Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4481 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.04.2013 19:51:28 Titel: Block gerissen |
|
|
moin,nun ist es amtlich mein block hat einen riss
deswegen auch der kühlwasserverlust
nun meine fragen :
kann man den block schweißen ???
wie ist der anteil von alu und guß im block ???
wenn das nicht klappt hat noch jemand nen 6,2 liter dieselblock und
köpfe ???
oder habt ihr andere ideen und ratschläge
bitte alles sagen was ich wissen muß , will das ding möglichst schnell wieder auf die straße bringen
gruß : Bohne | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Buford t´ Justice

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
|
Verfasst am: 15.04.2013 20:06:06 Titel: |
|
|
Guude!
Wo ist denn der Riss?
Der Block besteht nur aus Grauguß, da ist kein Alu mit drin.
Generell kann man Guß schon schweißen, man braucht aber die richtigen Elektroden und muß Erfahrung damit haben, sonst reißt das gleich wieder.
Gruß aus Middlhesssn,
Holger | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Online
| |
|
Verfasst am: 15.04.2013 20:07:38 Titel: |
|
|
Zitat: | wenn das nicht klappt hat noch jemand nen 6,2 liter dieselblock und
köpfe ??? |
Ja hab ich! Ich wär auch nicht ungeneigt den zu verkaufen. Ich muss aber erstmal die Kolben ziehen um den genauen Zustand zu ermitteln.
gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4481 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.04.2013 20:23:25 Titel: |
|
|
oh man , das ging ja fix
habe da einen kollegen der eigentlich alles schweißen kann , der wollte nur wissen was das für ein material ist
dann werde ich den mal bescheid sagen
was mußt denn für den block mit köpfen haben ( ist ja sicher besser als schweißen ) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Bischweier/Elztal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. CJ7  |
|
Verfasst am: 17.04.2013 15:21:11 Titel: |
|
|
Hallo Bohne,
Riss schweißen in Stahlguss ist eigentlich kein Problem. An beiden Enden abbohren(3-4mm) , mit nem Senker aufbohren um den Anfang einer V-Naht zu erreichen. Dann den Riss V-förmig ausschleifen, sauber machen und mit der richtigen(!!) Elektrode zuschweißen. Sollte für einen geübten Schweißer kein Problem darstellen und auch dicht zu bekommen sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.04.2013 17:37:17 Titel: |
|
|
Mäxx hat folgendes geschrieben: | Hallo Bohne,
Riss schweißen in Stahlguss ist |
Stahlguss bei einem Motorblock ganz was Neues. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. CJ7  |
|
Verfasst am: 18.04.2013 09:00:49 Titel: |
|
|
Entschuldigung, Grauguss fällt natürlich aufgrund seines Kohlenstoffgehaltes, der über 2,06% liegt, in die Kategorie Gusseisen. Das muss man zum Schweißen übrigens langsam auf ca. 300°C vorwärmen und danach langsam abkühlen lassen(Eventuell nach dem Scchweißen auch noch sanft wärmen). Nach dem Schweißen kann um die eingeprägten Zugspannungen auf den Werkstoff zu verringern, die Schweißnaht mit sanften Hammerschlägen behandelt werden. Als Schweißelektrode empfiehlt sich z.B. die SUPERFONTE NiFe von Oerlikon.
Gruß, Max | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 18.04.2013 09:45:27 Titel: |
|
|
Das Haemmern geht, mit den noetigen Vorsicht, auch mit einem Druckluftnadler sehr gut.
Ich hatte gerade auch das Problem, dass ich einen Riss im Motorblock habe und der Block alleine etwa 4500 Euro netto kostet.
Zum Schweissen muss der Motor komplett zerlegt und der Block dann entfettet werden, denn sonst brennt ueberall das Motoroel fest.
Ich habe die Bedenken, dass im Block durch die hohe Temperatur Gefuegeveraenderungen auftreten und er danach verzogen ist. Ich kann mich da aber auch irren.
Ob die Schweissnaht danach wirklich dauerhaft haelt, ist dann immer noch nicht zu 100% sicher.
Am guenstigsten duerfte beim amerikanischen V8 der Austausch des Motorblocks sein. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. CJ7  |
|
Verfasst am: 18.04.2013 10:15:37 Titel: |
|
|
Hallo Huebi,
um den Verzug in Grenzen zu halten, ist es nötig, den gesamten Block vorher anzuwärmen und jeweils nur kurze Nähte zu machen. Hier werden als Richtwert etwa 10-30mm angegeben.
Gruß, Max | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 18.04.2013 11:25:05 Titel: |
|
|
Ein Bekannter hat noch einen kompletten 6,2 Liter mit Banks Turbo liegen. Bei Interesse schicke bitte eine PN und ich geb dir die Telefonnummer von ihm. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet K30 BJ 84 2. Nissan Patrol GR 2,8TD und nun noch einen Suzuki LJ80 |
|
Verfasst am: 19.04.2013 22:07:52 Titel: |
|
|
Mein 6,2er Block hat auch rechts und links einen Riss aufgrund eines Frostschadens.
Ich werde diese auch schweißen.
Guß habe ich schon öfter geschweißt geht sehr gut. Von dem Block brauche ich jetzt nur die Gußnummer.
Diese geht an die Hessische Schweißanstalt ( so heißen die glaub ich, macht unser Schweißfachmann an der Arbeit)
Von denen bekomme ich dann aufgrund der Nummer den richtigen Zusatz und das richtige Schweißverfahren.
Denn das doofe bei Guß ist je nach Zusammensetzung muß einmal das Schweißgut vorgewärmt werden oder auch nicht
sowie es auch sein kann das es im kalten Zustand verschweißt wird und dann ganz langsam abkühlen muß.
Um etwaigem Verzug vorzubeugen bleiben die Zylinderköpfe beim schweißen montiert.
Geschweißt wird im WIG Verfahren | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|