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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4498 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.06.2013 12:37:15 Titel: ZMS verschweissen |
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Da mein so langsam Probleme mit dem Zweissenschwungrad bekommt, habe ich mich auf die Suche nach einem Ersatz gemacht. Die Suche fing natürlich bei den üblichen Verdächtigen, wie dem bunten Kaufhaus an und endete dann bei einigen "Versandapotheken" hier in "Deutschland, so wie natürlich auch beim Freundlichen.
Fakt ist, bei den Gebrauchten kann man sich nicht sicher sein, ob sie in Ordnung sind, alles andere war doch recht teuer.
Dann bin ich zufällig über einen Anbieter gestolpert, der sich Zweimassen.de nennt. Hier habe ich mir nun ein Angebot eingeholt und auch mehrfach mit einem Mitarbeiter gesprochen um sämtliche Bedenken meinerseits auszuräumen.
Lt. Aussage des Mitarbeiters ist zwar nicht möglich, das ZMS des Patrols wie bei anderen Fahrzeugen zu revidieren, aber es wird stattdessen verschweisst. Somit fällt die Umrüstung auf ein Einmassen-Schwungrad viel günstiger aus. Die Kupplung wird dort dann gleich mit revidiert und auf Wunsch auch verstärkt. Für die Revision der Kupplung werden ausschliesslich Teile der Firma LUK verwendet.
Ich hatte zunächst Bedenken wegen evtl. Vibrationen, mir wurde aber mehrfach bestätigt, dass diese nur minimal im Stand bei nicht getretener Kupplung auftreten werden. (man wird sehen )
Die Instandsetzung der eigenen Teile dauert 3-5 Tage, für viele Fahrzeuge sind aber auch Austauschteile vorhanden.
Ich denke, der Komplettpreis von 400 € + 25 € Versand (+ 100 € Altteilpfand) ist durchaus zu verkraften.
Auf die Teile bzw. revision gibt es 12 Monate Garantie / Kilometer FREI !!!
Die Teile werden direkt nach Geldeingang oder Vorlage einer Bankbestätigung verschickt. Somit entstehen auch keine langen Wartezeiten.
Lediglich das Ausrücklager muss dann für den Wiedereinbau noch besorgt werden.
Ich werde dann in Kürze berichten, warte aber noch einen Werkstatttermin.  | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4498 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.06.2013 20:12:33 Titel: |
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Nur so interessehalber was für eine laufleistung hat deiner? und wie macht es sich bei dir bemerkbar? ist es auch eine art schlagen wie bei "ChrisEF"?
hört sich interessant an, bin auch gespannt auf das ergebnis! | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4498 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.06.2013 20:56:04 Titel: |
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Mein hat jetzt eine Gesamtlaufleistung von ca. 230000 km. Bei 120000 km wurden Motor und Getriebe samt Kupplung vom Vorbesitzer getauscht.
Am Anfang, vor ca. 2 Monaten, hatte ich im Stand immer mal wieder bei eingelegtem Gang ein starkes Brummen und Vibrieren im Innenraum. Wenn ich dann ausgekuppelt habe, war das brummen wieder weg. Dieses brummen und vibrieren fühlt sich an, wie wenn man die Klima anstellt und der unruhiger läuft, nur halt um einiges stärker.
Letzte Woche stand ich dann an einer Ampel und es fühlte und hörte sich so an, als könnte der Motor nicht mehr richtig drehen und absterben, dann hat da irgendwas ganz ordentlich geknallt, als hätte sich irgendwo was zerlegt. Darauf hin habe ich sofort den Motor abgestellt, ein paar Sekunden gewartet und den Motor wieder gestartet.
Ich war beim Chris ja nicht dabei, aber man könnte es ggf. auch als schlagen bezeichnen, was da passiert ist.
Der Motor ist sofort angesprungen und hat sich auch wieder ganz normal angehört. Zum Glück habe ich das bisher nicht mehr gehabt, aber die Vibrationen kommen immer wieder in unregelmässigen Abständen. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Weimar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y61 |
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Verfasst am: 18.06.2013 21:20:38 Titel: |
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Da bin ich ja mal gespannt. Der Preis ist natürlich nicht zu übertreffen.
Aber ich denke das du sicher Vibrationen haben wirst.
Welche ja die Zwei Massen ausgleichen sollen.
Ich hab bei mir ein Einmassenshwungrad mit verstärkter Kupplung verbauen lassen. Bei der Kupplung sind stärkere Federn verbaut, die die Funktion von dem ZMS übernehmen.
Wenn die Zwei Massen jetzt verschweißt werden, könnt ich mir vorstellen das du sogar vermehrte Vibrationen hast, es sei denn die Federn der Kupplung werden auch vertärkt.
Selbst bei dem Kit was ich verbaut hab hab ich bei ca 1100-1300 Umdrehung Vibrationen, die ich vorher nicht hatte. Aber damit kann ich leben.
Dann viel Erfolg und weiter BERICHTEN  | _________________ GR_üße Chris
Stolzer Patrolaner |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 18.06.2013 21:29:18 Titel: |
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Denke nicht das die Vibrationen schlimmer werden als bei deiner umgebauten Kupplung.
Und damit leben kann man auch.
Bei mir habe ich das idle rattle bei etwa 800Umin.
Es gibt schlimmeres.
Allerdings ist das schweißen nicht ohne.
Nicht das sich das Schwungrad verzieht. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.06.2013 21:32:51 Titel: |
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Lt. Kundenaussage soll es gar keine Vibrationen geben, ausser die im Stand, wie schon beschrieben. Das glaube ich allerdings nicht, irgendwo wird mit Sicherheit eine Vibration auftreten, denke aber auch, dass ich damit leben kann.
Die Kupplung wird bei mir auch verstärkt, kommt halt nur nicht komplett neu sondern wird neu aufgebaut.
Ich bin gespannt, ob ich dann Ruhe habe oder doch noch auf Einmassen umrüsten muss. Das Risiko gehe ich bei dem Preis aber erstmal ein. Vorallem, wo es ja schon zufriedene Kunden geben soll.
Sobald die Reparatur erledigt ist, werde ich weiter berichten.
Aber mal was anderes, macht es Sinn, den Geber- und Nehmerzylinder auch zu wechseln oder reicht es, wenn ich nur das neue Ausrücklager bestelle. Das bekomme ich nämlich nicht mitgeliefert, werde es daher beim Freundlichen bestellen. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.06.2013 21:34:45 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Denke nicht das die Vibrationen schlimmer werden als bei deiner umgebauten Kupplung.
Und damit leben kann man auch.
Bei mir habe ich das idle rattle bei etwa 800Umin.
Es gibt schlimmeres.
Allerdings ist das schweißen nicht ohne.
Nicht das sich das Schwungrad verzieht. |
Ich bekomme ein bereits überholtes Schwungrad samt Kupplung, meins werde ich erst nach dem Umbau versenden. Sicher ist sicher.  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 19.06.2013 06:33:06 Titel: |
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Geber und Nehmerzylinder wird nur gewechselt wenn sie nicht mehr dicht sind.
Pilotlager und Ausrücklager wird bei der Arbeit getauscht. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 19.06.2013 09:05:32 Titel: |
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Interessante Idee, aber die Website von zweimassen.de ist ziemlich schlecht....  | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.06.2013 12:13:56 Titel: |
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Baloo hat folgendes geschrieben: | Interessante Idee, aber die Website von zweimassen.de ist ziemlich schlecht....  |
Ja, da hatte ich auch erst meine Bedenken, alleine schon, weil es kein Impressum gibt. Aber mittlerweile habe ich die Adresse mit Firmensitz. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TL1000S 2. TTR 600 3. TS 150 4. Passat 5. Samurai 6. 413 Weiß Design 7. Chevrolet K30 |
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Verfasst am: 19.06.2013 13:13:00 Titel: |
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Interessante Sache die du da machst.
Sowas haben wir bei mir in der Firma auch schon mal gemacht. Da ist dann nach dem verschweißen, nach 150h Prüfstandslauf die Kurbelwelle gebrochen, da auch die verstärkten Federn in der Kupplung das im Vergleich beinah doppelt so hohe Gewicht im Vergleich zum Einmassenschwungrad und das damit verbundene noch viel höhere massenträgheitsmoment nicht ausgleichen konnten.
Bin mal gespannt wie wie deine Erfahrungen sind.
Gruß
Landyfreak | _________________ Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt...... |
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 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
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Verfasst am: 19.06.2013 13:51:26 Titel: |
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Von Schäden an der Kurbelwelle und deren Lagerung habe ich auch schon gehört.
Leider konnte ich die selber nie in Augenschein nehmen.
Nach der Umrüstung vom ZMS auf Normales-Schwungrad, bei meinem Pathfinder.
Konnte ich einen deutlich leichter drehenden Anlasser feststellen.
Der Startvorgang geht viel leichter vonstatten.
Störende Schwingungen sind auch nicht zu merken.
Ich bin auf deine Erfahrungen mit dem verschweißten ZMS gespannt.
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
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