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Langzeitlagerung von Reifen?


 
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stobi_de
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...und hat diesen Thread vor 4508 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 11.04.2013 10:28:10    Titel: Langzeitlagerung von Reifen?
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Hallo,
ich habe die Gelegenheit, kaum gebrauchte rel. neue Dunlop grandtrek für kleines Geld zu bekommen.
Dummerweise habe ich von einem Forenmitglied vor kurzem erst genau die gleichen gekauft und bei der geringen Fahrleistung mit dem Patrol würden die Schnäppchenreifen gewiss 3 oder 4 Jahre nur rumliegen.

Wie kann ich die optimal lagern? Keller, kühl und dunkel ist klar, aber bringt es was, die Teile z.B. mit Silikonspray zu behandeln? Das sollte ja zumindest die Oxidation des Gummis etwas aufhalten. Vakuumverpacken wäre was, aber wie?

Frank

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BlueGerbil
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BeitragVerfasst am: 11.04.2013 10:50:00    Titel:
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Wie wäre es, das Geld 3-4 Jahre auf der Bank liegen zu lassen? Ich rechne nicht mit einer Verknappung des Reifenangebots am Weltmarkt...

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stobi_de
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BeitragVerfasst am: 11.04.2013 10:53:03    Titel:
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Aber ich rechne stark mit einer Geldverknappung bei mir Ätsch

Nee, im Ernst, wäre 30% vom Neupreis.

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Bigwaltens
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BeitragVerfasst am: 11.04.2013 10:53:37    Titel:
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mit Frischhaltefolie umwickeln! Das Zeug spannt sich luftdicht um den Reifen! Ich und mein Auto

Gruß
Bigwaltens

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G.S.C.Nueno
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BeitragVerfasst am: 11.04.2013 10:58:38    Titel:
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Bigwaltens hat folgendes geschrieben:
mit Frischhaltefolie umwickeln! Das Zeug spannt sich luftdicht um den Reifen! Ich und mein Auto

Gruß
Bigwaltens


Des ist jetzt ein Witz - oder? rotfl Wieso nicht gleich in die Kühltruhe legen? rotfl

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BlueGerbil
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BeitragVerfasst am: 11.04.2013 11:18:17    Titel:
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G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:
Wieso nicht gleich in die Kühltruhe legen? rotfl


Wg. dem Aroma, das aufgetaute Zeug schmeckt nicht...

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simplydynamic
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BeitragVerfasst am: 11.04.2013 11:33:39    Titel:
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es, das Geld 3-4 Jahre auf der Bank liegen zu lassen? Ich rechne nicht mit einer Verknappung des Reifenangebots am Weltmarkt...


Ähmmm..... Du kennst die Lage bei AT/MT Reifen ab Größe 33/12.5/17 ???
Evtl. ist die Idee doch nicht so schlecht.

Ansonsten liegend, oder auf nem Felgenbaum, Dunkel und Kühl......
Umsoweniger UV Schädigung und Weichmacher entweicht.

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Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken.
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Hallunke
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BeitragVerfasst am: 11.04.2013 12:11:18    Titel:
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ohne Felge, einzeln, nicht übereinander oder mit Felge auf Felgenbaum
unter 15 aber über 0 Grad
Trocken und Dunkel
UV- und Ozonfrei

Also am besten in eine dunkle, lichtundurchlässige Mülltüte, Luft rausdrücken, zuknoten, ab in den Keller. Falls deine Frau hat: Es gibt so kleine Vakuumdinger für Lebensmittel oder auch für Klamotten, damit dürftest du die Luft komplett rauskriegen.

Und wie bei einem guten Wein das Drehen alle paar Monate nicht vergessen, also die Reifen mal anders hinstellen, damit sie so frei wie möglich in ihrer eigenen Form bleiben.

5 Jahre kriegste damit locker hin, denn unter den Bedingungen sind Versprödungen oder Zersetzungen auch über längere zeit Fast ausgeschlossen.

-----------------Edith sagt:
Ahja mir fällt grade ein, mit nem Staubsauger kriegste auch halbwegs Vakuum hin, oder eben mit solchen speziellen Vakuumtüten, die man an einen Staubsauger anschliessen kann. Wobei ich nicht weiß obs die in Lichtundurchlässig gibt.

Silikon würde übrigens nicht wirklich mehr bringen, da das auch ratzfatz wechoxidiert.

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__Hallunken Racing__
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Bigwaltens
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BeitragVerfasst am: 11.04.2013 12:38:57    Titel:
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Hi, nee, ist kein Witz! Ja Ja Ja
Die Folie ist leicht dehnbar und deshalb sehr gut luftdicht um den Reifen zu bekommen; evtl. etwas Trockengel rein und die Reifen sind vor Sauerstoffoxydation und anderen athmosphärischen Einflüssen geschützt. Lagern kühl und dunkel - Keller.

Preiswerter kann man keine Reifen schadlos einlagern.

Grüße von Bigwaltens

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.04.2013 14:08:11    Titel:
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Zitat:
bei der geringen Fahrleistung mit dem Patrol würden die Schnäppchenreifen gewiss 3 oder 4 Jahre nur rumliegen.


Du must deinem afrikanischem Mechaniker nur sagen das noch Reifen hast, dann sind die andern ganz schnell abgefahren und er braucht DRINGEND neue aus D

aber mal im ernst, gebrauchte die ja bestimmt auch schon ein paar Jahre drauf haben, nochmal einige Jahre aufheben?

in den nächsten 3 -4 Jahren findest noch genug andere Schnäppchen

is ja auch ned so das die Dinger kein Platz brauchen
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stobi_de
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BeitragVerfasst am: 11.04.2013 14:56:10    Titel:
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"is ja auch ned so das die Dinger kein Platz brauchen" - wie recht du hast.

Und mein afrikanischer Mechaniker ist 100% zuverlässig. Erst vor 2 Monaten sagte er mir zu, dass er SOFORT die Fahrwerkspreise erfragen wird und ich bin 100% sicher, dass er sie kurz nach meiner nächsten Landung im Herbst in Nairobi wissen wird (seltsamerweise wird dann eine wundersame Preisentwicklung stattgefunden haben)

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mqp
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1. 260er
BeitragVerfasst am: 01.06.2013 21:42:06    Titel:
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Alle zwei Jahre schraub ich meine Dunlop RV Major von ca 1990 auf meinen Patrol und fahre damit zum Tüv. Meistens fahr ich dann gleich auch einige Wochen damit rum. Ich kann keine Verschlechterung zu 1990 erkennen. Spröde sind sie auch nicht. Liegen einfach nur im dunklen Keller. Mach dir also keine unnötigen Gedanken.

Gruß Martin
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