Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Lange Federn für Td5 110er

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lutz_73
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Def. 110 TD5
2. W208
3. W115
BeitragVerfasst am: 27.05.2013 13:29:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
Das wird nix. Bei 280mm Travel und 10-20mm Ausfederweg wird das unfahrbar.

Ich sehe es auch so, dass hier der Denkfehler liegt. 2 cm Ausfederweg bis die Feder frei hängt geht irgendwie gar nicht und noch weniger mit der 300lbs Feder.

Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 27.05.2013 13:34:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

es wäre ja auch viel zu einfach passende federn sagen wir von corsetti oder equipe zu nehmen die diese 3" höhe bringen und dann einfach die dämpfer passend montieren das sie nicht auf block gehen..

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.05.2013 13:42:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mäxx hat folgendes geschrieben:
Landy110hcpu hat folgendes geschrieben:
Mag in der Theorie so sein!
Die komprimierte Länge ist ja nichts anderes wie drahtdurchmesser x Windungen!

Das ist aber ausschließlich in der Theorie der Fall. Real dürfte es der Lebensdauer der Feder sehr schlecht bekommen, wenn sie bis auf Block komprimiert wird.

exakt! Vertrau mir

nur mal so als info:

habe +50mm equipe-federn im 90er und die VA-feder hat 9 wicklungen mit 16mm drahtdurchmesser!
ergibt 144mm auf block!
laut herstellerangabe ist die minimale länge für dauerbelastung 250mm!!!! Vertrau mir
unbelastet hat sie eine länge 435mm! Grins

..............................
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lutz_73
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Def. 110 TD5
2. W208
3. W115
BeitragVerfasst am: 27.05.2013 13:47:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wiederum ist den billigen Schrottfedern von TF und Britpart sehr ähnlich Hau mich, ich bin der Frühling

es wäre ja auch viel zu einfach passende federn sagen wir von corsetti oder equipe zu nehmen die diese 3" höhe bringen und dann einfach die dämpfer passend montieren das sie nicht auf block gehen..

Dito!

Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.05.2013 13:55:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lutz_73 hat folgendes geschrieben:
Das wiederum ist den billigen Schrottfedern von TF und Britpart sehr ähnlich Hau mich, ich bin der Frühling

was?? Unsicher

Mäxx
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013

Fahrzeuge
1. CJ7 Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???
BeitragVerfasst am: 27.05.2013 13:57:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wäre aber eleganter mit Bump-Stops zu lösen ;)
Lutz_73
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Def. 110 TD5
2. W208
3. W115
BeitragVerfasst am: 27.05.2013 14:11:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mäxx hat folgendes geschrieben:

Das wäre aber eleganter mit Bump-Stops zu lösen ;)

Nicht aber sondern in jedem Fall und ich glaube so war das auch gemeint.

Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 27.05.2013 14:44:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja! Natürlich!
Also passende Federn und Dämpfer so montieren das der Bump Stop zuerst kommt bevor der Dämpfer auf Block geht

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sandflocke
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

...und hat diesen Thread vor 4460 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 27.05.2013 21:41:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ich wohl einige Begriffe ordentlich durcheinanderbringe und dadurch einiges hier vermutet wird Versuche ich das Vorhaben nochmal klar zu stellen. Die Frage war eigentlich:

Ich suche extrem lange Federn, Hinten ca. 500-520 mm ca. 300-330 Lbs, vorne noch nicht so genau bestimmt aber ca. 480 mm. VA Last ca. 1200 kg, HA ca. 1650 kg.
Weiss jemand ob und wo so etwas erhältlich ist oder muss ich mir die Federn herstellen lassen?

Die Frage kann also vermutlich mit einem klaren nein beantwortet werden, respektive werde ich mir die Federn selber herstellen lassen müssen.

Das eine Feder mit 300 Lbs/in bei einer Achslast von ca. 1650 kg (ergibt eine Federlast von ca. 700 kg) mehr als 2 cm einfedert ist sogar mir klar.

1 - 2 cm soll die Vorspannung der Feder sein bei komplett ausgestossenem Dämpfer damit die Feder nicht aus Ihrem Sitz fällt. Klar gibt es tolle Vorrichtungen die dies auch bei kürzeren Federn verhindern, nur erschliesst sich mir dann nicht der Sinn von so langen Dämpfern. Baumelnde Federn bringen nichts, da kann ich auch das Rad durch die Luft schwenken.

Die komprimierte Länge der Feder soll ca. 220 mm betragen (dann ist die Hinteachse auf Block) und wie auch schon geschrieben wurde dürfen dann die Windungen nicht aufeinander liegen weil das keine Feder lange mitmacht.

Dazwischen liegen nun 280 mm Federweg welche ich als Travel bezeichne, diese werden nun mit entsrechendem anpassen der Federrate in ein vernünftiges Verhältnis von Ein -und Ausfederweg aufgeteilt. Dies ergibt dann die errechnete und Eingangs erwähnte Federrate.

Wenn mir nun jemand fachlich fundiert erklären kann weshalb eine Federrate von 300 - 330 Lbs/in an einem 110er (bei entsprechender Federlänge) absoluter Blödsinn ist dann werde ich meine Idee vielleicht zu Grabe tragen.

