Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Zurrschienen am Defender

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4480 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 14:09:18    Titel: Zurrschienen am Defender
 Antworten mit Zitat  

Moin Forum,
irgendwie bin ich am überlegen die Zurrschienen die ich noch rumliegen hab am Defender rechts uns links aussen zu befestigen.
Grund: Sandbleche heruntersetzen und auf die andere Seite die Leiter vom Dachzelt.

so wie hier rot markiert hab ichs mir vorgestellt, nur ists irgendwie sowas endgültiges, ich weiss nicht ob ich soll oder nicht Unsicher

hats einer von euch schon gemacht? ist was zu beachten? oder einfach Löcher bohren, Klebeflächen reinigen, Sikaflex drunter uns annieten?

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 14:34:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab die "genau" dort, aber eben beim HT bischen anders.
Vorne, mitte und hinten, habs aber nur geschraubt, mit Sikaflex wäres mir dann doch zu endgültig.
Hab die Halbrunden verwendet, 3 oder 4x M5 Senkkopf glaub ich, dicke Scheibe und selbstsicherunde Mutter innen, das sollte es gewesen sein.

Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 14:37:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hm naja, wenns dir bei dir nicht mehr gefällt kannst einfach wegmachen und niete rein oder so.

ich weiss halt nicht mit dem "nur" schrauben traurig

was mich reizt ist halt die "Theke" die man mit nem Sandblech machen kann, praktisch ists schon, ich weiss nur nicht wegen der Optik.

Oder vielleicht eben nicht die Halbrunden Schienen nehmen sondern die Eckigen mit Abdeckleiste Unsicher

Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 15:26:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum sollte es bei dir nicht halten wenn es bei mir hält? ... Unsicher

Hab rechts 2 Sandbleche dran, auch mit dieser Tischoption, hat bis jetzt (4-5 Jahre) gehalten.

Was quält dich bei der Optik?

Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 15:39:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja ne, dass es hält ist mir jetzt (wo ich weiss dass es bei dir hält) klar.
Dachte halte nur es ist "Materialschonender" für das Seitenteil wenns über die gesamte Schiene verklebt wird.

ja die Optik... wie gesagt, ich weiss es eben nicht, ist geschmacksache (wie so vieles) aber ich war mir noch in nichts am Def so unsicher wie an diesen Schienen.

vielleicht würden mich eben noch die schmalen 4-Eckigen in schwarz überzeugen (obwohl ich ja in grau und halbrund da hätte traurig )

ich glaub ich machs einfach... mit kleben... wenn sie dran sind mach ich sie wahrscheinlich eh nicht mehr ab Unsicher
Oder ich unterleg doch von Hinten den breiten Alu-Streifen und schraube nur... ach menno rotfl

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 15.04.2013 16:02:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Thematik dass Zurrschienen nicht nur durch kleben befestigt werden dürfen, hatten wir doch schonmal...

Wenn der Hintermann das ach so notwendige Sandblech im Gesicht stecken hat, gerätst Du in Erklärungsnot.

Vielleicht gibts irgendwo in den Weiten des WWW auch eine Art "Aufbauhersteller-Richtlinie" für den Fender, die man mal anschauen könnte um abzuschätzen, ob und wenn ja wieviel Last da überhaupt angebracht werden kann.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass gerade ein großer, flacher Gegenstand wie ein Sandblech dort wie ein Tragflügel wirkt. Und hab so meine Zweifel, dass das dieses ohnehin durch das große Fenster eh schon labbelige Seitenteil auf Dauer so toll findet.

Wegen der Optik: ich würd gerundet nehmen, schon allein wegen Dreck. Häng sie doch einfach mit Powerstrips für 4 Wochen dran - wenns dann immer noch gefällt, kannst Du bohren.

Ich würds mir aber wirklich 10x überlegen, ob das wirklich sein muss. Warum werden die Sandbleche nicht einfach auf dem Dachträger verstaut?

Egal wie Du die seitliche Befestigung letztendlich lösen wirst - wenn Du damit mal irgendwo hängen bleibst, hast Du einen 4stelligen Schaden am Bein. Denn weder das Sandblech noch die Zurrschienen werden nachgeben - die Defenderhaut schon...
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 18:52:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin Sir Landy, ich wollte nicht nur kleben, klar war: entweder nieten oder schrauben, das ist keine Frage.
Nur wollte ich den Kleber ZUSÄTZLICH.

aber genau deine letzten Punkte... Schäden, Langzeitwirkungen und Gefallen mit der Zeit sind die Punkte, wieso die Schienen noch nicht dort sind Unsicher

Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 18:57:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab die hinteren Schienen auch schon mal versetzt und die Löcher mit Nieten verschlossen, das fällt überhaupt nicht auf.

Jetzt mach die Dinger schon hin und hör auf zu jaulen .... Komm nur, Freundchen!

Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 19:28:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

ein guter kleber kann 50 KG pro cm² , DAS sollte dann auf jeden fall halten.

ich würde sie aber NUR annieten ,wenn du sie nicht mehr möchtest kannst du sie wieder runternehmen.

gut verklebt ist das für die EWIGKEIT ,das geht NIE WIEDER AB !!!!!!!!!

hatte ich kürzlich mal ,KEINE CHANCE die schienen abzubekommen.

ich mach das mit den schienen oft auch so ,, ob nun sandbleche oder spritkanister.

wenn du mehr gewicht ( spritkanister) draufmachen willst würde ich die schienen aber horizontal machen ,eine oben eine unterhalb des fensters und dann kannst du dir je nach einsatzzweck die passenden halter an die schiene machen.

gruss ,michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nole
PATologe
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

BeitragVerfasst am: 15.04.2013 19:45:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, schau mal hier: Dobby TD4

LG Nole
Börni
der mit den goldenen Fingern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Landrover Defender Unikat 130TDI
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 19:58:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Loch bohren und Paste drauf, Schrauben durch und festmachen!
Das wirst eh net mehr wegmachen wollen,
Hier mal 2 Bilder von meiner Lösung, Klappschienen selbst gemacht mit Alu als Klapptisch....hat sich bestens bewährt!

Leben und Leben lassen......Was wären wir alle ohne die Allrader.....?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 21:34:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hmmm also ihr machts mir nicht leicht, es verlockt sooooo sehr.

also ich denke WENN ich es mache, dann werd ich es doch nicht kleben.

mit 5mm Senkkopfschrauben verschraubt, von innen ne Edelstahl (oder besser Alu??) Gegenplatte in der Länge und Breite der Schiene und unter die Airlineschienen über die ganze Breite selbstklebendes Moosgummi.
Oder besser statt Moosgummi normales Gummi? oder garnichts? aber wie ists dann mit Abdichten? Unsicher

Denke halt das wäre das beste, dann kann ichs bei Nichtgefallen wegmachen oder wenn ich mich dran gewöhnt habe eben kleber drunter.

Zur Stabilität der Seitenteile die Sir Landy angeschrieben hat: verstärken diese Schienen nicht anstatt zu schwächen oder hab ich da nen Denkfehler? Unsicher

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 15.04.2013 21:46:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schrauben plus Sikaflex. Schrauben zur sicheren Befestigung, Sika zur sicheren Abdichtung. Moosgummi hält nur schön das Wasser an Ort und Stelle, damits mockern kann...

Es geht ja nicht um die Schienen an sich, sondern um die Last die da dran halten soll.

Ganz einfaches Beispiel: wenn ein Pickup einen Ladekran bekommt, wird eine Konsole konstruiert welche die Kräfte die der Kran erzeugt (ist ja ein ordentlicher Hebel) direkt auf den Leiterrahmen überträgt.

Wenn ich den Ladekran einfach mit der Ladefläche verbinde, hält das auch - bis einer was dranhängt. Dann bricht der ganze Krempel nämlich die Ladefläche wie Büchsenblech aus...

Optimal wäre, die Schienen durch die Seitenwand hindurch mit dahinterliegenden Traversen zu verbinden.

Ob da was entlangläuft, weiß ich leider nicht. Hab noch keinen Defender "nackt" gesehen...
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 21:54:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:

Ob da was entlangläuft, weiß ich leider nicht. Hab noch keinen Defender "nackt" gesehen...

Da ist nix ... Nööö

@Erika
Jetzt mach es doch nicht komplizierter wie es ist, der Landy ist eigentlich unkompliziert, du musst es auch noch werden ... Euer Wunsch sei mir Befehl

Ich hab nix abgedichtet ........ oh weh ........ rotfl ...... und auch sonst nix drunter, unter der Schiene.

Wennst was unterlegst, dann große Scheiben, oder was aus Stahl bzw. Edelstahl, weiches Alu unterzulegen bringt ja nicht so viel wäre meine Meinung.

der mit den goldenen Fingern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Landrover Defender Unikat 130TDI
BeitragVerfasst am: 15.04.2013 22:56:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schrauben hinten mit Unterlegscheiben und Mutter.....punkt aus fertig. Mehr brauchs da nicht, willst ja keine 500 Kg dranhängen???

Ich werde auf der anderen Seite 2 Kanister a`19 Liter drandümpeln, die werden ebenfalls an solchen Edelstahlschanieren befestigt aber das ganze dann nach oben aufstellend..... das hält.....mach Dir kein Kop und mach die Dinger fest, Sandbleche sollen da kein Gewichtsproblem darstellen.... Knuddel

Leben und Leben lassen......Was wären wir alle ohne die Allrader.....?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.25  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen