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kopfdichtung 300tdi

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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 28.04.2013 22:29:53    Titel:
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Sir Landy hat folgendes geschrieben:
Manchmal könnte man sich auch einfach an die "good old times" erinnern, wo man samstag nachmittags mit runtergerissenem Kopf und Selbstvertrauen im Hof stand, und abends zum Tanztee ins Nachbardorf musste...

Da wankte man dann kurzerhand zu Trost oder Stahlgruber, und hatte die Dichtung 5min später in den Fingern. Das sollte heute nicht anders sein, zumal die fragliche Dichtung bei beiden Dealern auf "grün" steht.


Ah, endlich!

Ich glaubte schon, Grafe käme ohne Planen und neue Kopfschrauben aus. YES

_________________
Tschüß
Kurt
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grafe
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...und hat diesen Thread vor 4487 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 28.04.2013 22:38:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tanztee heute abend? Verstehe Euer Wunsch sei mir Befehl

Zu meiner entschuldigung sei gesagt, dass ich schon mehrfach bei jeep chemnitz versucht habe , schnell teile für meinen zj zu bekommen.
Egal was ich dort gehokt habe, entweder das teil war falsch oder ich hab 2 wochen gewartet weil die das irgendwo hergeholt haben.

Spätestens als ich denen gesagt habe, dass die vin nichts nützt, weil ich eine XJ achse drin habe, haben die kapituliert (so wirklich geschehen)

Sollte es denn so sein, dass ich zu landrover geh und die mir die dichtung auf den tisch legen können? Unsicher
An sowas kann ich durch meine erfahrungen bis jetzt einfach nicht glauben Hau mich, ich bin der Frühling

Stahlgruber? Ja, das wär auch ne idee.

_________________
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 28.04.2013 23:05:49    Titel:
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servus !!

wir verwenden auch immer die 3 loch dichtung ,zu 90 % sind die eh werksmässig auch drinnen und im zweifelsfall hab ich lieber ein biiiisserl mehr luft zwischen kolben und kopf als zu wenig.

wir verwenden IMMER neue schraube und planen den kopf IMMER !!


der satz kopfschrauben kostet auch in guter quallität nicht die welt und GANZ gerade ist der kopf auch nie.
eine ""hauruck"" reperatur würde ich nur machen wenns echt schnell gehen muss .

schau dir umbedingt auch die dichtung zwischen block und wasserpumpenträger an ,zu 50 % ist die dichtung beleidigt.
wenn der kopf schon mal unten ist wirf auch einen blick auf die ventilsitze und die schäfte werfen.

die schaftgummis sind meist total hart und viele schäfte schon ""oval"".
auch die ventielfedern werden mit den jahren nicht härter und die ""beilagplättchen"" die zwischen kipphebel und ventiel sitzen sind meist total verschlissen oder sogar schon zerbröselt.


ich weiss ,das ist jetzt ein biiiiiiiiisserl mehr als nur mal schnell eine neue kopfdichtung zu tauschen Heiligenschein Heiligenschein


gruss ,michi
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polaris
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BeitragVerfasst am: 29.04.2013 06:36:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
servus !!

wir verwenden auch immer die 3 loch dichtung ,zu 90 % sind die eh werksmässig auch drinnen und im zweifelsfall hab ich lieber ein biiiisserl mehr luft zwischen kolben und kopf als zu wenig.

....

gruss ,michi


wie bitte ??? du sprichst über die auswahl der kopfdichtung so als gäbe es nur zu entscheiden ob sie lieber pink oder orange aussehen soll . zur not kann man ja paar unterlegscheiben drunter machen .... wenn sie doch zu dünn ist .

ich glaube nicht das es hier darum geht wie du dich früh beim kacken fühlst um zu entscheiden welche dichtung nun genommen wird ...eher hat sich der hersteller was dabei gedacht wenn er mehrere stärken zur auswahl gibt . ( siehe auch hier der "wink" zur beziehung kopf planen <---> dichtungswahl ....)
diese methotik würde mich dann doch davon abhalten das von dir machen zu lassen Winke Winke


@grafe :ventilschaftdichtung ist ein gutes stichwort ....... (werkzeug ist ja vorhanden)
und vorsicht beim anzugsdrehmoment der schrauben der kipphebelwellenböcke !!!!

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....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 29.04.2013 11:07:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

polaris hat folgendes geschrieben:
der präsident hat folgendes geschrieben:
servus !!

wir verwenden auch immer die 3 loch dichtung ,zu 90 % sind die eh werksmässig auch drinnen und im zweifelsfall hab ich lieber ein biiiisserl mehr luft zwischen kolben und kopf als zu wenig.

....

gruss ,michi


wie bitte ??? du sprichst über die auswahl der kopfdichtung so als gäbe es nur zu entscheiden ob sie lieber pink oder orange aussehen soll . zur not kann man ja paar unterlegscheiben drunter machen .... wenn sie doch zu dünn ist .

ich glaube nicht das es hier darum geht wie du dich früh beim kacken fühlst um zu entscheiden welche dichtung nun genommen wird ...eher hat sich der hersteller was dabei gedacht wenn er mehrere stärken zur auswahl gibt . ( siehe auch hier der "wink" zur beziehung kopf planen <---> dichtungswahl ....)
diese methotik würde mich dann doch davon abhalten das von dir machen zu lassen Winke Winke

Nun mal halblang. Üblich sind im Werkstattbetrieb nur noch die Dichtungen OHNE Kennlöcher. Die sind von der dicksten Sorte. So ganz pauschal und ohne Wenn und Aber.

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Gruß Rainer
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flashman
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BeitragVerfasst am: 29.04.2013 11:13:29    Titel:
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Streitet Euch doch nicht. Helft lieber Grafe Tröst

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polaris
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BeitragVerfasst am: 29.04.2013 11:33:40    Titel:
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also ich finde die aussage “lieber bissl mehr Luft dazwischen“ schon reichlich suspekt....
grafe helfen? ich hab noch eine vom 3er Golf da... die geht doch bestimmt auch....

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flashman
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BeitragVerfasst am: 29.04.2013 11:35:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

polaris hat folgendes geschrieben:
also ich finde die aussage “lieber bissl mehr Luft dazwischen“ schon reichlich suspekt....
grafe helfen? ich hab noch eine vom 3er Golf da... die geht doch bestimmt auch....


Er hat ja ne Dichtung da, aber die ist nach zweimal Wüste wohl nicht mehr so "frisch". Unsicher
Also bedingt durhc den Transport, neu isse auf jeden Fall. Ja

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Peter_110
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BeitragVerfasst am: 29.04.2013 12:21:52    Titel:
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polaris hat folgendes geschrieben:
also ich finde die aussage “lieber bissl mehr Luft dazwischen“ schon reichlich suspekt....


zwischen Kolben und Kopf. Ist doch nicht verkehrt Nee, oder?

cheers
Peter
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grafe
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BeitragVerfasst am: 29.04.2013 12:37:04    Titel:
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ich hab in der landyscheune das sorglos paket bestellt.
dichtung mit 3 dingens, kopfschrauben, ventildeckeldichtung

kommt per ups express bis morgen mittag YES
sehr nett, sehr kompetent.

zur auswahl gab es zwei qualitäten, die differenz waren 12 euro (26 zu 38). man riet mir zu besseren. hab ich einfach mal gemacht, ob nötig ist, keine ahnung Euer Wunsch sei mir Befehl

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Alufant
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BeitragVerfasst am: 29.04.2013 19:02:59    Titel:
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ah okay.. hätte noch eine 3 loch da liegen gehabt..

nur mal so , auch wenns nicht die feine englische art ist , aber die kopfschrauben können bis zu 5x wieder verwendet werden. soll nicht heißen das es muss!!
und genau! achte auf das drehmoment beim anziehen!!!!!!!!!!!!!!!

schaftdichtungen und ventilsitze bleiben unberührt?

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Sven

Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.

Tschöö, bin dann weg
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flashman
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BeitragVerfasst am: 29.04.2013 19:07:12    Titel:
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Alufant hat folgendes geschrieben:
drehmoment beim anziehen


40 Nm, dananch zweimal 60 Grad Drehwinkel, kein Enddrehmoment. Heiligenschein

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BeitragVerfasst am: 29.04.2013 19:26:39    Titel:
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ja , bei den kopfschrauben ;)

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Sven

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Tschöö, bin dann weg
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BeitragVerfasst am: 29.04.2013 21:29:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Alufant hat folgendes geschrieben:
drehmoment beim anziehen


40 Nm, dananch zweimal 60 Grad Drehwinkel, kein Enddrehmoment. Heiligenschein


und nochmmal 20 grad bei 4 speziellen schrauben. glaub ich gelesen zu haben... Supi

ich bereite alles vor, mittwoch ist "zerpflücker-tag"...

die kopfdichtung, der kopf und/oder der block haben eine macke. beim kaltstart füllt sich die werkstatt mit weissen rauch, gemischt mit öl, was der turbo durchlässt...

Unsicher

ich könnte sowas von kotzen

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BeitragVerfasst am: 30.04.2013 01:27:21    Titel:
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servus !!

ich mach morgen mal ein foto von ECHT weissem rauch ,,,

hab da einen 90er 300 TDI draussen stehen der gibt rauchzeichen die man gut 10 km weit sieht.
ich hoffe bei dir ist es nicht gaaanz soooo arg.
ich bin ja nur ein kleiner selfmademechaniker aber gegen genügen luft zwischen kolben und kopf hat sicher keiner was.
ich hab noch NIE eine 1 loch dichtung in einem orig ,motor gesehen, der kolbenüberstand wird bei gebrauchten motoren meist grösser ,drum verwende ich grundsätzlich die stärkste dichtung ,falls es dann 1 loch zu viel ist tut die um ca 0,01 % verringerte kompression sicher weniger weh als im zweifelsfall ein kolben der gegen den kopf klopft.
kann aber jeder machen wie er möchte ,ich mach es jetzt seit gut 15 jahren soo und bin bis jetzt eigendlich ganz gut damit gefahren.

kannst du sagen woraus der weisse rauch gmacht ist ???

wasser oder öl oder beides ??
läst sich meist am geruch recht leicht erkennen.

wasser wär nicht so das problem ,das bekommst du mit einer neuen kopfdichtung sicher weg.
wenns öl ist gibts dann aber eingige möglichkeiten.
kolbenringe ,schaftdichtungen ,turbo etc.

viel spass beim zerlegen.

gruss ,michi
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