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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4428 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.06.2013 21:21:55 Titel: Ungefederte Masse Defender |
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Heute war ich mal messen, wiegen, nochmals wiegen etc...
Ich habs erst nicht geglaubt und war am Ende ziemlich erstaunt.
An der Hinterachse Defender 110 (P38 Achse) habe ich eine ungefederte Masse (Waage zwischen die Federaufnahmen gestellt) von 320 kg gemessen. Hier im Forum habe ich mal gelesen das die Achse allein HA 110 kg, VA 170kg wiegen. Die Räder wiegen 37 kg das Stück. Das heisst die ungefederte Masse an der Vorderachse müsste bei ca. 380kg liegen.
Nun die Frage, hat dass schon mal jemand selber gewogen, sind die Werte plausibel?
P.S.: Aufgrund der Federraten, Einfederung und daraus errechneter Lasten kommt das ziemlich gut hin. Ein wenig erschrocken war ich trotzdem. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.06.2013 23:13:47 Titel: Re: Ungefederte Masse Defender |
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Sandflocke hat folgendes geschrieben: | Das heisst die ungefederte Masse an der Vorderachse müsste bei ca. 380kg liegen.
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kaum zu glauben ... soviel wiegt ja eine mog achse gerade | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
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Verfasst am: 08.06.2013 23:34:47 Titel: |
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also eine vorderachse 170kg und 2 räder á 37kg gibt bei mir aber 244kg und nicht 380! | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 08.06.2013 23:36:53 Titel: |
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Landy110hcpu hat folgendes geschrieben: | also eine vorderachse 170kg und 2 räder á 37kg gibt bei mir aber 244kg und nicht 380! |
Kommt anteilig noch bisserl was zu...Längslenker, Lenkgestänge...Aber nicht mehr viel. 380kg Vorderachse erscheint mir auch nicht richtig.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Quetscheschäff


Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 09.06.2013 07:05:56 Titel: |
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Du gehtst von den 60kg Unterschied bei den Achsen aus? kannst du den Meßaufbau nochmal erklären und was du da abgelesen hast? da muß doch irgendwo ein Fehler sein?!
du hast nicht 320 abgelsen sorry | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4428 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.06.2013 09:05:00 Titel: |
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Zum Ablauf und wie es dazu kam. Ich war auf einer geeichten Fahrzeugwaage und habe das auto wiegen lassen. Gesamt, HA & VA. Danach habe ich die Federlängen ausgebaut und im Stand gemessen. Bewaffnet mit diesen Angaben und den Achsgewichten die ich hier gefunden habe, (Annahme HA 110kg & 75 kg Räder & ein wenig kleinkram = ca. 200kg) berechnete ich anhand der angegebenen Federraten die theoretische Federlänge im Stand. Ich habe schnell gemerkt und war erstaunt darüber das da etwas nicht stimmen kann und auch der wechsel zu anderen Federraten hat nicht die errechneten und natürlich erhofften Änderungen im Einfederweg gebracht.
Nun kam eine Caravanwaage zum Einsatz, nicht geeicht und ziemliches Spielzeug, war gar nicht einfach das auto gerade darauf zu stellen, die Dinger sind ziemlich klein.
Fahrerseite mit exakt der Höhe der Waage unterlegt, waage unter das Rad der Beifahrerseite gelegt, abgelassen, gewogen. Resultat= 715 kg Radlast
Nun die Feder ausgebaut, die Waage mittels Distanzklötzen richtiger Längen zwischen die Federaufnahmen gebaut und wieder gewogen.
Resultat = 555 kg Federlast
Die Differenz aus beiden Werten 160 kg x 2 = 320 kg ungefederte Masse.
Auf der Fahrerseite habe ich nur noch die Radlast gewogen = 770kg, auch dies stimmt mit dem kleinen schiefstand des Fzg. Überein.
Bewaffnet mit diesen angaben habe ich die Berechnungen zu Federaten und Einfederweg wiederholt und siehe da, plötzlich stimmt Theorie und Praxis überein. ich werde die Hinterachse gesamt nochmal auf einer geeichten Waage nachmessen, die verwendete Waage ist bestimmt auch nicht sehr genau, aber bei der Differenz aus Rad- und Federlast sollten sich die Ungenauigkeiten eigentlich im Rahmen halten.
Ich war und bin immer noch erstaunt über das Resultat, behaupte auch nicht dass es korrekt ist, aber alles deutet darauf hin.
@flashman
Bist Du dir sicher mit den Achsgewichten so wie Du sie damals angegeben hattest? Wirklich mit allem Antriebswellen, Bremszangen etc? | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
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Verfasst am: 09.06.2013 09:33:37 Titel: |
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Sandflocke hat folgendes geschrieben: | Zum Ablauf und wie es dazu kam. Ich war auf einer geeichten Fahrzeugwaage und habe das auto wiegen lassen. Gesamt, HA & VA. |
Ich vermute, dass du bei HA / VA nur mit dem halben Auto auf der Waage gestanden hast.
Diese Messmethode ist bei geeichten Fahrzeugwaagen nicht zulässig, da es zu gradvierende Abweichungen gibt.
Ich wundere mich, dass man dich darauf nich hingewiesen hat, denn wenn man dir dann da auch noch ein Messprotokoll
geschrieben hat, macht sich der Betreiber strafbar.
So darf zB auch ein angekuppelter Anhänger nicht gemessen werden (Auto vor der Waage, Anhänger auf der Waage)
Der Anhänger muss abgekuppelt werden.
Ansonsten sind da schnell ettliche KG an Messfehlern in dem System. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.06.2013 09:44:06 Titel: |
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Kein Messprotokohl und auch nicht strafbar.
Wörter wie Tüv, , strafbar und dergleichen kann ich nicht mehr hören und lesen. In was für einer Welt leben wir eigentlich? | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.06.2013 09:48:34 Titel: |
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Und ja, Abweichungen hat es gegeben, diese sind aber vertretbar und die Messungen werden ja schliesslich auch nicht für irgendwelche Gesetzesrelevanten Dinger verwendet.  | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
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Verfasst am: 09.06.2013 09:57:26 Titel: |
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Ich sprach nicht von Messfehlern die sich beim Wiederholen der Messung ergeben.
Da dürften nur ein paar Kilo sein. Ich sprach von systembedingen Messfehlern, die sich durch diese
nicht zulässige Messmethode ergeben.
Dieser systembedingete Messfehler kann in diesem Fall schnell 100kg und mehr sein.
Insofern könntest du die Messwerte auch würfeln. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4428 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.06.2013 10:23:56 Titel: |
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Die ungefederte Masse wurde aber nicht Anhand der Wiegung auf der Fahrzeugwaage ermittelt, selbige dient nur der Plausibilitätskontrolle. Siehe oben.
Gebt mir Angaben zu Euren Federn und ich gebe Euch Euer Fahrzeuggewicht. Es würde mich interessieren ob dabei realistische Werte herauskommen. Wichtig, P38 HA!
Was ich brauche:
L0 = freie Federlänge im ausgebauten Zustand
L1 = Federlänge im Stand (Mittelwert aus links und rechts)
R = Federrate in lbs/in, N/mm oder was auch immer
Nur lineare Federn! Bin ja schliesslich kein Inschiniör. | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 09.06.2013 10:30:12 Titel: |
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Sandflocke hat folgendes geschrieben: | @flashman
Bist Du dir sicher mit den Achsgewichten so wie Du sie damals angegeben hattest? Wirklich mit allem Antriebswellen, Bremszangen etc? |
Ziemlich, ja. Aber vor allem, da ich schon öfter das Vergnügen hatte, solche Achse von Hand umheben zu müssen - Also eine Vorderachse ist sackschwer, aber sie wiegt keine 300 oder mehr Kilogramm. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.06.2013 10:42:13 Titel: |
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Wenn es hilft: Ich werd die Achse von meinem 90er eh mal jemanden zum abdichten bringen. Da kann ich die mal auf die Waage legen. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wien Status: Urlaub
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Verfasst am: 09.06.2013 10:48:35 Titel: |
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beim umbau auf haben wir die achsen gewogen, ich such das mal raus. allerdings roveravhse hinten u. vorne. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
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Verfasst am: 09.06.2013 10:51:23 Titel: |
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Eine normale LKW-Waage halte ich fuer etwas zu ungenau zum Wiegen solch geringer Massen.
Die LKW-Waage hier am Ort zeigt nur auf 20 kg genau an.
Die Vorderachse komplett mit Laengslenkern wiegt niemals 380 kg.
Ich bekomme so eine Achse nur durch Muskelkraft alleine vom Anhaenger abgeladen.
Ich bin zwar recht stark, nur so stark nun auch wieder nicht.
So um die 200 kg sollte die Vorderachse allerdings schon wiegen.
In den naechsten Wochen werde ich meinen nackten Defender-Rahmen mal auf Raeder stellen.
Dabei wiege ich dann mal die einzelnen (Rover-)Achsteile, denn eine relativ genaue Palettenwaage steht mir dabei zur Verfuegung.
Fuer die Laengslenker darf ich mir da noch was ausdenken, da diese an der Rahmenseite zur gefederten Masse und an der Achse zur ungefederten Masse zaehlen.
Da duerfte einmal die Gesamtmasse jedes Lenker gewogen werden.
Wenn ich sie danach waagerecht aufhaenge und jedes Ende einzeln wiege, muessten die Endgewichte wieder die Gesamtmasse ergeben, oder?
Die achsseitige Masse wird dann der ungefederten Masse und die rahmenseitige Masse der gefederten Masse zugerechnet. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
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