Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Umstieg von NISSAN MD21 auf Defender HCPU

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 30.04.2013 21:19:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würd mir einfach einen angucken und probesitzen, egal ob 90er, oder 110er, hauptsache mit Trennwand hinter den Sitzen. Ich bin knapp 1,90 und sitze recht gut in meiner Kiste, bin aber auch kein Sitzriese mit "Sportfahrer" Sitzeinstellung.
Kleines Lenkrad rein und gut, 300km am Stück sind nich das Problem. Und das man in einer S Klasse besser sitzt
weiß man voher Supi

Nur find ich diese Japan-Landrover Vergleiche zZ etwas müßig. In erste Linie ist das Einstellungsache, aber
ich zB gebe nicht mehrere Tausend Euros aus für ein Fahrzeug, bei dem jetzt schon Ersatzteile entfallen,
zudem kaum bezahlbar sind und es in 10 Jahren bis auf Bremsklötze und Motoröl garnix mehr gibt.
Und wenne auf sone Kiste angewiesen bist, kommste um Neuteile manchmal einfach nicht herum,
im Zubehör gibts ja nunmal fast nix, nicht ohne Grund können solche Wucherpreise veranschlagt werden.

Ich hab hier noch MD 21 Teile mit Rechnungen liegen, die der Kunde nie abgeholt hat bzw sich nie wieder hat blicken lassen,
nen paar Achsanschlaege, Schrauben, 4 Fahrwerksbuchsen und Kleinzeug zur Montage = 450€ bei Nissan Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Und die einizigen Rahmen die etwas besser sind als die Landrover DInger sind mM nach die von Toyota.
Bei nen Defender gammelt nach 10-12 Jahren ohne Pflege und Konservierung mal die tauschbare Hecktraverse durch,
ist kacke, aber im Vergleich noch recht harmlos.
Zur gleichen Zeit haste am Pajero schon 1/3 des gesammten Rahmens durchgeschweißt. Die Karossen
lassen wir mal außen vor, da gewinnt keiner aus Fernost nen Blumentopf Supi
Hab hier regelmäßig nen MD22 von 1999 aufm Hof, das DIng läuft keine 7000tkm im Jahr
und sieht wenig Salz, zZ knapp 120tk gelaufen und recht gepflegt. Die Technik ist 1a, aber Rahmen und Wanne unten sind ein graus.
Für den Tüff in 2012 musst ich den Rahmen mit Hammer und Stechbeitel grob säubern
und mit Sanders einpinseln, damit dem Tüffer nicht gleich die Augen ausfallen vor lauter Plattenrost. Das Ding ist
gammeliger als die meißten Hafenschlepper und zum nächsten Termin so gut wie tod,
denn der Rahmen geht vor der Hinterachse schon mächtig auf, sprich wölbt sich innen.
Und das is eher die Regel als die Ausnahme. Auch bei Patrol & Co.

Klasse Geländewagen haben die Japaner, keine Frage, aber mit Lobeshymnen sollte man sich da echt zurückhalten.
Der Landrover ist sicher keine Klapperkiste die ständig liegen bleibt. Hauptproblem ist oftmals
der riesen Zubehör Markt und dessen Teile die verbaut werden. Dort gibt es ein und das selbe Teil von 30 Anbietern immer nochmal 5€ billiger, und genau das Zeug macht irgendwann eher fürher als später ärger, sprich Wasserpumpen, Lichtmaschienen & Co. Und das jeder Bäcker meint selber Hand anlegen zu müssen, macht die Sache auch nich besser.
Bei meinem Wagen war alles super, bis auf das wo der Vorbesitzer guten Willens oder vorsorglich selber beigegangen ist.

300TDi ist die erste Wahl, problemlos, einfach aufgebaut und sehr sehr sparsam.

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Defender 110 HT
BeitragVerfasst am: 30.04.2013 21:55:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe vor zwei Jahren Nissan Md21 aus dem Grund auch verkauft,Gammel ohne Ende...fahre nun täglich Defender TD5,habe nix bereut, im Gelände geht das wie Sau, große bis riesengroße Anhänger sind kein Thema und Ersatzteile sind super günstig...das einzige, was ich manchmal vermisse, ist die Heizung des Nissans.. Grins .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

BeitragVerfasst am: 30.04.2013 23:39:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hätte ja jetzt beim Rahmen und Spritzwand mit Feuerverzinkung gar keine Probleme. Die beiden Teile sind ja das, was am meisten Umbauarbeit machte, besonders die Spritzwand. In die Hohlräume kommt man mit LAck und Galvanischem-Verzinken schonmal nicht hinein. Aber, sagt´ mal, wie ausser lackfrei+fettfrei+passende-Ein-/Ablauflöcher soll man das Werkstück vorbereiten und was kann da jemand falsch oder besser machen beim Feuerverzinken ?

Also ich denke mit positiven Erinnerungen an die Cappings in der Tür meines SIII unter dem Türoberteil. Klar waren die nach 20 Jahren nicht mehr blitze-silber, sondern rehfarben. Aber es gab keinen Matieralabtrag. Die konnten neu verzinkt werden und sahen aus, wie frisch gebaut. Bei Schubkarren, Mülltonnen, Laternen - überall dort klappt es ja auch mit der Feuerverzinkung.
Die Zinkschicht dabei hat eine gewisse Dicke. Und wenn sie nicht durch LAck von der Luft geschützt ist, verwittert sie. Es gibt da irgendeinen WErt, um den sie pro Jahr dünner wird. Muss man halt wissen. Es gibt mittlerweile schon Systeme, also Beschichtungen, mit denen man das frisch feuerverzinkte Teil davor bewahren kann. Hier wird sicherlich mal ein Fehler gemacht, wenn man rasch bei ebay das Material bestellt ;).
Die SChichtdicke ist auch das, was ich jetzt beschuldigen würde, bei galvanisch verzinkten Teilen zu Rost zu führen - mit Bezug auf das Beispiel vom Anhänger. Die Schichtdicke hierbei ist halt total dünn. Ich weiß auch nicht, wieso, aber an einem LandRover rosten galvanisch verzinkte SChrauben schneller, als an jedem anderen Auto. Aber es gibt ja Edelstahl (wenn nicht sicherheitsbedeutsame od. tragende Funktion).
Was, vom Hörensagen, richtig schief geht ist, Bleche mit Dopplungen galvanisch verzinken zu lassen. Die Lösung des Tauchbades läuft dazwischen, ein SChutz mit Zink findet dort dank Herrn Faraday nicht statt und später werden die Reste dieser Lösung sich am Blech zu schaffen machen. Galvanische Verzinkung mache ich dann, wenn es Schrauben sind (auch keine hochfesten an dieser Stelle) die ihre Passungen behalten müssen, oder wenn Verzug eine Rolle spielt. Aber im GRunde spare ich mir die Kosten und nehme dann gleich einen Lackaufbau. Also im Grunde täte ich am LR nix galvanisch verzinken. Entweder kann´s zum Feuerverzinker, oder es braucht Lack, oder MikeSinders/FluidFilm oder es kann durch Edelstahl ersetzt werden.

der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 01.05.2013 07:31:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !

ich würd zu einen defender ab bj 2004 raten ,der hat zumindest euro 3 und auch die verarbeitung wurde ab diesem bj. ein wenig besser.
einen gut erhaltenen 300tdi zu finden wird schön langsam schwierig und im schnitt kostet dich das ding bis es fertig restauriert ist mehr als ein guter 2004.

im schnitt ist es so das ""wer restauriert verliert"" ,wenn du dir aber alles selber machen kannst und zeit keine rolle spielt dann greif zu einem 200/300 tdi.

wir haben einige kunden die ihren defender als ""schnell fahrenden traktor"" verwenden und die sind mit dem td5 eigendlich alle ganz zufrieden.
die schwachstellen antrieb/rost sind ja sowieso bei allen modelen das selbe.
je nach einsatzzweck kommst du dann um einem verstärkten antrieb und einen ordendlichen rostschutz nicht drumrum.

gruss ,michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 01.05.2013 08:44:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

daiku hat folgendes geschrieben:
Hey Pferderücker,

verfolge schon einige Zeit deine Arbeiten an deinem HCPU. Hab auch deine Verkaufsofferte verfolgt. Grins
Das mit dem Unterschied der Geländegängigkeit hört sich gut an! Genau aus so einem Grund würde ich halt auch gerne umsteigen. Oder auch wegen den beiden Starrachsen. Und beim Defender gibt es ja auch noch die Möglichkeit vielfältigste Sachen (z.B. Sperren) nachzurüsten. Das gibts beim MD21 nich.

Was meinst du mit 2,5TD? Den TD5 oder TD4? Oder gibts da noch einen?

Vielen Dank für das Angebot zum Probesitzen. Is halt nur doch ein wenig weit weg.
Grüße
Christian

Schau mal unter der Rubrik Kaufberatung für Fahrzeuge, da gibt es eine CHECKLISTE FÜR DEN DEFENDER.

daiku
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

...und hat diesen Thread vor 4486 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 02.05.2013 11:30:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die vielen Tips.
Langsam tendiere ich immer mehr in Richtung Defender. Ich will das Ding ja auch quasi nur als "schnellen Traktor" benutzen. An die Ostsee will ich damit nicht. Und Euro3 brauch ich auch nicht. Der Nissan hat auch nur die schwarze Plakette.

Ich habe mir grad mal diesen Paddox online Shop angeguckt. Das ist ja traumhaft. Von den Preisen her kann ich es im Moment nicht einschätzen aber vom Angebot her. Wahnsinn! Da gibts ja alles. Inkl. Rahmen.

Ich denke ich mach mich mal auf die Suche nach einem passenden tdi oder td5.

Kann mir einer von euch evtl. noch sagen ob ich meine 31x10.5 R15 Reifen mit rüber auf den Defender nehmen kann? Ob das ohne bürokratische Probleme möglich ist? Und ob das Sinn machen würde?

Danke
Christian
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 02.05.2013 12:07:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

31er sind etwas klein, 32 er ist serie.

huebi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 02.05.2013 12:09:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fuer den TD5 gibt es nur noch komplette Injektoren bei Landrover, und wenn die was haben wird es somit richtig teuer.
Ein Tdi, egal ob 200 Tdi oder 300 Tdi, ist da deutlich weniger anfaellig und zudem noch ausgesprochen sparsam (was aber bei Deiner geringen Laufleistung vielleicht nicht so die Rolle spielt).

pferderücker
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II
2. VW Polo 86C
3. Kaltblut Angelina
BeitragVerfasst am: 02.05.2013 19:18:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

daiku hat folgendes geschrieben:
Hey Pferderücker,

verfolge schon einige Zeit deine Arbeiten an deinem HCPU. Hab auch deine Verkaufsofferte verfolgt. Grins

Das mit der Verkaufsofferte hat sich inzwischen allerdings erledigt- ich habe den jetzt so weit durchsaniert und einiges an Geld und Arbeit reingesteckt- da weiß ich jetzt was ich habe.

Alufant
Edelstahl-Verweigerer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW
2. cruiser bike
3. Zodiak serie 1
BeitragVerfasst am: 02.05.2013 22:45:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gsmix hat folgendes geschrieben:
.....am 09.05. ist verm. in borna nen kleines event ....

sorry völlig ot.. was offizielles? Unsicher Heiligenschein

Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.

Tschöö, bin dann weg
patrol
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 02.05.2013 22:50:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alufant hat folgendes geschrieben:
gsmix hat folgendes geschrieben:
.....am 09.05. ist verm. in borna nen kleines event ....

sorry völlig ot.. was offizielles? Unsicher Heiligenschein

Baja??
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 02.05.2013 23:24:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nix offizielles Winke Winke
Die Baja ist in Hohenmölsen (Profen) Winke Winke ist zwar nicht weit weg aber trotzdem woanders

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.278  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen