Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 24.06.2013 20:39:14 Titel: Batteriehauptschalter |
|
|
Hallo zusammen
Da ich wir hier in der Gegend einige Mader haben und sich solche auch schon bei mir verfangen haben war ich schon mal froh über meinen Maderschutz (Ist einer wo einfach überall plättchen verteilt sind und ein bisschen Strom drauf ist). Aber um mal ebend was am Auto zu schrauben manchmal ein bisschen nervig.
Desweiteren geht es um eine Sicherung für die . Nun habe ich an einem Batteriehauptschalter gedacht.
http://shop.leab.eu/VTE-Isolierkappen/Batteriehauptschalter-BHS400-IP67.html
Würde das überhaupt funktionieren? Ich sehe da z.b. das Problem das die Überlastwerte zu träge sind: 1200A (4 Min.), 2000A (10 Sek.)
oder könnte man dort einfach die Sicherung zu einer Flinken wechseln? Oder habt ihr da ganz was anderes/besseres, oder liege ich schlicht weg mal wieder mit meinen Hirngespenstern komplett im Nirvana?
Grezz | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.06.2013 20:51:58 Titel: Re: Batteriehauptschalter |
|
|
Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | http://shop.leab.eu/VTE-Isolierkappen/Batteriehauptschalter-BHS400-IP67.html
Würde das überhaupt funktionieren? Ich sehe da z.b. das Problem das die Überlastwerte zu träge sind: 1200A (4 Min.), 2000A (10 Sek.) |
Überlastwerte träge....? Ich versteh Dich nicht ganz
1200A (4min) bedeutet nicht, dass der Schalter nach 4min. ausschaltet. Der schaltet überhaupt nicht aus, bevor er nicht zu einem Klumpen schmilzt.
1200A (4min) bedeutet, dass der Schalter 4min. lang mit 1200A Stromfluss belastet werden darf. Das bringst Du am PKW nicht zustande, keine Sorge
Den Schalter gibts auch von Hella, gleiche Leistungsdaten, halber Preis
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.06.2013 21:36:07 Titel: Re: Batteriehauptschalter |
|
|
Sir Landy hat folgendes geschrieben: | ...
1200A (4min) bedeutet, dass der Schalter 4min. lang mit 1200A Stromfluss belastet werden darf. Das bringst Du am PKW nicht zustande... |
Aber genau da liegt dann das Problem. Der Schalter soll noch gleichzeitig als eine art Sicherung dienen falls beim Winchen mal was passieren sollte, so das es mir nicht gerade die Batterie oder anderes zerlegt. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Herzberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LJ80 2. LJ50 3. Ducati 750 Sport |
|
Verfasst am: 24.06.2013 21:48:56 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.06.2013 21:50:35 Titel: |
|
|
Das Thema hatten wir schon ein paar Mal; kurzum: es geht nicht.
Theoretisch könnte man vor die eine Hochlastsicherung packen; die gibts durchaus mit Werten von 400, 450 und auch 500A. Aber: wenn die mal wirklich arbeiten muss, liegt der Spitzenstrom darüber = Sicherung fliegt.
Der Hauptschalter ist also eher ein "Not Aus" für die als ein Schutz für Batterie oder Bordelektrik. Letzterer ist m.M.n. auch unnötig. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.06.2013 22:17:06 Titel: |
|
|
Danke für den Link.
Mmhh finde es aber ganz ok, lieber der schalter geht mir irgendwo in der pampa kaputt als die Batterie. Und naja.. Wenn die über 600A zieht ist es eh nicht mehr gesund von dahher gefällt mir die Version schon.
Als Diebstahlsicherung würd es bei mir eh nicht eingesetzt werden, da es direkt hinter der Batterie geschaltet wird also so das kein Strom mehr von oder zur Batterie gehen kann. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 25.06.2013 08:31:32 Titel: |
|
|
Es ist aber nicht sicher, daß der Schalter kaputt geht und dabei den Stromkreis unterbricht.
Die angegebene Zeitdauer bei dem genannten Strom ist die Zeit, die der Schalter unbeschadet übersteht, was danach passiert
ist eher undefiniert. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 25.06.2013 08:50:29 Titel: |
|
|
Die Hochlastsicherungen halten auch kurzzeitig mehr aus. Ich habe noch nie die 450A- Sicherung an der geschafft. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 25.06.2013 08:58:30 Titel: Re: Batteriehauptschalter |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.06.2013 09:11:11 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 25.06.2013 09:24:29 Titel: |
|
|
@Dahl
Grüße Dich, mit warst nicht Du gemeint.
Es war ein Hinweis für Sir Landy, nachdem es per PN oder Email nicht klappt.
Eine Sicherung macht Sinn, ebenso der Hauptschalter ebenso ein Trennrelais. Doch welche Kombination oder Teile für Dein "Fall" das richtige sind, kann ich mit den bisherigen Infos von Dir nicht beantworten. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.06.2013 09:25:40 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: |
Eine Sicherung macht Sinn, ebenso der Hauptschalter ebenso ein Trennrelais. Doch welche Kombination oder Teile für Dein "Fall" das richtige sind, kann ich mit den bisherigen Infos von Dir nicht beantworten. |
Welche Info fehlt?
Am Liebsten wäre mir ein Batterieschalter mit eingebauter 400A Sicherung, welche ich direkt hinter die Batterie klemmen kann, so das wenn ich am schrauben bin der Strom weg ist, und als Sicherung für die direkt noch eine 400A Sicherung mit drin verbaut ist.
Achtung nur mal wieder so ein komischer Gedankenzug von mir:
Was anderes was mir noch durch den Kopf gefangen ist ist die Version:
http://www.nauticshop24.de/Bordelektrik--Yachtelektronik/12-24-Volt-Bordnetz/Batteriehauptschalter/Hella-Batteriewahlschalter-Co... [Link automatisch gekürzt]
Also mit 3 Kreisen.
Aus -> Ist klar
1 -> Alles normal, nur die nicht
2 -> Nur -> Wäre nutzlos, aber muss ich ja nicht nutzen
1+2 -> Alles normal +
Höchstlast Konstant 350A (1 oder 2)
Höchstlast Konstant 500A (1+2)
Würde beides auch passen.
Wie ich drauf komme...
Feuerwehr: Einer mit ner Ramme wo ne drin verbaut war, ist einem hinten rein (Nichtmal so extrem schnell btz. sah nen dem kleinen Blechschaden aus). Eines der Kabel hats durch die Kaltverformung abgequetscht und gab Kontakt. Nicht nur das der Fahrer noch nen Schlag bekommen hat, sondern die Batterie ist im Motorraum auch noch hoch gegangen durch den dauer Kurzschluss. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 25.06.2013 10:24:28 Titel: |
|
|
@normo: Der Schalterhebel laesst sich auch bei den Schaltern von Hella abnehmen.
Ausschalten, den Hebel noch etwas weiter in Richtung aus drehen und ihn dann einfach abziehen.
@Dahl: Der Fahrer kann bei 12 V keinen Schlag bekommen haben, denn der Widerstand von menschlichen Koerper ist einfach zu gross dafuer.
Er hat sich bestimmt nur die Finger am gluehenden Kabel verbrannt.
Du kannst auch selber mal mit beiden Haenden die Batteriepole einer Batterie anfassen: Da bitzelt nichts.
Die Sicherungen haben mir bei der 12 V Anlage noch zu viel Spannungsverlust zur , so dass ich auf die Absicherung verzichtet habe.
Ich habe die mit 70 mm^2 verkabelt; auch das Massekabel ist direkt von der Batterie zur gelegt.
Ich moechte einfach, dass moeglichst viel Spannung an der ankommt.
Ich habe nur so einen Hauptschalter von Hella in der Plusleitung zur direkt vorne am Batteriekasten des Defenders.
Damit ist die immer spannungsfrei geschaltet und wird dann nur zum Benutzen eingeschaltet. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.06.2013 11:21:22 Titel: |
|
|
huebi hat folgendes geschrieben: | ...
Ich habe nur so einen Hauptschalter von Hella in der Plusleitung zur direkt vorne am Batteriekasten des Defenders.
Damit ist die immer spannungsfrei geschaltet und wird dann nur zum Benutzen eingeschaltet. |
Und das könnte ich denk ich mal mit dem 4 Fach schalter dann auch. Nur könnt ich dann auch mal komplett abschalten wegen meinem Marderschutz.
Tip Top! Danke an alle
Denke hab ich gerade endschieden. Ich probier mal die sache mit dem 4 Fach.
... Werde natürlich bei mir im Fred darüber berichten. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
|
|
Nach oben |
|
 |
|