Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Dresden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4418 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break |
|
Verfasst am: 05.07.2013 23:11:50 Titel: Landy bei der VEBEG |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 05.07.2013 23:33:49 Titel: |
|
|
Da steht was von Motorschaden ...  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 liebt Käse über alles

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Emmerich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Alles mit Räder und Motor !! |
|
Verfasst am: 06.07.2013 09:28:13 Titel: |
|
|
Zitat: | Motorschaden, Ausgleichsgetriebe reparaturbedürftig, Frontbügel beschädigt, Fahrzeug war im Einsatz unter erschwerten Bedingungen, starke Gebrauchsspuren, Karosserieschäden, alters- und nutzungsbedingter Verschleiß |
Also nix abnormales  | _________________ Gesendet vom mein Computer mit Tastatur. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.07.2013 09:29:30 Titel: |
|
|
Dutchgit hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Motorschaden, Ausgleichsgetriebe reparaturbedürftig, Frontbügel beschädigt, Fahrzeug war im Einsatz unter erschwerten Bedingungen, starke Gebrauchsspuren, Karosserieschäden, alters- und nutzungsbedingter Verschleiß |
Also nix abnormales  |
Nö ........... nur Kleinkram .........  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.07.2013 00:26:31 Titel: VEBEG - da wo Schrott noch Gold ert ist |
|
|
...und trotzdem sag ich euch - AUCH DIESER INSELSDCHROTT WIRD WIEDER FÜR SEHR VIEL GELD DEN BESITZER WECHSELN!!!
Ich tippe mal, 8000-9000EUR bringt der mindestens noch...
Da (über)bieten (sich)fast nur noch Zwischenhändler aus den Ost-EU-Ländern und treiben die Preise in die Höhe!
Als "Normalbürger" hast da fast keine Chance, nen Schnäppchen zu machen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Im Norden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. LR 110 |
|
Verfasst am: 09.07.2013 00:37:42 Titel: Re: VEBEG - da wo Schrott noch Gold ert ist |
|
|
Ach, Motoren werden ohnehin meist überbewertet, wer braucht die schon...
schafle hat folgendes geschrieben: | Ich tippe mal, 8000-9000EUR bringt der mindestens noch... |
Wenn dat mal langt, da geht evtl. auch mehr. Ich tippe auf 10-12k wenn er denn wirklich einen Motorschaden hat.
schafle hat folgendes geschrieben: | Als "Normalbürger" hast da fast keine Chance, nen Schnäppchen zu machen.[/b]  |
Das ist bei der Vebeg aber nix neues, ist sicher schon 10-15 Jahre so.
Carsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.07.2013 08:08:24 Titel: |
|
|
Sieht man nach der Versteigerung wieviel der Wagen gekostet hat? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.07.2013 09:18:41 Titel: VEBEG - da wo Schrott noch Gold ert ist |
|
|
@ Baloo:
Nu, da gibt's 'ne Liste "Verkäufe -erzielte Erlöse". Da siehst dann, für wieviel Euronen der Schrott rausgegangen ist.
Bei den liveauktionen kannst ähnlich, wie bei ebay direkt sehen, ob du mit deinem Gebot der Höchstbietende bist.
Sonst siehst nur hinterher in der Liste, was das höchste Gebot war.
Aber wie schon gesagt, als "Normalsterblicher" hast da keine Chance, was günstig zu bekommen.
Wir wollten vor einiger Zeit mal nen Ponton/Arbeitsplattform als neuen Schiffsanleger für unseren Verein ersteigern.
Wollte erst keiner haben und wurde kaum beachtet.
Ich hab geboten (Obergrenze hatte ich mir auf 3000EUR gesetzt - das war in etwa der Schrottpreis von dem Teil) und nach 1 Tag (!) bekam ich schon die Mitteilung von VEBEG das ich überboten wurde, obwohl ich schon mit 2500 EUR reingegangen bin.
Letztlich ist das Teil für fast 6000 EUR rausgegangen!!!
Also weit übern Schrottpreis und abholen mußte es der Bieter es ja auch noch.
Mit max. 3000 EUR und Transport von HH nach DD wären wir bei etwa 5000 EUR gewesen.
Dann hätte der Ponton noch an Land gemußt zur Entrostung/Aufarbeitung,was bestimmt auch noch ma 1000 EUR gewesen wären.
Nu haben wir einen ausgemusterten vom Rhein für 5000 EUR inkl. Transport, der noch wesentlich besser in Schuss ist!
Also vergeßt die VEBEG Abzocke - da kann man keine guten+günstigen Sachen mehr bekommen!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Im Norden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. LR 110 |
|
Verfasst am: 10.07.2013 01:13:36 Titel: Re: VEBEG - da wo Schrott noch Gold ert ist |
|
|
schafle hat folgendes geschrieben: | Also vergeßt die VEBEG Abzocke - da kann man keine guten+günstigen Sachen mehr bekommen!  |
Gutes und zugleich günstiges Material bekommt man bei der VEBEG sicher nicht immer alle Tage.
Aber was meinst Du mit der Formulierung "VEBEG Abzocke"? Es sind freiwillige Gebote. Wer bitte "zockt da ab"? Etwa der böse Mitstreiter, der dich ungefragt überbietet?
Das System schimpft sich Auktion, die Nachfrage regelt den Preis. Man könnte es auch Marktwirtschaft nennen.
Carsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.07.2013 10:37:19 Titel: |
|
|
@ bauernchrom:
Prinzipiell hast Recht, aber es haben sich in den letzten Jahren richtige Bieterclans aus Profiverwertern gebildet, die sich alle untereinander absprechen.
Sobald ein "fremder" aus wirklichem Interesse bietet, treiben die mit einer exorbitanten Überbietung die Preise hoch, um ihre "Vormachtstellung" im Handel mit alten Militärsachen oder staatlich sichergestellten Gürern zu halten.
Die Auktion mi dem Ponton war da auch wieder ein gutes Beispiel:
Wochenlang keine Gebote, weil von den "Profis" keiner was damit anfangen konnte.
Als ich als "Fremder" das erste Gebot abgegeben hatte, trieben die Herrschaften den Preis mit ihren Überbietungen in kürzester Zeit in die Höhe!
Schon nach 1 Tag(!) bekam ich die Mitteilung von der VEBEG, das ich überboten wurde und letztlich ging das Teil weit übern Restwert/Schrottpreis raus.
Daher die Vermutung, das die Verwerter keinen anderem 'ne Chance lassen, damit man nur bei ihnen ausgesondertes Zeugs kaufen kann.
Is letztlich auch Marktwirtschqaft - hier wird aber mit arg grenzwertigen Methoden der Markt "reguliert".
Gab zu dem Thema auch ma 'ne sehr spanndende ZDF-Reportage, wo man genau diese Vorgehensweise erkennen konnte.
Unter den Bietern fast nur Verwertungsprofis, die sich untereinander nicht weh tun, aber keinem "Fremdling" 'ne Chance lassen!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.07.2013 11:33:47 Titel: |
|
|
.. ist es nicht so, dass man geschickterweise möglichst spät bietet und nicht schon Tage vor Auktionsende?! Grade wenn man der erste Bieter ist.  | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.07.2013 12:42:43 Titel: |
|
|
@ StefanR: Das spielt hier eigentlich keine Rolle, da du anders als bei ebay kein sofotiges Feedback hast, wie der aktuelle Bieterpreis ist. Du bekommst nur die Info (per Mail, zeitlich stark versetzt) von der VEBEG, das du überboten wurdest (oder das du den von der VEBEG gesetzten Mindestpreis nicht erreicht hast - den sagen sie dir aber auch nicht...).
Auch bei den Liveauktionen kannst nicht, wie bei ebay direkt den aktuellen Preis sehen, sondern erfährst nur, ob du höchstbietender bist oder nicht.
Selbst wenn du kurz vor Auktionsende erst bietest, kannst drauf warten, das SOFORT einer der "Profis" drauf einsteigt und er dann ein so hohes Gebot abgibt, das du es nicht mehr schaffst, drüber zu kommen bzw. es sich für dich dann wegen des überhöhten Preises nicht mehr lohnt.
Ein (verbotenes/unerwünschtes) Bietertool, wie "BietOmatic" für ebay macht hier also auch keinen Sinn, da es hier weniger auf die Schnelligkeit in der letzten Sekunde der Auktion ankommt, als auf das Glück, das von den Profis doch ma einer geschlafen hat und dich ni haushoch überbietet.
Bei ebay setz ich mir ja ein Preislimit und hoffe in der letzten Sekunde, der Schnellste zu sein, bevor einer drüber kommt.
Bei den VEBG-Auktionen steht eigentlich schon vorher fest, das du weit über dein persönliches Limit überboten wirst, damit du gezwungen wirst ausschließlich bei den Verwertern zu kaufen.
Und glaub mir, die sind untereinander bestens organisiert - da hat jeder "seinen" eigenen Claim.
Die VEBEG hat das lange ni interessiert, das sie ja von den überhöhten Preisen auch profitiert.
Da nun aber zusehens die privaten Bieter fern bleiben und die Profis untereinander nur (aus ihren Erfahrungen) bis zum von der VEBEG festgesetzten Mindestgebot bieten, entgeht der VEBEG so ordendlicher Mehrgewinn.
Aber was sollen sie machen? Mindestgebote weiter hoch? Dann gehen die Profis in den "Streik" und kaufen gar nix mehr - für die "Privaten" lohnt es sich dann gleich gar nicht mehr...
Der Landy aus meinem Eingangsbeispiel wär ja trotz des desolaten Zustands evnt. noch für jemanden als E-Teilspender interessant gewesen - kannst aber vergessen, da die "Profis" dir das vermeintliche Schnäppchen mit Sicherheit vermiesen...
Also kannt nur einen Verwerter sehr gut kennen, das er dir da was "günstig" erseigert...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 10.07.2013 14:04:47 Titel: |
|
|
sorry aber das ist einfach nur schmarn
die live auktionen laufen wie bei ebay und man kann immer den aktuellen preis sehen
bei den ausschreibungen schickst du einmal dein gebot ab und nach ablauf der zeit bekommt der mit dem höchsten preis genau den zuschlag
zwischendurch wird man da nicht informiert
ich kenne ein paar leute die direkt bei der vebeg gekauft haben, ich wurde bisher aber auch überboten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Station 110 TD4 |
|
Verfasst am: 10.07.2013 15:14:31 Titel: |
|
|
Auto ging um € 8500 (netto) über die Bühne um (leider )€ 500,-- mehr als ich geboten hatte und meiner Meinung nicht zu teuer LG | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.07.2013 17:25:05 Titel: |
|
|
schafle hat folgendes geschrieben: | ...oder das du den von der VEBEG gesetzten Mindestpreis nicht erreicht hast - den sagen sie dir aber auch nicht...)... |
Doch, natürlich bekommt man den gesagt 12.000 € in diesem Fall, und das Aussonderungsgutachten empfiehlt einen Motortausch, weil er unrund läuft und Leistungsverlust hat. Im besten Fall das übliche Öl im Kabelbaum...
Wenn ich diese Schei..e hier schon wieder lese....herzlich willkommen in der freien Marktwirtschaft. Und für Privatleute war und ist die VEBEG noch nie gewesen.
Im Übrigen geben die "Mitstreiter" nicht aus Spaß an der Freude höhere Gebote ab - sie verpflichten sich damit im Zuschlagsfall zur Abnahme. So what? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|