Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Schwerstarbeiter

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR90ST/HT 300Tdi 2. Golf IV Fahriant 3. nen zerlegter SIII Ambulance Hybrid |
|
Verfasst am: 31.05.2013 18:09:17 Titel: |
|
|
hm, noch mal zum mitschreiben, weil das Ding bei mir auch total verölt zu sein scheint und ich aus dem obigen noch nicht wirklich schlau geworden bin. Was genau macht der schwarze Pott und wo sitzt da ne O-Ring?
Muss das nu frei durchlaufen können oder sollte es eigentlich irgendwo abdichten?
Fragen über Fragen...
Gruß Frank | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4454 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 31.05.2013 18:09:55 Titel: |
|
|
Das Ding ist soo leicht, da kann nichts drinn sein!
Beim Td5 das gleiche:
Es läuft so durch
Es ist aber ein "Ventil" verbaut, man sieht auf dem Suchbild die Feder. Ich denke aber das wird bei hohem Unterdruck durch Luftfilter zu und Drehzahl verhindern, dass sich der Motor zusammenzieht .
Zum gehe ich jetzt nicht noch! Jetzt gibt es erst mal gutes Essen. Essen, der Sex des alten Mannes  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

| |
|
Verfasst am: 31.05.2013 23:34:56 Titel: |
|
|
böses auto hat folgendes geschrieben: | hm, noch mal zum mitschreiben, weil das Ding bei mir auch total verölt zu sein scheint und ich aus dem obigen noch nicht wirklich schlau geworden bin. Was genau macht der schwarze Pott und wo sitzt da ne O-Ring?
Muss das nu frei durchlaufen können oder sollte es eigentlich irgendwo abdichten?
Fragen über Fragen...
Gruß Frank |
Dieser Pott sitzt in der Kurbelgehäuseentlüftung. In der gute alten Zeit ging ein Rohr aus dem Kurbelgehäuse einfach ins Freie. Der Zweck war den Überdruck im Kurbelgehäuse, entstanden durch an den Kolbenringen vorbei gelangte Verbrennungsgase, abzuführen. Andernfalls würde es einfach die Simmerringe aus dem Motor drücken.
Mit dem Erscheinen der besseren Menschen wurde diese Ölsauerei unterbunden indem die Gase aus dem Motor wieder der Ansaugluft zugeführt werden. Die Dose im System dient zur Abscheidung von Öl . Das Öl wird in den Motor zurückgeführt, die Gase werden verbrannt.
Die grosse Frage war ob sich in dieser Dose eine Einrichtung befindet die in der Lage ist Öl aus einem auf dem Kopf liegenden Motor zurückzuhalten.
(Das doofe an neuen Motoren ist, dass die "Kurbelgehäuseentlüftung" vom Ventildeckel abgeht wo sich im Fall der Fälle das Öl befindet.)
Der O-Ring befindet sich an dem Stutzen der Dose welcher im Zylinderkopf steckt. Mit einer Schraube gesichert. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. toyota ,lj70 (spielzeug) ,kzj73 und ne honda hawk |
|
Verfasst am: 31.05.2013 23:53:57 Titel: |
|
|
aloa
denke die einfachste lösung ist
einca 2-3m langer schlauch der im kreis um den motor geht
mit bisl rauf u runter verlegen
hat bis jetzn immer gefunzt
um gefalln ,haube auf schlauch runter bei der ansaugung
710 deckel ,auf zurückgeblasen den sud
und läuft | _________________ wenn´s nicht geht ,dann fahr doch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

| |
|
Verfasst am: 01.06.2013 10:22:06 Titel: |
|
|
büffel71 hat folgendes geschrieben: | aloa
denke die einfachste lösung ist
einca 2-3m langer schlauch der im kreis um den motor geht
mit bisl rauf u runter verlegen
hat bis jetzn immer gefunzt
um gefalln ,haube auf schlauch runter bei der ansaugung
710 deckel ,auf zurückgeblasen den sud
und läuft |
Mit der Entlüftung unten am Block sind die Kisten bedingt Kunstflugtauglich .
Ich wollte doch nur wissen ob die V8 wirklich so ein Problem mit dem Kopfstand haben ( und ich würde da einen funktionsfähigen benötigen)
Und ich habe nicht die Absicht eine Mau..äh..ein Fahrzeug nach dem anderen auf die Regenrinne zu legen!!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 01.06.2013 14:02:57 Titel: |
|
|
servus !!
das ""schwarze ding"" ist KEIN rückschlagventiel sonder nur ein ölabscheider.
um zu verhindern das nach einem kopfstand öl in den ansaugtrakt läuft muss die motorentlüftung über einen catchtank laufen und am besten ins freie abgeleitet werden.
kugelventiele funktionieren bei einem fahrzeug nicht , die gefahr das das ventiel irrtümlich schliesst und die "abluf"t den motor ""sprengt"" ist viel zu gross.
ich hab seit xx jahren einen catchttank drinnen und nach einem ""roller"" noch nieee probleme gehabt.
auto aufstellen und weiter ...........
ohne catchtank muss bei einem kopfstand/seitenlage zwangsläufig öl in den luftfilter/sansaugtrakt laufen.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.06.2013 14:51:21 Titel: |
|
|
Danke Michi.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.06.2013 14:57:32 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

| |
|
Verfasst am: 01.06.2013 17:43:20 Titel: |
|
|
Nur mal so am Rande bemerkt. Die Spielerei mit den dusseligen Dosen hab ich nur gemacht weil der Herr P. aus B. das in den Raum geworfen hat. Zufällig stand da dieses Glanzstück englischer Ingenieurskunst rum, ich hatte Zeit, da hab ichs halt probiert.
In den letzten 40 Jahren hab ich aber auch nur ins Freie, Schlauch an Ansaug und Schlauch mit Labyrinth-Dose an Ansaug kennen gelernt. Mit Ventil gegen Ölschlag bei Kopfstand war da nichts.
Eventuell ist die Anzahl der nach einem Überschlag weitegefahrenen Fahrzeuge für die zu gering .
Währe ein Nischenmodell. Modell PURZELBAUM.
Aber mal im Ernst: Kommen diese Motoren nicht mit dem Öl klar das ja dann von unten auf den Kolben steht? Die wenigsten werden Zeit haben den Motor vor der Rolle abzustellen. Bekommen die Pleuel eins aufs Ohr weil die Kolben klemmen?
Hat einer mal eine Glaskugel (oder einen V8 übrig)? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.06.2013 19:20:06 Titel: |
|
|
Die Kolben stört nur das Öl, was in der Brennkammer landet.
1. Kopfstand: Öl läuft von der Wanne in den ventildeckel und von dort weiter in die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Selbige endet meistens im Ansaugtrakt, da die direkte Entlüftung an der feien Luft nicht zulässig ist. Also läuft das Öl in die Ansaugung.
2. Auto steht wieder grade. Nun läuft das Öl weiter durch Ansaugbrücke (oder was auch immer dazwischen ist) bis in die Brennräume. Ein frisch gestarteter Motor saugt das Öl gradezu an.
3. Kolbenschlag - Aus die Maus.
Es gibt durchaus einige Fahrzeuge, bei denen Kugelventile als Schutz verbaut sind, aber wohl nicht wirklich viele. Die richtige Lösung, jetzt mal von dem Schlauch um den Motor abgesehen, ist wirklich ein Catchtank | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

| |
|
Verfasst am: 01.06.2013 21:26:48 Titel: |
|
|
In der Regel sind aber beim 1ten Versuch die Kerzen draussen. Da gibt das eine schöne Fontäne und ne Riesensauerei aber keinen Ölschlag! Der Schaden hier scheint wirklich eine andere (V8 typische )Ursache zu haben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|