Btw: Ein Coiloverdämpfer arbeit mit verglaichbaren Federraten, was soll daran also so falsch sein? Hau mich, ich bin der Frühling
Sandflocke
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 27.05.2013 21:48:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eljot hat folgendes geschrieben:

exakt! Vertrau mir

nur mal so als info:

habe +50mm equipe-federn im 90er und die VA-feder hat 9 wicklungen mit 16mm drahtdurchmesser!
ergibt 144mm auf block!
laut herstellerangabe ist die minimale länge für dauerbelastung 250mm!!!! Vertrau mir
unbelastet hat sie eine länge 435mm! Grins

Ergibt einen maximal nutzbaren Federweg von 435 - 250 = 185mm (7.3")
Kannst Du mir mal erklären weshalb Du Dir für diesen bescheidenen Federweg die Mühe gemacht hast 12" Dämpfer einzubauen? Obskur
Eljot
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 27.05.2013 22:02:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sandflocke hat folgendes geschrieben:

Ergibt einen maximal nutzbaren Federweg von 435 - 250 = 185mm (7.3")
Kannst Du mir mal erklären weshalb Du Dir für diesen bescheidenen Federweg die Mühe gemacht hast 12" Dämpfer einzubauen? Obskur

wenn die achse bei mir auf dem Bumpstop aufliegt ist die feder irgendwo um die 180-200mm lang! schwierig
zu messen, da sie ja bei einseitigem einfedern extrem gekrümmt ist!! Unsicher

die 250mm sind ja nur die angaben für dauernde belastung vom hersteller!! wenn block bei 144mm liegt, sollten
kurzzeitige 180mm kein problem sein!! Grins

sind dann also knapp 3" mehr travel! also ca. 10"!

beim ausfedern geht die feder noch ca. 1" aus ihrem sitz und dann hängt die achse am fangband! Ja
limit ist hier die kardanwelle!! Smile

somit komm ich auf einen travel von 11"! Smile

eigentlich hätts auch ein 10" dämpfer getan!! nur wenn ich mir schon den aufwand mit den aufnahmen mache,
sollte dieses setup auch noch mit 20mm längeren federn funktionieren!! Smile

ausserdem schades ja nie bisserl reserven zu haben! Smile

im übrigen find ich jetzt auf der VA 330lbs/inch überhaupt nicht zuwenig!!! Smile

Sandflocke
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 27.05.2013 22:28:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
im übrigen find ich jetzt auf der VA 330lbs/inch überhaupt nicht zuwenig!!!

Ich weiss nur nicht wie Du auf diese Federrate kommst. Deine Angaben entsprechen einer Bearmch BA2107 (195.5 Lbs/inch)
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 28.05.2013 10:02:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also mit sehr langen Federn kanns auch noch andere Probleme geben. Nimm mal die Feder von einem Kugelschreiber und drück die mit 2 Fingern zusammen. Wenns klappt., dann mach das nochmal mit schrägen Auflageflächen.

Man kann hier viel theoretisch rum rechnen. Wenn du das Fahrwerk wirklich richtig vom Travel und der Höhe anders auslegen willst wirst du nicht drum herum kommen auch die Dämpfer- und Federaufnahmen neu zu positionieren.

Fahrwerk ist sehr spannend, nur versenken die meisten die es besser machen wollen erstmal gute 4-stellige Summen, bis es tatsächlich mal besser wird (mich eingeschlossen).

Lutz_73
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Def. 110 TD5
2. W208
3. W115
BeitragVerfasst am: 28.05.2013 10:24:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für die meisten Anwendungsfälle gibt es Plug & Play Lösunge auf dem Markt. Wenn man "Mehr" braucht, kann man z.B. hier im Forum lesen. Ich denke, einige Autoren in diesem Beitrag wissen wovon sie schreiben.
Man stelle sich die Frage, weshalb es solche Federn nicht schon auf dem Markt gibt? Funzt vielleicheicht nicht...
300lbs auf der VA ist ziemlich stramm, auf der HA entsprechen 300-330lbs etwa den TF medium load. Die hatte ich im Wagen. Völlig unbeladen stand er damit annähernd gerade, stellte man hinten ne Kiste Bier rein, hing er schon runter. Nun habe ich die 420lbs verbaut. Diese ist wiederum leer recht stramm, aber fahrbar. Optimal für den Alltagsbetrieb denke ich wären etwa 360-380lbs mit 440mm. Nur habe ich eine solche Feder noch nicht gefunden und auch keine Anstrengungen unternommen, welche herstellen zu lassen.
Ach ja, vorne sind die 220lbs mit 435mm drin...
Mit diesem Setup erreiche ich knapp -etwas weniger- die Abmessungen, wie sie von landyhcpu irgendwo geschrieben stehen.

Sandflocke
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 28.05.2013 21:24:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Forcierer
Danke für den Hinweis betreffend der Federlänge, daran habe ich wirklich nicht gedacht ist aber natürlich ein wichtiger Punkt. Das ich die Dämpferaufnahmen neu platzieren und dimensionieren muss bin ich mir bewusst, auch das noch andere Dinge angepasst werden müssen. Federaufnahmen werden aber auf jedenfall bleiben wie sie sind.

@Lutz
Das es etwas am Markt nicht gibt kann damit zusammenhängen dasses nicht funktioniert.
Eine weitere Möglichkeit wäre aber durchaus die Wirtschafltlichkeit eines Produktes wenn keine (eine zu kleine) Nachfrage dafür besteht.

Nächster Schritt wird sein mit einem Federhersteller zu klären was er bauen kann und auch funktioniert. Danach erst werde ich die Dämpfer den Federn entsprechend dimensionieren (oder dimensionieren lassen). Dann kann es sein dass der angestrebte Federweg kürzer ausfallen wird, ich werde aber auf keinen Fall Cones oder ähnliches einbauen um ein Aushängen zu kurzer Federn zu verhindern. Dies, längere Bumpstops um ein Einschlagen zu tief montierter Dämpfer zu verhindern und ähnliches ist in meinen Augen Pfusch und absoluter Blödsinn, auch wenn es wirtschaftlich ist und von etlichen Anbietern verkauft wird.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.309  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen