Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Titan Verliert Kühlflüssigkeit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hawk06
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4469 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan TITAN
BeitragVerfasst am: 04.05.2013 11:23:24    Titel: Titan Verliert Kühlflüssigkeit
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

habein mittelschweres Problem, mein Titan verliert aus irgendeinem Grund Kühlflüssigkeit und ich weiß nich wo es herkommt, hab alles schon mal im Autohaus checken lassen und die sagen alles Dicht da ist nix zu finden!

Aber als ich gestern mal so um die 100 km am stück gefahrn bin und dann mal de haube aufgemacht hab war vorn im motorraum der ganze luftfilterkasten und die Dämmmatte an der motorhaube pitsche patsche nass und ich weiß nicht wo es her kommt!

Ich hatte letztens erst aufgefüllt weil der Stand schon unter Min war aber das is jetz auch wieder so, Motor Läuft aber auch nicht heiß, manchmal hab ich den Verdacht das er alles Rausdrückt was in dem Ausdehnungsgefäß bzw. Ausgleichsbehälter ist, naja Lauter Fragezeichen in meinem kopf, das Auto muss nächste Woche eine urlaubsfahrt machen von knapp 600 km.

Vlt. hat ja jemand en Tipp für mich auch wenn der Motor hier nicht weit verbreitet ist, aber Die Kühlsysteme sind ja nicht so unterschiedelich!

mfg. Tom, wünsch euch ein sonniges Wochenende Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 04.05.2013 13:55:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

haben die das kühlsystem angedrückt?
der deckel auf dem ausgleichbehälter hat der ne überdruckventil?
oder ne ganz normal deckel?
Hawk06
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan TITAN
BeitragVerfasst am: 04.05.2013 14:16:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mhh, ob das Kühlsystem abgedrückt wurde weiß ich jetz gar nicht, mir wurde gesagt sie haben den richtig warm gefahren und halt nichts gefunden, sie hams alles auf den Kopf gestellt da is nix, der scheint das einfach zu verbrauchen ham se mir gesagt als ich nochmal drauf hingewiesen hab das da so weiße Flecken aufm luftfilterkasten sind!

Also deckel ist meiner Meinung nach ein ganz einfacher!

So sieht er aus!

http://www.courtesyparts.com/21516-cap-reservoir-tank-titan-a60-2004-2012-p-635166.html
Schlomo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 04.05.2013 17:50:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

verbrauchen kann das dein auto schon, aber normal oder gut ist das dann nicht - von daher 0 Punkte an den Werkstatthujäckel.

Kühlsystem abdrücken lassen ob irgendwo undicht. vielleicht ist ne schelle ab oder der marder hat irgendwo sein gebissabdruck hinterlassen. Hatte auch mal ein Kühlwasserschwund den ich wochenlang nicht identifizieren konnte bis es mir dann an einer vom marder ganz fein perforierten Stelle den Schlauch aufgerissen. Oder du hast eine undichtigkeit im Kühlsystem am motor (ZKD z.B.) und der verbrennt das wasser.

Hast du zwei "ausgleichsbehälter" im motorraum? Hat der Kühler nen extra deckel? Lass den wagen mal im Stand aufm hof solange laufen bis er betriebstemperatur hat und beobachte die sache von oben und unten.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 04.05.2013 20:35:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ich weiss nicht obs hilft aaber ich hatte das vor kurzem auch bei meinem Patrol, konnte auch nicht festellen wo das herkam und es hatte mich sehr beunruhigt da alles dicht war, letzendlich wars bei mir ein defektes, scheinbar "manchmal klemmendes" oder schwergängiges thermostat:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=54634&highlight=

habe seit dem wechsel ruhe damit, die kühlwasserbehälter sind so wie sie sein sollen - Voll!

hatte eigentlich vom warmfahrverhalten her keine großen auffälligkeiten, habe nur gemerkt das beim einschalten der heizung und stellen der lüftung auf füße immer abwechselnd ein schwall warme und dann ein schwall kalte luft rauskam!

zum schluss hatte ich allerdings ein andres warmfahrverhalten, er wurde nie zu heiss (zumindest laut anzeige) aber er bei außentemperatur von rd. 20°C bewegte sich nach 800 metern der zeiger schon von unteren anschlag leicht nach oben, das war sonst immer erst nach ca 3km der fall!
matuschka
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Patrol Y60 RD28
2. Y60 TD42 Turbo noch nicht aufgebaut , MZ-Baghira Umbau
BeitragVerfasst am: 04.05.2013 20:56:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du könntest auch überprüfen ob das Kühlwasser Abgase hat , mit einem CO2 Tester , dann weisst du ob nicht der Kopf bzw Dichtung hinüber ist , hatte die gleichen Symptome beim Grand Cherokee hatte im normalen Verkehr ebenfalls keine Hitzeprobleme , in den Pyrenäen war es dann schlagartig anders , habe dann einen Tester geholt und gekuckt und Obskur Nee, oder? es hat leider angeschlagen .

Ciao
Mate

Libyen 20083000km Sand , Pisten , Staub etc.
Libyen 2009die etwas andere Tour
Libyen 2010die Jäger der letzten Konfluenzen
Hawk06
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan TITAN
BeitragVerfasst am: 04.05.2013 23:05:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlomo hat folgendes geschrieben:
verbrauchen kann das dein auto schon, aber normal oder gut ist das dann nicht - von daher 0 Punkte an den Werkstatthujäckel.

Kühlsystem abdrücken lassen ob irgendwo undicht. vielleicht ist ne schelle ab oder der marder hat irgendwo sein gebissabdruck hinterlassen. Hatte auch mal ein Kühlwasserschwund den ich wochenlang nicht identifizieren konnte bis es mir dann an einer vom marder ganz fein perforierten Stelle den Schlauch aufgerissen. Oder du hast eine undichtigkeit im Kühlsystem am motor (ZKD z.B.) und der verbrennt das wasser.

Hast du zwei "ausgleichsbehälter" im motorraum? Hat der Kühler nen extra deckel? Lass den wagen mal im Stand aufm hof solange laufen bis er betriebstemperatur hat und beobachte die sache von oben und unten.

Also bis jetzt hab ich nur einen im motorraum gefunden und glaub es gibt auch nur den einen, der is schon recht groß und sollte reichen! Ja der Kühler hat ein extra deckel, den hab ich schonmal erneuert weil der alte undicht war!
Also Zylinderkopfdichtung würd ich schon für in Ordnung befinden da der Motor eigtl. ganz normal läuft und er erst beim Tüv war, da müsste ja so eine defekte Zylinderkopfdichtung spätestens bei der Abgasuntersuchung oder so auffallen oder!? Aber die brühe scheint sich halt durch meinen riesen Ventilator vorn überall zu verteilen, was die suche ja nich einfacher macht wenn alles voll gesuppt ist!
Hawk06
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan TITAN
BeitragVerfasst am: 04.05.2013 23:33:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Daniel 3.0 SWB hat folgendes geschrieben:
Hallo ich weiss nicht obs hilft aaber ich hatte das vor kurzem auch bei meinem Patrol, konnte auch nicht festellen wo das herkam und es hatte mich sehr beunruhigt da alles dicht war, letzendlich wars bei mir ein defektes, scheinbar "manchmal klemmendes" oder schwergängiges thermostat:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=54634&highlight=

habe seit dem wechsel ruhe damit, die kühlwasserbehälter sind so wie sie sein sollen - Voll!

hatte eigentlich vom warmfahrverhalten her keine großen auffälligkeiten, habe nur gemerkt das beim einschalten der heizung und stellen der lüftung auf füße immer abwechselnd ein schwall warme und dann ein schwall kalte luft rauskam!

zum schluss hatte ich allerdings ein andres warmfahrverhalten, er wurde nie zu heiss (zumindest laut anzeige) aber er bei außentemperatur von rd. 20°C bewegte sich nach 800 metern der zeiger schon von unteren anschlag leicht nach oben, das war sonst immer erst nach ca 3km der fall!

Wie kann ich rauskriegen ob das Thermostat defekt ist bzw, nicht mehr richtig arbeitet!?
OZPatrol
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 05.05.2013 10:17:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Deiner verliert offensichtlich Wasser nach aussen! Also lass ihn Abdrücken! Im Stillstand bekommst Du nie richtig Druck auf das System. Das verhindert schon alleine Dein immer mitlaufender Lüfter wirkungsvoll. Vermute Kühler selbst wenn der Lüfter es so doll verteilt das die ganze Isomatte der Motorhaube trieft. Das sieht man aber nur unter Druck. Ca. 1-1,5 bar und schauen wo es rauskommt. Alles andere ist reine Spekulation und bringt Dich nicht weiter!

Hawk06
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan TITAN
BeitragVerfasst am: 05.05.2013 10:39:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OZPatrol hat folgendes geschrieben:
Deiner verliert offensichtlich Wasser nach aussen! Also lass ihn Abdrücken! Im Stillstand bekommst Du nie richtig Druck auf das System. Das verhindert schon alleine Dein immer mitlaufender Lüfter wirkungsvoll. Vermute Kühler selbst wenn der Lüfter es so doll verteilt das die ganze Isomatte der Motorhaube trieft. Das sieht man aber nur unter Druck. Ca. 1-1,5 bar und schauen wo es rauskommt. Alles andere ist reine Spekulation und bringt Dich nicht weiter!

Also den Kühler haben die erst vor gut einem Halben jahr erneuert, der kann do nicht schon wieder hinüber sein! traurig
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 05.05.2013 12:07:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Kühlsystem besteht aber als dem Kühler.

OZPatrol
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol GR 3.0 Y61
2. Pathfinder R51 190PS
BeitragVerfasst am: 05.05.2013 12:12:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie geschrieben alles Spekulation! Abdrücken und sehen!
Auch Neuteile können durchaus mal Verarbeitungsfehler haben. Dann währe es Gewährleistung.

Zitat:
Das Kühlsystem besteht aber als dem Kühler.

Nur sitzt fast alles andere hinter dem Kühlerlüfter.

muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 05.05.2013 12:52:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Katastrophe, Worte vergessen:

Zitat:
Das Kühlsystem besteht aber aus mehr als dem Kühler.

Hawk06
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Nissan TITAN
BeitragVerfasst am: 05.05.2013 15:01:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also da ich grad beim ersten Frühjahrsputz war hab ich nochmal geschaut, also bei kaltem Motor ist der stand genau zwischen max und min, und wenn ich ihn warmlaufen lassen ist der Behälter eigtl. ziemlich leer aber man kann sehn das die Kühlflüssigkeit wieder durch den Behälter durchläuft!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.242  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen