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bremsenumbau 90er tdi auf 110 bremsanlage
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cowboy
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...und hat diesen Thread vor 4430 Tagen gestartet!


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1. Fahrwerkspfuscher :o(
BeitragVerfasst am: 10.06.2013 21:49:21    Titel: bremsenumbau 90er tdi auf 110 bremsanlage
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Hallo.große gr wird fällig.aufgrund der oft deskutierten und sehr mäßigen bremswirkung des 90er überlege ich die bremsanlage an der va auf scheiben und sättel vom 110er umzurüsten.wer hats schon gemacht und hatte es eine bessere bremswirkung zur folge? Auch sind subjektive meinungen gern gehört.
Gruß

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 10.06.2013 22:05:03    Titel:
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Hmm ob die Bremswirkung des 110er´s jetzt wirklich besser ist als die vom 90er?
Was passiert wenn du beim 90er (funktionierende Bremse vorausgesetzt) voll auf die Bremse latscht? Die Räder blockieren! richtig?
Mit einer besseren und teureren Bremsanlage blockieren die Räder eben eventuell etwas früher. Aber Du kommst keinen Meter früher zum Stehen. Zumindest nicht soviel dass sich die Investition lohnt
Für den Motorsporteinsatz eine Bremse umzurüsten, die sich besser dosieren lässt oder nach 5 Vollbremsungen immer noch die gleiche Bremsleistung hat ist was anderes. Ich denke nicht das dies deine Intention ist.
Für die schlechte Bremsleistung der Serienbremse sind fast ausschließlich die Reifen verantwortlich.
Alex hat bei seinem 90er an allen 4 rädern innenbelüftete Scheiben vom 110er von der VA und ringsrum 4-Kolben-Sättel auch vom 110er VA (weil günstiger als die 2-Kolbensättel der HA) außerdem hatte er hinten Trommel.
Der 90er bremst gut aber früher steht er auch nicht als mit den alten 4-Kolben Satteln und der massiven Scheibe an der VA.
Er braucht halt nur eine Sorte Bremsscheiben und eine sorte Klötze. Mehr Vorteile sind es aber nicht.
Bessere Bremsleistung=> Für jedes Terrain den richtigen Reifen! Winke Winke

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Caruso
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1. Disco 300 TDI
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BeitragVerfasst am: 10.06.2013 22:19:33    Titel:
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Bremst besser.
Pedalweg ist erstmal gewöhnungsbedürftig.
Lässt sich besser dosieren.
Wenn kein ABS,Bremskraftverstärker vom ABS-Fahrzeug einbauen.
Hinten die Zangen drin lassen und Reduzierventil vom 110er einbauen.

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Bayernlandy
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BeitragVerfasst am: 10.06.2013 22:23:27    Titel:
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Dazu dann noch Gute VA Bremskolben & Dichtungen dann ist auch für immer Ruhe .

110er Sättel Vorne Überholt habe ich liegen

Gruss Marcel

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 10.06.2013 22:28:54    Titel:
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Bayernlandy hat folgendes geschrieben:

110er Sättel Vorne Überholt habe ich liegen



Hoffentlich mit einer erkennbaren Bezeichnung.

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cowboy
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1. Fahrwerkspfuscher :o(
BeitragVerfasst am: 11.06.2013 00:01:43    Titel:
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Wieso den bkv von der abs-variante?
Scheiben und sättel hab ich schon.sind allerdings vom aktuellen modell.ich werd morgen nach den teile nummern schauen.vielleicht passen dieseauch.

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Baloo
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1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 11.06.2013 08:27:28    Titel:
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Ich bin mal einen 110 TD5 ohne im Vergleich zu einem 110 TD5 mit ABS gefahren, das war ein ziemlicher Unterschied in der Bremsleistung,
find ich daher einen sinnvollen Vorschlag.

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 11.06.2013 08:30:51    Titel:
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servus !

ich mach das ständig ,egal ob jetzt defener 90 oder D1 300 tdi.

einfach die sättel und scheiben vom 110 rein und gut ist es ,das ventiel las ich einfach unangetastet so wie es ist.
ein grössere BKV ist sicher nett aber nicht zwingend notwendig.
das teil ist ja auch nicht gerade billig.
ich tausche aber auch immer die sättel vorne UND hinten aus , sonst bremst er natürlich vorne viel besser als hinten.

klar bremst er dann besser ,allein die innenbelüfteten scheiben machen einen riesen unterschied ,die grösseren kolben und klötze tun das übrige.
intressanter weise sind auch meist die grossen zangen billiger als die kleinen.


gruss ,michi
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 11.06.2013 10:14:55    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:
ich tausche aber auch immer die sättel vorne UND hinten aus ,


Machst du das mit Beilagscheiben,an den hinteren Sätteln
oder gibts da Bremsscheiben,die den Unterschied ausgleichen?

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Johannes
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BeitragVerfasst am: 11.06.2013 11:55:40    Titel: Re: bremsenumbau 90er tdi auf 110 bremsanlage
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cowboy hat folgendes geschrieben:
Hallo.große gr wird fällig.aufgrund der oft deskutierten und sehr mäßigen bremswirkung des 90er überlege ich die bremsanlage an der va auf scheiben und sättel vom 110er umzurüsten.wer hats schon gemacht und hatte es eine bessere bremswirkung zur folge? Auch sind subjektive meinungen gern gehört.
Gruß


Ja habe ich gemacht.
Vorne Sättel vom 110, passt 1:1.
Dazu gelochte und geschlitzte Scheiben, anderen HBZ und Beläge.
Kein Vergleich zu vorher.

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BeitragVerfasst am: 11.06.2013 14:30:55    Titel: Re: bremsenumbau 90er tdi auf 110 bremsanlage
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Johannes hat folgendes geschrieben:
anderen HBZ .


welcher denn?

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BeitragVerfasst am: 11.06.2013 16:49:28    Titel:
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servus !!


die beilagscheibe ( ca. 1,8mm) braucht es an der hunterachse allerdings.

nagel mich jetzt nicht fest aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob das für alle modelle gilt.
ich nehm da immer schön gerade edelstahlscheiben ,mit denen gehts das eigendlich super.

der unterschied ist auf jeden fall ordendlich ,grad die innenbelüftete scheibe vorne macht einen riesen unterschied.
die soliden werden ja echt ganz schön ganz schön heiss.
warum grad beim 300 tdi disco automatik nicht von haus aus die ""vented"" drinnen sind versteht ja sowieso kein mensch.

gruss ,michi
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lemitone
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BeitragVerfasst am: 11.06.2013 17:06:49    Titel:
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muß bei der ganzen Aktion auch bezüglich der Bremsverteilung v/h etwas unternommen werden?
Vor allem zu viel Bremsleistung an der HA stell ich mir kritisc vor.
Sollte mein Defender jemals wieder laufen ist wohl die nächste Baustelle an den Bremsen zu finden.

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Bayernlandy
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BeitragVerfasst am: 11.06.2013 18:37:55    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Bayernlandy hat folgendes geschrieben:

110er Sättel Vorne Überholt habe ich liegen



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steht alles drauf was drauf gehört

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BeitragVerfasst am: 11.06.2013 18:40:56    Titel:
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servus !!

wenn mann die bremszangen vorne und hinten auf die grösseren umbau bleibt ja das verhältniss der bremskräfte gleich.
ebenso wenn der doppelstufige bremskrafverstärker vom ABS systhem eingebaut wird.

falls nur vorne umgerüstet wird bremst er halt vorne etwas besser ,was aber kein grosses problem wäre.

gruss ,michi
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