Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Steinabrückl Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4419 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.06.2013 11:34:54 Titel: GFK Blattfedern - Erfahrungswerte? |
|
|
Hallo!
Ein Freund hat mich auf GFK-Blattfedern aufmerksam gemacht. Sind diese eine wahre Alternative zu den originalen Stahlfedern, oder eher ein "Gag"-Artikel?
Es wäre schön, wenn sich Besitzer solcher Federn melden, um ihre Erfahrungen mit mir zu teilen.
Danke!
Thomas | _________________ Mein Cherokee-Blog: http://brandners.wordpress.com/category/jeep-cherokee/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.06.2013 11:40:38 Titel: |
|
|
GFK ist ein Fasermaterial, da unter ständiger Torsion / Biegung schnell zum Ermüden neigt. Gibts da echt "Federn" draus.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Alpenrod Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 90TD5 SW 2. Range Rover P38 4.6 |
|
Verfasst am: 17.06.2013 11:49:28 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
|
Verfasst am: 17.06.2013 11:53:46 Titel: |
|
|
Hallo!
Es gibt einige Fahrzeuge, deren Aufbaufederung mittels GfK-Blattfedern realisiert wurde. Ich meine es gibt eine Corvette-Generation, wo das der Fall ist. Verbreiteter dürfte das Ganze aber im Nutzfahrzeugbereich sein. Da habe ich schon von Federn für Kleintransporter gehört. Ob es bei LKW schon angekommen ist, weiß ich nicht. Jedenfalls wird das immer eine einzelne "Parabolfeder" sein. Und ich kann mir vorstellen, dass vor allem die Anbindung bzw. die Lager sehr kniffelig umzusetzen sind (Spannungsspitzen, Krafteinleitung, Materialpaarung). Generell eine interessante Geschichte, wenn sie professionell und prozesssicher umgesetzt ist. Aber Notlaufeigenschaften sind halt gar nicht vorhanden Das macht es für den GW-Sektor wohl eher wieder uninteressant, mal abgesehen vom wahrscheinlich recht hohen Preis.
Bin mal auf weiteren Input gespannt!
MfG,
Sebastian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Delta Minicruiser 2. Daihatsu F20 |
|
Verfasst am: 17.06.2013 11:55:19 Titel: |
|
|
ab der corvette c5 sind die . | _________________ suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser
Zuletzt bearbeitet von am 17.06.2013 11:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
|
Verfasst am: 17.06.2013 11:56:20 Titel: |
|
|
Krass!!! Das ist mal auf GfK-Auslegung auf höchstem Niveau!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Delta Minicruiser 2. Daihatsu F20 |
|
Verfasst am: 17.06.2013 12:18:40 Titel: |
|
|
interressant wird, was es da, in zukunft gibt. federn aus zirkonoxid oder siliziumnitrid. | _________________ suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.06.2013 12:37:08 Titel: |
|
|
Beeindruckend, wieder etwas gelernt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 17.06.2013 13:10:41 Titel: |
|
|
Brumsnudl hat folgendes geschrieben: |
Krass!!! Das ist mal auf GfK-Auslegung auf höchstem Niveau!  |
Das mit der Dauerhaltbarkeit unterschreib ich im Augenblick aber noch nicht. Da muß noch etwas Wasser die Elbe runterfließen... | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Käseschmuggler

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Nord-westliches Bodenseeufer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Lada Niva BJ 2009 2. Lada Niva BJ 1990 |
|
Verfasst am: 17.06.2013 13:12:15 Titel: |
|
|
Technisch sicher interessant aber das Greenwashing geht mir auf den Senkel:
Zitat: | Zudem soll das Herstellungsverfahren für Schraubenfedern aus GFK umweltfreundlicher sein, als das für Schraubenfedern aus Stahl. Bei der Produktion ist der Energieverbrauch drei- bis fünfmal niedriger ist als bei Stahlverfahren. Bei der Herstellung werden zudem laut Unternehmen bis zu 0,5 Gramm weniger CO2 ausgestoßen. Auch würden weniger Verfahrensschritte gebraucht, Verdichtungsstrahlen und Lackieren seinen nicht nötig. Ebenfalls die Oberflächenbehandlung entfalle, weniger Abfall werde so produziert. |
Aha. Weniger Energieeinsatz und weniger Abfall bei der Produktion. Nur lässt sich der ach so tolle neue Werkstoff schlecht bis gar nicht recyceln während Stahl immer wieder dem Rohstoffkreislauf zugeführt werden kann.  | _________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.06.2013 16:22:03 Titel: |
|
|
Ein Freund hatte in seinem CJ5 ein GFK Fahrwerk, der Fahrkomfort war bemerkenswert, nach 3 Wochen brach die erste Feder (reiner Straßeneinsatz bis dahin), den Bruch weiterer wollte er sich ersparen und hat wieder rückgerüstet. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.06.2013 16:48:59 Titel: |
|
|
Weißt Du, wo die Feder gebrochen ist? Gibts Fotos von den Komponenten?
Edit: Örbs, hab gleich mal selbst gesucht: CJ-GfK-Fahrwerk | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.06.2013 17:01:38 Titel: |
|
|
das waren damals keine Teraflex, die waren blau. Ist aber schon 15 Jahre oder so her. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.06.2013 17:05:52 Titel: |
|
|
Jetzt hats (bei mir) Klick gemacht: Fiberglas Federn - Das ist natürlich auch eine Form von GFK
Das gibts ja schon lange als "Feder" im Einsatz. Kennt man u.a. von preiswerteren Bögen etc. Das da jetzt auch echte Schraubenfedern draus gemacht werden, irritiert mich dennoch. Als Blattfeder machen die aber schon strukturell Sinn. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 17.06.2013 20:41:35 Titel: |
|
|
Toolman hat folgendes geschrieben: | Ein Freund hatte in seinem CJ5 ein GFK Fahrwerk, der Fahrkomfort war bemerkenswert, nach 3 Wochen brach die erste Feder (reiner Straßeneinsatz bis dahin), den Bruch weiterer wollte er sich ersparen und hat wieder rückgerüstet. |
... na gut das da noch Garantie drauf war, so nach 3 Wochen  | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
|