Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Pajero Sport Anhängelast auf 3,5 Tonnen auflasten?????

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom 1980
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4384 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport 3,0L V6
BeitragVerfasst am: 22.07.2013 22:08:15    Titel: Pajero Sport Anhängelast auf 3,5 Tonnen auflasten?????
 Antworten mit Zitat  

Wie oben schon beschrieben möchte ich meinen Sporty auf 3,5 Tonnen Anhängelast auflasten!!! Weiß jemand ob das möglich ist???
Mein Sporty ist der 3,0 V6 mit Automatikgetriebe und eingetragen sind 2,8Tonnen! Gibt es vielleicht von Mitsubishi eine Freigabe dafür?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub

BeitragVerfasst am: 23.07.2013 05:26:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Da sehe ich bei MMC keine Chance.

Die L200 K60T, also dem Sport sehr ähnlich,
wurden schon per Gutachten von 2.4 auf 2.8t erhöht.

Ich hatte mal interesse an dem K60t mit Automatik.
Der hatte aber sogar nur 2.2t Anhängelast und keine Chance auf Erhöhung.

Vielleicht mußt du noch mal bei den freien Händlern suchen.

Gruß Mario

Tom 1980
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.07.2013 09:47:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Mario,
Hab da was im www gefunden, also möglich ist es! Das Gutachten würde 421€ kosten! Vorraussetzung der d-Wert der verbauten Anhängerkupplung ist hoch genug!

http://sk-handels-ag.com/detail/index/sArticle/13616/sCategory/80
MF
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub

BeitragVerfasst am: 23.07.2013 10:30:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Genau an Sk hatte ich dabei gedacht. Smile

Die haben eigentlich einieges im Programm.

Und passt die AHK?

Gruß Mario

Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2012

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero V20 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero V80 3.8l
BeitragVerfasst am: 23.07.2013 13:09:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

471€ für ein Gutachten?????

Naja, wenn es funktioniert.

Ich denke auch, normal wirst du das bei MMC nicht schaffen. Haben das aber nicht schon viele gemacht?

el Bodo
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 23.07.2013 16:29:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie soll das bei der im Link angeführten Firma denn funktionieren?
Ein AHV für den Skoda Yeti bis 2200 kg - wo die Herstellerfreigabe von Skoda bei max 2000 kg liegt. Welcher Prüfer soll das denn rechtmäßig eintragen?
Das geht eigentlich nicht mal mit nem Gutachten eines Zivilgutachters - was nebenbei nen Haufen Geld kosten würde...

lg Bodo

Tom 1980
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.07.2013 15:35:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo finde die 471€ für ein Gutachten auch ein bisschen zu teuer.
Hallo, Bodo hab mal im Internet geschaut wie das funktionieren soll:

Beschreibung
Unter einer Anhängelasterhöhung versteht man die Erhöhung der vom Hersteller serienmäßig eingetragenen zulässigen Anhängelast eines Fahrzeuges. Die Erhöhung diverser Modelle funktioniert auf das max. zulässige Gesamtgewicht. Anders jedoch bei [u]M1G-Fahrzeugen
. Hier ist das 1,5 fache des zulässigen Gesamtgewichts möglich, jedoch nicht mehr als 3.500 kg, da in Europa einheitlich geregelt ist, dass bis 3,5 to. zulässiges Gesamtgewicht eine Auflaufbremse beim Anhänger Vorschrift ist. Alle Fahrzeuge mit einer Anhängelast von über 3.500 kg benötigen eine durchgehende Bremsanlage. Des weiteren muss auch das Zuggesamtgewicht (= Fahrzeug + Anhänger) berücksichtigt und erhöht werden. Bei manchen Fahrzeugen ist das zulässige Gesamtgewicht und Anhänger nicht gleich Zuggesamtgewicht, sondern etwas reduziert, daher muss bei der Beladung von Anhänger und zugfahrzeug die Zuladung berücksichtigt werden, um das Zuggesamtgewicht nicht zu überschreiten. Detaillierte Angaben zu Ihrem Fahrzeug finden Sie in unserem Onlineshop. Bei verschiedenen Modellen können Wechselgarnituren verbaut werden. Das Wechselsystem ermöglich das ziehen eines Anhängers für Maul- oder Kugelkopfkupplung. Die serienmäßige Stützlast bleibt unverändert und wird hierbei nicht erhöht. Die Anhängelasterhöhungen sind bis zu einer Steigung von max. 8%. Der D-Wert der vorhandenen Kupplung am Fahrzeug muss ausreichend sein. (D-Wert Rechner unten) Ansonsten muss diese gegen eine geeignete ausgetauscht werden. Bei einigen Modellen ist eine speziell konstruierte Kupplung nötig, da die serienmäßigen Anängerkupplungen oft nicht ausreichend sind.

Klasse M1G: Geländegängige Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich Geländewagen). Diese Fahrzeuge dürfen das 1,5-fache vom zulässigen Gesamtgewicht ziehen.

D-Wert
Desweiteren ist hierfür der D-Wert der Anhängerkupplung von wichtiger Bedeutung!
Die Dauerfestigkeit gegen Krafteinwirkungen durch den Fahrbetrieb zwischen dem zugfahrzeug und dem Anhänger an der zwischengeschalteten Anhängerkupplungskonstruktion wird als D-Wert bezeichnet und in Kilonewton (kN) angegeben. Der Wert ist gemäß dem Typenschild zu entnehmen. Dieser Wert einer gegebenen Anhängerkupplung ist zusammen mit der Masse des Zugfahrzeuges als auch einer möglicherweise in den Zulassungspapieren oder auf dem Typenschild angegebenen Gespann-Gesamtmasse die Berechnungsgrundlage für die zulässige Anhängelast. Der D-Wert wird einmalig auf Basis einer geeigneten Konstruktion bestimmt als auch geprüft und bleibt damit unveränderlich. Mit Einführung des D-Wertes entfällt auf dem Typenschild der Anhängerkupplung die bis dahin übliche Angabe der Anhängelast (GA) und der zulässigen Gesamtmasse (GF). Damit wird nur der D-Wert und die zulässige Stützlast angegeben. Das Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und die Anhängelast sind veränderliche Werte, wobei zu beachten ist, dass die Chassishersteller und deren Peripherie das Gesamtgewicht eines Zuges begrenzen.

Näheres weiß ich in zwei Wochen, meine Mitsubishiwerkstatt, will sich auch nochmal informieren. Der Chef sagte das es da mal was gab, aber er sich erst Info´s einholen muß.

Mfg Tom[/u]
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 27.07.2013 06:56:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da bin ich gespannt auf die Infos.
Ich arbeit seit fast 20 Jahren bei der Trachtenkapelle des Innenministeriums rotfl und kenn mich mit den gesetzlichen Grundlagen glaub ich aus. Bisher hats immer geheißen an der vom Hersteller festgelegten Anhängelast gibts kein vorbeikommen...

lg Bodo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.265  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen