Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4488 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 20.04.2013 12:44:27 Titel: Ablagerungen im Brennraum entfernen |
|
|
Mahlzeit.
Ich bin gerade dabei meinen Motorradmotor zu überholen.
Und da will ich sofort die Ablagerungen entfernen, die sich an den Ventilen und am "Zylinderkopf" gesammelt haben.
Kennt jemand ein gutes Mittel um die Ablagerungen, ohne Schäden am Kopf und den Ventilen zu machen, zu entfernen.
Funktioniert z.B. Backofenreiniger oder ähnliches?
Gruß Marcel | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bergisch gladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. suzuki samurai 2. defender 90 |
|
Verfasst am: 20.04.2013 13:53:12 Titel: |
|
|
leider weiss ich da nichts.
aber sei vorsichtig mit backofenreiniger.
die meisten (wenn nicht sogar alle) greifen alu an.
nicht das du nachher den motor wegwerfen kannst. | _________________ der defenderblog: http://bigbili.blogspot.com/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4488 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 20.04.2013 14:13:46 Titel: |
|
|
Genau deshalb frage ich vorher =) | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.04.2013 14:28:32 Titel: |
|
|
Mein Ansatz wäre Natronlauge. Gibts als Granulat zum Auflösen für 5,-/kg in jeder Apotheke (NaOH). Dann mal in ein Glas voll konzentrierter Lauge ein Reststück Alu legen zum testen. Am nächsten Tag dann mit langsam steigender Konzentration (Start mit 10%) dem Motor zu Leibe rücken.
Disclaimer: Vorsicht! Laugen sind für Menschen erheblich gefährlicher als Säuren! Konzentrierte Salzsäure verwende ich notfalls ohne Handschuhe als Putzmittel mit Schwamm - solange der Kontakt unter 30sek bleibt und man danach die Hände mit Wasser abspült passiert da nichts. Bei Lauge bekommt man selbst Spritzer teilweise mit direktem minutenlangem Waschen nicht komplett "raus" - man denkt alles sei ok und nach 2-3 Tagen schält sich schön die Haut (oder schlimmer!). Schutzbrille und Handschuhe sind m. E. Pflicht und im Notfall nach viel Wasser Hände mit Essig abspülen (neutralisiert). | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 20.04.2013 16:19:53 Titel: |
|
|
Wenn er nicht schon zerlegt wäre, würde ich bei mittleren Drehzahlen Wasser
mit einspritzen.
Aber das Thema hatten wir schon mal.
So würde ich es mit einer Bürste mit Kunststoff oder Messing probieren.
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 20.04.2013 17:58:48 Titel: |
|
|
Ein Bauteil-Ingenieur hat mal zu mir gesagt: Dran lassen, oder mechanisch wegkratzen, was locker ist.
Das Zeug brennt in Volllast-Phasen auch wieder weg.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 20.04.2013 18:10:47 Titel: |
|
|
Ich hab ähnliche Ablagerungan an einem Motorradmotor mit einem Messingbürstensaufsatz für die Bohrmaschine entfernt. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 20.04.2013 19:31:07 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Ein Bauteil-Ingenieur hat mal zu mir gesagt: Dran lassen, oder mechanisch wegkratzen, was locker ist.
Kini |
Das Problem ist meist ein angeschlossenes Automatikgetriebe,
welches die Drehzahl so gering hält, das es zu keiner Selbstreinigung kommt.
Wenn man dann doch Drehzahlen über 3500U/min erreicht, braucht man aber immernoch
eine ganze weile für die Reinigung.
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 20.04.2013 23:07:22 Titel: |
|
|
Du kannst den Brennraum auch unter 3500 rpm heiß genug bringen.
Vollgas geht auch bei 1000 rpm, da wirds sogar noch heißer.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 20.04.2013 23:23:10 Titel: |
|
|
 | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
| Fahrzeuge 1. Enduro |
|
Verfasst am: 21.04.2013 17:58:06 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Ein Bauteil-Ingenieur hat mal zu mir gesagt: Dran lassen, oder mechanisch wegkratzen, was locker ist.
Kini |
Beim Käermotor hab ich mit nem alten, kleinen Schlitzschraubendreher den angebrannten Kram weggekratzt.
Ventile und Ventilsitze sind doch besonders gehärtet oder nicht?
Da werd ich mit nem alten Schraubendreher doch auch nicht viel schaden anrichten können,oder? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 21.04.2013 19:58:24 Titel: |
|
|
Hallo,
Kopf komplett zerlegen , in die Teilewaschmaschine oder so zusammenbauen und mit gutem Öl richtig in die Fresse treten . Dazwischen ist alles andere Murks .
G-russ Marc | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Buford t´ Justice

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
|
Verfasst am: 21.04.2013 20:00:58 Titel: |
|
|
marcboessem hat folgendes geschrieben: | oder so zusammenbauen und mit gutem Öl richtig in die Fresse treten |
Wie ist das denn zu verstehen? | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 21.04.2013 20:29:56 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. JKU Rubicon 2. Smart 42 MHD 3. Ex NOS Smart Roadster 4. Ex ZJ 5.2 5. Ex Nissan King Cab RWD |
|
Verfasst am: 22.04.2013 06:52:13 Titel: |
|
|
derBert hat folgendes geschrieben: | Mein Ansatz wäre Natronlauge. Gibts als Granulat zum Auflösen für 5,-/kg in jeder Apotheke (NaOH). Dann mal in ein Glas voll konzentrierter Lauge ein Reststück Alu legen zum testen. Am nächsten Tag dann mit langsam steigender Konzentration (Start mit 10%) dem Motor zu Leibe rücken.
Disclaimer: Vorsicht! Laugen sind für Menschen erheblich gefährlicher als Säuren! Konzentrierte Salzsäure verwende ich notfalls ohne Handschuhe als Putzmittel mit Schwamm - solange der Kontakt unter 30sek bleibt und man danach die Hände mit Wasser abspült passiert da nichts. Bei Lauge bekommt man selbst Spritzer teilweise mit direktem minutenlangem Waschen nicht komplett "raus" - man denkt alles sei ok und nach 2-3 Tagen schält sich schön die Haut (oder schlimmer!). Schutzbrille und Handschuhe sind m. E. Pflicht und im Notfall nach viel Wasser Hände mit Essig abspülen (neutralisiert). |
Natronlauge löst ebenfalls Alu auf. Wird sogar extra dafür benutzt.
HSS und VM Werkzeuge welche Aluablagerungen haben werden auch in Natronlauge zum reinigen eingelegt.
Alu löst sich dann schön auf und die Werkzeuge/Schneidflächen sind wieder sauber.
Ich würde auch eher mit ner weichen Bürste auf nem Dremel oder so probieren. | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|