Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Lange Federn für Td5 110er

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 28.05.2013 21:27:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

da bin ich sehr gespannt wie das hinterher enden wird... da wir ja alle nur fahrwerksfuscher sind, warten wir es jetzt mal ab wie du das rad neu erfindest....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sandflocke
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4460 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 28.05.2013 21:43:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bezeichne niemanden als Pfuscher, sondern am Markt erhältiche Produkte als Pfusch. Ich meine das ist ein feiner Unterschied. Abgesehen davon erfinde ich das Rad auch nicht neu, ich bin einzig und allein auf der Suche nach Federn die die mir bekannten Hersteller nicht im Programm haben. Die längste HA Feder die ich bis jetzt gefunden habe ist 465mm lang von HT, ist für meine Achslast aber leider zu schwach.

Aber erklär mir doch bitte mal den Sinn von längeren Bumpstops bei 255/85 16er Bereifung an einem Defender, oder den Zweck und Nutzen von freihängenden Federn.

Btw. habe ich hier im Forum und auch in anderen Quellen sehr viel zum Thema gelesen, sonst wäre ich schon gar nicht auf diese Idee gekommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 28.05.2013 22:58:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die längeren Bumpstops sind eigentlich nur dann verbaut, wenn die Dämpferaufnahme nicht hoch genug gebaut sind und somit die (längeren) Dämpfer oder Federn vor dem Aufschlagen der Achse auf den Bumpstop auf Block gehen. Grins

Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 29.05.2013 06:48:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder damit große Räder nicht im radkasten Schleifen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 29.05.2013 10:35:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann brauchst du einen Bodylift.

Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 29.05.2013 11:37:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nein, geräumigere Radkästen.

Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.05.2013 12:09:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wiedermal ein interessanter fred hier mit potenzial!! Smile

der landy-markt gibt eigentlich so gut wie alles her was das herz begehrt!! man muss nur rumsuchen und
findet so gut wie alles!! ob sinnvoll oder unsinn!! Smile

..............................
Sandflocke
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 05.06.2013 19:25:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich war mal ein wenig messen und recherchieren.
Federn herstellen lassen wird kein Problem sein, an der Vorderachse wird es aber eng den Gesamt möglichen Federweg auszunutzen. Die oberen Federaufnahmen sitzen einfach zu tief. Nee, oder?

Nach weiterem lesen habe ich mich entschlossen die Federwege möglichst nach dem Beispiel von Forcierer zu gestalten.

Höherlegung: 5 - 6 cm
Einfederweg: 17 cm
Ausfederweg: 12 cm
Gesamtfederweg: 29 cm

Dämpfer VA: 12"
Dämpfer HA: 10" (Reicht aufgrund der Schrägstellung aus den gesamten Federweg zu nutzen)

Achslast VA: 1190 kg
HA: 1650 kg

@Eljot
Weisst Du noch woher die Info kam dass 2.5" Dämpfer nicht in die VA passen? Wird soviel ich weiss so von Devon verbaut?
Kannst Du mir evtl. sagen wie hoch Deine Achslasten sind? Ich würde dann evtl. vorne 2" und hinten 2.5" verbauen. Der 110er ist hinten vielleicht etwas schwerer. Supi

@Forcierer
Länslenker hinten, Weitwinkelwelle vorne, Bremsleitungen, ansonsten musstest Du nichts ändern was die Freigängigkeit behindert hätte?
Dreieckslenker und Hintere Kardanwelle sind kein Problem?
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 05.06.2013 19:45:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sandflocke hat folgendes geschrieben:
Ich war mal ein wenig messen und recherchieren.
Federn herstellen lassen wird kein Problem sein, an der Vorderachse wird es aber eng den Gesamt möglichen Federweg auszunutzen. Die oberen Federaufnahmen sitzen einfach zu tief. Nee, oder?

Nach weiterem lesen habe ich mich entschlossen die Federwege möglichst nach dem Beispiel von Forcierer zu gestalten.

Höherlegung: 5 - 6 cm
Einfederweg: 17 cm
Ausfederweg: 12 cm
Gesamtfederweg: 29 cm

Dämpfer VA: 12"
Dämpfer HA: 10" (Reicht aufgrund der Schrägstellung aus den gesamten Federweg zu nutzen)

Achslast VA: 1190 kg
HA: 1650 kg

@Eljot
Weisst Du noch woher die Info kam dass 2.5" Dämpfer nicht in die VA passen? Wird soviel ich weiss so von Devon verbaut?
Kannst Du mir evtl. sagen wie hoch Deine Achslasten sind? Ich würde dann evtl. vorne 2" und hinten 2.5" verbauen. Der 110er ist hinten vielleicht etwas schwerer. Supi

@Forcierer
Länslenker hinten, Weitwinkelwelle vorne, Bremsleitungen, ansonsten musstest Du nichts ändern was die Freigängigkeit behindert hätte?
Dreieckslenker und Hintere Kardanwelle sind kein Problem?

Dieses Setup wurde im Großen und Ganzen schonmal verbaut, wobei der Travel 11,7" vorne und 11" hinten ist.

2,5" passen vorne, wenn der Dom etwas nach hinten geneigt wird.
Kardanwelle hinten wird grenzwertig belastet bei voller Ausfederung.
Bremsleitungen hinten und vorne müssen auch länger.
Schubstreben hinten vielleicht gekröpft, Dreieckslenker ist dann die max. Begrenzung bei beidseitigem ausfedern oder du nimmst die QT-Lösung und Achsfangbänder.
Federn wurden von der Stange verbaut, bei mir die Britpart, sind zwar kürzer, funzt aber gut.
Devon verbaut OME bei seinem 11" Setup mit 2,5" King Shocks,
EIbach macht auch Federn nach Maß.

Jetzt hast mal ein bischen Input.

Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 05.06.2013 19:54:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

längslenker hinten ja.
vorne ist geschmackssache
weitwinkel oder doppelgelenkwelle vorne muss man sehen kann man pauschal nicht sagen!
hinten keine probleme.
A-frame vl. den verstärkten ball rein machen sonst ok.
bremsleitungen vorne empfehlenswert hinten muss nicht unbedingt

Sandflocke
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 05.06.2013 20:07:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Federn werden wahrscheinlich von Knörzer kommen. Schubstreben hinten gekröpft sind verbaut, wechsle ich evtl. zur Variante mit den Rose Joint, Längslenker sind 6° von QT, werden evtl. geändert auf 3° (probleme mit Eingangswinkel DGW). Dreieckslenkerlösung (mit Rose Joint) von QT habe ich auch schon angeschaut, werde ich vermutlich machen. Kardanwelle werde ich dann am lebenden Objekt testen und allenfalls ersetzen. Bremsleitungen vorne sind klar, dann hinten auch (wegen einer Leitung Grins ) Evtl. noch Wechsel von DGW auf Weitwinkel vorne. Wie hcpu sagt, dass wird man dann sehen

Besten Dank für Eure Infos.
Sandflocke
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 16.02.2014 17:57:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich meld mich mal wieder. Nachdem eine Marokkoreise gezeigt hat, dass das von mir gebaute Fahrwerk auf Westeuropäsischen Strassen sehr gut seinen Dienst tut (leichtes nachfedern nach Bodenwellen habe ich ignoriert), zeigten sich auf afrikanischen Strassen und vorallem Pisten noch Schwachpunkte. Während einzelne Schläge und Löcher gut absorbiert wurden, haben lange und aufeinanderfolgende Wellen dazu geführt dass der Landy bei hohen Geschwindigkeiten ein Eigenleben in Form von Pumpen und fröhlichem Hüpfen entwickelt hat. Zu Hause angekommen habe ich mich daran gemacht in Form von zwei zusätzlichen Dämpfern hinten nachzubessern. Mit dem Resultat bin ich im Moment voll zu Frieden, echte Teststrecken fehlen mir leider und so wird es wohl einige Zeit dauern bis ich weiss ob sich meine Arbeit ausbezahlt hat.

Mein Td5 110er mit einem Einsatzgewicht von 2750 - 2950 Kg ist weder Rally- noch Trialfahrzeug soll aber dem zügigen (und sportlichen) Reisen auch in schwierigem Gelände dienen. Dabei war die Voraussetzung einen möglichst hohen Fahrkomfort zu erreichen sowie die Strassentauglichkeit in keinster Weise zu beinträchtigen. Aushängende Federn, Cones und dergleichen waren von Anfang an ausgeschlossen. Die anfängliche Idee revidierbare Remote Reservoir Dämpfer (Radflo, Fox, etc.) einzubauen habe ich aus Kostengründen und aufgrund des hohen baulichen Aufwands (enorme Baulänge) momentan verworfen.

Meine ausgiebigen Messorgien haben ergeben, dass es mit den Originalfederaufnahmen praktisch nicht möglich ist mehr als ca. 11" Federweg zu erreichen, gegenüber Original ist dies eine Zunahme von ca. 3" aufgeteilt in ca. 2" mehr Einfederweg und ca. 1" mehr Ausfederweg. Fahrhöhe ist aktuell gemessen von Achsrohr bis Bumpstop, VA = 12cm, HA = 16 cm. Ideal wären meiner Meinung nach Dämpfer mit einem Travel vorne 12" und hinten 10". Aufgrund der Verfügbarkeit sind nun vorne 11" und hinten 9" verbaut. Dies lässt beim vollen Ausfedern nicht wirklich Reserven zu, beim Einfedern können die Dämpfer aber unter keinen Umständen auf Block gehen!

Und so habe ich es nun gemacht:
Vorderachse
-----------
- Federn NRC4304 RR HD Hinterachse 170 lbs/inch Länge 435 mm unterlegt mit Disco Silencer oben und unten sowie 5mm Spacer unter dem Federteller (wird evtl. durch eine Einzelanfertigung in korrekter Länge ersetzt)
- Terrafirma +2" Dome zusätzlich 10 mm unterlegt
- Terrafirma +5" Remotereservoir Dämpfer
- +2" Stahlflex Bremsleitungen
- DGW Kardanwelle, 6° Längslenker (vor langer Zeit aus unwissen eingebaut, scheint nicht optimal zu sein und muss korrigiert werden)
- Selbstgebauten Kurvenstabi habe ich wieder entfernt da als nicht notwendig empfunden. Für Rundstreckenrennen würde ich diesen aber wieder einbauen. Smile
- Original Panhardstab scheint mir etwas überbeansprucht, ich strebe eine Lösung mit einseitigem Kugelkopf an.

Hinterachse
-----------
- Federn OME755 330 lbs/inch Länge 435 mm unterlegt mit 60 mm Spacer (Die Spacer dienen nur Testzwecken! Eine Feder in entsprechender Länge muss angefertigt werden.)
- Originaldämpferaufnahmen, zusätzlich Doppeldämpferaufnahmen in Eigenanfertigung, unten geschweisst oben mit Originalaufnahmen verschraubt (werden evtl. noch zusätzlich verschweisst).
- Doppeldämpfersystem mit paralleler Anordnung Terrafirma Remote Reservoir je einmal +2" und +5" (Die +5" Dämpfer sind etwas höher angesetzt)
- verlängerte Stahlflex Bremsleitung
- gekröpfte Längslenker
- Eigenbau Kurvenstabi (entspricht dem System von X-ENG ist aber noch nicht entkoppelbar. Sollte jemand eine 24 Spline Freilaufnabe rumliegen haben wäre ich über eine Nachricht dankbar)
- A-Frame Balljoint, Kardanwelle und Längslenker sollten genügend Freiraum haben, wenns kracht weiss ich dass ich noch nachbessern muss.

Was noch ansteht ist das erneuern einiger Fahrwerksbuchsen. Sind wirklich Superpro die besten und einzig brauchbaren Polybushes oder soll ich lieber wieder Originalgummis einbauen?

Ein Rallyauto bin ich bis jetzt noch nie gefahren, allem gegenüber was ich bis jetzt gefahren bin stellt dies aber eine deutliche Steigerung dar, sowohl auf der Strasse wie im Gelände und ich bin vollends zufrieden. Nicht (nur) weils teuer war und ich es selber gemacht habe, Rückschläge musste ich bis zum jetzigen Ziel einige ertragen.

Mögliche Verbesserungen sehe ich noch durch den Einbau von hydraulischen Bumpstops und Radflo Dämpfern. Im Moment lass ich dass aber mal sein. Hau mich, ich bin der Frühling
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 16.02.2014 19:30:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !!

liest sich alles ganz schlüssig ,ein paar fotos wären nett.

gruss ,michi

ps: wenn du dir laaange ferdern wickeln läst dann sag doch bescheid ,ich hätte da auch interesse.

ich bräuchte 53cm an der hinterachse ;-)

mein dicker braucht aber ein bisserl mehr ""lbs"" ....
ich hab 2750 leergewicht und beladen bis zu 3500 kg.

gruss ,michi
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 16.02.2014 19:35:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da gabs doch anbieter,deren Federdraht in den mittleren Wicklungen dicker ist.
Weiß aber nicht mehr,wer das war.

Sandflocke
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 16.02.2014 20:41:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bezüglich Federn wickeln werde ich mich bei Dir melden. Wird aber noch eine Weile dauern. Ich brauch noch etwas Bedenkzeit bezüglich der Rate und Länge.

Federn mit unterschiedlicher Drahtstärke wären genial aber auch wieder schwierig zu berechnen. Das würde vermutlich einige Anläufe benötigen bis es passt. Prgressive Federn wie sie angeboten werden, mit unterschiedlicher Steigung sind inmeinen Augen Unsinn. Es würden sich zu viele Windungen ergeben, der progressive Teil liegt im Ruhezustand auf Block und der Einfederweg würde beschränkt werden.

@präsident
Ich glaube nicht dass sich eine Feder mit 53cm wickeln lässt die einen Travel von 33cm zulässt. Ich denke Du musst entweder den Einfeder und / oder den Ausfederweg beschränken. Einen Tod muss man bekanntlich sterben, deswegen Habe ich hinten jetzt auch nur noch +2".
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.357  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen