deshalb sehr gut luftdicht um den Reifen zu bekommen; evtl. etwas Trockengel rein und die Reifen sind vor Sauerstoffoxydation und anderen athmosphärischen Einflüssen geschützt. Lagern kühl und dunkel - Keller.
Preiswerter kann man keine Reifen schadlos einlagern.
Grüße von Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.04.2013 14:08:11 Titel: |
|
|
Zitat: | bei der geringen Fahrleistung mit dem würden die Schnäppchenreifen gewiss 3 oder 4 Jahre nur rumliegen. |
Du must deinem afrikanischem Mechaniker nur sagen das noch Reifen hast, dann sind die andern ganz schnell abgefahren und er braucht DRINGEND neue aus D
aber mal im ernst, gebrauchte die ja bestimmt auch schon ein paar Jahre drauf haben, nochmal einige Jahre aufheben?
in den nächsten 3 -4 Jahren findest noch genug andere Schnäppchen
is ja auch ned so das die Dinger kein Platz brauchen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 11.04.2013 14:56:10 Titel: |
|
|
"is ja auch ned so das die Dinger kein Platz brauchen" - wie recht du hast.
Und mein afrikanischer Mechaniker ist 100% zuverlässig. Erst vor 2 Monaten sagte er mir zu, dass er SOFORT die Fahrwerkspreise erfragen wird und ich bin 100% sicher, dass er sie kurz nach meiner nächsten Landung im Herbst in Nairobi wissen wird (seltsamerweise wird dann eine wundersame Preisentwicklung stattgefunden haben) | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 01.06.2013 21:42:06 Titel: |
|
|
Alle zwei Jahre schraub ich meine Dunlop RV Major von ca 1990 auf meinen und fahre damit zum Tüv. Meistens fahr ich dann gleich auch einige Wochen damit rum. Ich kann keine Verschlechterung zu 1990 erkennen. Spröde sind sie auch nicht. Liegen einfach nur im dunklen Keller. Mach dir also keine unnötigen Gedanken.
Gruß Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|