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Verfasst am: 15.04.2013 17:27:20 Titel: Kühlwasser wechseln |
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Ich würd gerne mein Kühlwasser ablassen und neu befüllen. Habe das Gefühl, dass das nicht mehr das beste ist.
Wie gehe ich am besten vor?
Lüfter leer laufen lassen, dann mit destilliertem Wasser auffüllen?
Lüfter leer laufen lassen, mit destilliertem Wasser auffüllen Motor warm machen, abkühlen lassen, Wasser ablaufen lassen und mit 50:50 auffüllen?
Muss ich den Block auch zwingend leeren? Oder reicht der Kühler? (wäre wesentliche infacher)
 | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: 67549 Status: Verschollen
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Verfasst am: 15.04.2013 17:59:16 Titel: |
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Hallo,
wenn's geht allen Rotz raus. Unteren Kühlerschlauch ab, dann läuft auch der Motorblock (fast) leer. Evtl. noch die Verbindung zum Heizungswärmetauscher trennen und alles mal schön mit dem Gartenschlauch spülen. Die Mischung, die Du dann auffüllst darf etwas mehr Kühlerschutz enthalten, da ja noch Restwasser vom spülen drin ist.
Sollte man übrigens alle 3 Jahre machen (BASF Glysantin Empfehlung)
Ach ja, den richtigen Kühlerschutz verwenden (Gibt auf Glykol- oder Salzbasis und darf auf keinen Fall gemischt werden)
Normales Leitungswasser reicht.
Gruß
Andreas | _________________ Seit ich die Menschen richtig kennengelernt habe, liebe ich die Tiere. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
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Verfasst am: 15.04.2013 18:51:40 Titel: |
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ossiossi68 hat folgendes geschrieben: |
Glykol- oder Salzbasis darf auf keinen Fall gemischt werden)
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Was passiert sonst? | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
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Offroad-Adventure |
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 Kommt auch nicht schlecht


Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE |
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Verfasst am: 15.04.2013 19:24:05 Titel: |
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Es bilden sich Kristalle die deinen Kühler und andere Sachen beschädigen .
Ist ungefähr so wie Sandstrahlen .
Gruss | _________________ https://www.4x4kiefer.de |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: 67549 Status: Verschollen
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Verfasst am: 15.04.2013 20:34:42 Titel: |
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Hallo nochmal,
das klassische auf Glykolbasis ist meist grün, das andere rot, wenn dein Kühlwasser eine braune Farbe hat, ist beides gemischt und muss auf jeden Fall raus, da sich Klumpen bilden können.
Ohne für meinen Arbeitgeber Werbung machen zu wollen, schau mal hier
http://www.glysantin.de/
Da gibt's auch einen Produktfinder
Gruß
Andreas  | _________________ Seit ich die Menschen richtig kennengelernt habe, liebe ich die Tiere. |
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 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 16.04.2013 06:21:38 Titel: |
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falls sich da wirklich Klumpen bilden, wie bekommt man die raus? | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: 67549 Status: Verschollen
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Verfasst am: 16.04.2013 21:19:23 Titel: |
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Hallo,
das siehst Du beim Ablassen, ich habe einen alten 3er Golf gekauft in dessen Produktionsjahr VW von grün auf rot umgestellt hat. Im Handbuch war rotes angegeben, auf dem Ausgleichsbehälter die Spez. für grün.
Natürlich war Mischung drin, daraufhin habe ich alle Schläuche demontiert und gespült. War zwar eine üble Brühe, aber alles frei und ohne Brocken. Ich wechsle alle 3-4 Jahre bei 3 Autos incl. spülen, ist kein Akt.
Sowohl der Frostschutz als auch der Korrosionsschutz und die Wärmeabfuhr lassen mit der Zeit nach.
An Bremsflüssigkeit und Öle denkt jeder, Kühlerschutz wird bei vielen nie gewechselt.
Gruß
Andreas  | _________________ Seit ich die Menschen richtig kennengelernt habe, liebe ich die Tiere. |
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 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 17.04.2013 14:24:30 Titel: |
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Toxic4x4 hat folgendes geschrieben: | falls sich da wirklich Klumpen bilden, wie bekommt man die raus? |
google mal nach Zitronensäure | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Verfasst am: 17.04.2013 14:52:24 Titel: |
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Danke für die Antworten, habe gestern gewechselt.  | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Kramer 212 2. TCM 2,5 3. Iseki Landshope 135 4. Peripoli TIR 5o 5. Freeride E SM 6. ECX 200 7. LC4 Adventure 8. K1300 GT |
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Verfasst am: 17.04.2013 17:38:04 Titel: |
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Wie entsorgt man die alte Kühlflüssigkeit richtig? Auf der Verpackung steht nix, auch keine Warnhinweise!
Gruß Lars | |
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Verfasst am: 17.04.2013 18:02:30 Titel: |
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Gute Frage, ich habs auch noch in ner Schüssel rumstehen
Vermute mal Problemstoffsammelstelle.. | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Kramer 212 2. TCM 2,5 3. Iseki Landshope 135 4. Peripoli TIR 5o 5. Freeride E SM 6. ECX 200 7. LC4 Adventure 8. K1300 GT |
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Verfasst am: 17.04.2013 18:56:58 Titel: |
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Und ich vermute mal, daß leersaufen auch keine Lösung ist!  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: 67549 Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.04.2013 20:42:26 Titel: |
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Vor langer Zeit haben ein paar findige Winzer damit Süßreserve ersetzt und in den Wein gepanscht.
Gruß
Andreas
Ps.: Wertstoffhof, bzw. Problemmüllsammlung | _________________ Seit ich die Menschen richtig kennengelernt habe, liebe ich die Tiere. |
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 Müllsammler


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
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Verfasst am: 17.04.2013 21:37:07 Titel: |
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ossiossi68 hat folgendes geschrieben: | Vor langer Zeit haben ein paar findige Winzer damit Süßreserve ersetzt und in den Wein gepanscht.
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und irgendwie bin ich denen sogar dankbar dafür. das hat uns das wahrscheinlich weltweit strengste weingesetz beschert und österreich damit qualitativ an die weltspitze gebracht.
g. | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
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 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 17.04.2013 22:22:40 Titel: |
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otto1 hat folgendes geschrieben: | Toxic4x4 hat folgendes geschrieben: | falls sich da wirklich Klumpen bilden, wie bekommt man die raus? |
google mal nach Zitronensäure |
Aus was bestehen die Klumpen?
Zitronensäure hilft bekanntermaßen gegen Verkalkungen, aber auch gegen die "Klumpen"?
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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