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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Muscat - Oman Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4374 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. GMC Sierra 4x4 Pick Up - Ford E 350 4x4 |
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Verfasst am: 31.07.2013 18:27:07 Titel: Hilfe,stehe in Schweden und komme nicht weiter |
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Hallo Gemeinde,
Auf der Heimfahrt von Schweden machte mein GMC plötzlich Probleme.....Es handelt sich um einen GMC Sierra,6,5ltr Turbodiesel.....eigentlich fing es recht harmlos an....eine herrliche Schotterpiste bei der man auch ein bisschen Gummi geben kommte - dann plötzlich keine Reaktion mehr am Gaspedal....Motor läuft seidenweich im Standgas,verweigert aber die Gasannahme.....Also Motor abgestellt und nach einigen Minuten wieder gestartet - alles wieder gut.Läuft,nimmt Gas an - also alles bestens - so dachte ich jedenfalls.Tage später ( keine Probleme mehr gehabt ) geht es also Richtung Heimat - aber nur für ca 80 KM - dann gingen die Probleme richtig los - keine Gasannahme mehr,dafür aber unkontrolliertes Hochdrehen des Motors bis zum Teil 3000 Umdrehungen -absenken der Drehzahl ,und wieder hochdrehen....starke Rauchentwicklung beim Hochdrehen.....als den Wagen ca 5 km bis zu einem ruhigen Plätzchen geschleppt und mit der Fehlersuche begonnen....aber wo fängt man an - mitten in der Wildniss???also Filter gereinigt,Funktion der Vorförderpumpe getestet - alles bestens....Wagen mehrere Stunden abkühlen lassen und siehe da - er schnurrt wie er soll-Gasannahme wieder gut - kein unkontrolliertes Senken und Hochdrehen der Drehzahl.Am nächsten Morgen dann wieder weitergefahren-nach ca 80 km wieder dasselbe Problem....also runter von der Autobahn und ab zur einzigsten QWerkstatt die auch mit Amis macht....Diagnosegerät dran - Fehler ausgelesen - und als Ursache das Gaspedal verdächtigt,da alle anderen angezeigten Fehler wohl nicht diese Ursache auslösen würden....Also neues Gaspedal bestellt ( 650 € !!!!!! ) die drei Schrauben gelköst ,Pedal gewechselt und losgefahren.......nach 35 km ging der ganze Terror wieder los.Also für 450 € wieder in die Werkstatt schleppen lassen ( jaj Die Schweden lassen sich seeeehhhhhrrr gut bezahlen ) und wieder ans Diagnosegerät....Diesmal spuckte er ACHT Fehlercodes aus,aber die Werkstatt kann damit nichts anfangen.....Jetzt die Fragen an Euch
Hat jemand soetwas schon erfolgreich behandelt - sprich repariert?????
Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte????
Kann jemand was mit den Fehlercodes anfangen und damit eine Diagnose und Reparaturhilfe anbieten???
P 0219 - ENGINE OVERSPEED - IST KLAR;DEN DER MOTOR HAT JA ZT BIS AUF 3500 U/ hochgedreht
P0236 - Turbochargerboostsystem Performance....siehe Fehler 0219????
P0404 - EGR SYSTEM PERFORMANCE ?????
P0406 - EGR POS:SENSOR HIGH VOLTAGE
P1216 - FUEL SOLENOID RESPONSE - TIME TOO SHORT
P1216 - FUEL SOLEONID RESPONCSE - TIME TOO LONG
Die Einspritzpumpe wurde vor ca 30TKM von einer Vertragswerkstatt getauscht - allerdings sitzt das PMD Modul immer noch an der gleichen gefährdeten Stelle - links an der ESP !!!!!
Und nun hoffe ich auf schnellstmögliche und brauchbare Tips, den die Werkstatt kennt sich mit dem Diesel überhaupt nicht aus....
Vieeelllleeeennnn Dank im Voraus
Stephan | _________________ Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder glaubt er habe genug davon |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Fraureuth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 3x GC ZJ 5,2 2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe 3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50 |
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Verfasst am: 31.07.2013 20:58:33 Titel: |
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Das einzige was ich dir anbieten kann ist die Tel. vom Herrn Eble in Lahr , der macht ja die ganzen H1 und Chevy´s , die ham ja auch den Motor , vieleicht kannst Du ihm die Codes am Tel durchgeben und er schaut mal nach und sagt dier was es sein könnte . Ich habe immer sehr gute erfahrungen mit ihm gemacht .
Tel 07821955030 Herr Eble in Lahr
Hoffe es klappt
Mfg Micha | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Muscat - Oman Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4374 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. GMC Sierra 4x4 Pick Up - Ford E 350 4x4 |
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Verfasst am: 31.07.2013 21:16:37 Titel: |
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Hallo Micha,
Ja,den Eble kenn ich auch,aber meines Wissens hat der Chevy und auch der H1 den 6,2 Liter Saugermotor.... - ich habe den 6,5Liter Turbodiesel.....ob das funzt weiß ich nicht....
Grüße,Stephan | _________________ Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder glaubt er habe genug davon |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Online
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Verfasst am: 31.07.2013 21:32:10 Titel: |
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Der 6,5er Turbo wurde im H1 auch verbaut.
Ich würde mal Richtung Ladedrucksteuerung gucken. |
Zuletzt bearbeitet von am 31.07.2013 21:36, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Fraureuth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 3x GC ZJ 5,2 2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe 3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50 |
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Verfasst am: 31.07.2013 21:33:23 Titel: |
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Nur die ersten H1 hatten den 6,2er dann bekamen die auch den 6,5er . | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Muscat - Oman Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4374 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. GMC Sierra 4x4 Pick Up - Ford E 350 4x4 |
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Verfasst am: 31.07.2013 21:50:55 Titel: |
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@ Hemi
schliesst Du das aus der Schadensbeschreibung,oder aus den Fehlercodes???
Grüße aus Schweden
Stephan | _________________ Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder glaubt er habe genug davon |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Online
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Verfasst am: 31.07.2013 22:25:31 Titel: |
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Zitat: | schliesst Du das aus der Schadensbeschreibung,oder aus den Fehlercodes??? |
Bissen aus beiden, aber da ich keine Glaskugel besitzte kann ich dir keine Garantie auf meine Vermutung abgeben:
Mein Tipp würde weiter gehend, die Vacuumpumpe sein. Sie wird für die EGR Regelung (erklärt Fehlercode 404/406) und der Wastegate Steuerung benötigt (erklärt Fehlercode 236). Das Wastegate ist dazu da den Ladedruck abzubauen wenn du vom Gas gehst und die Drehzahl verminderst.
Dagegen spricht allerdings der 1216 Code, der sich auf ein Fehler in der Einspritzpumpe bezieht in 95% der Fälle ist dann das PMD Modul gar. Da die ESP vor 30tkm getauscht wurde, ich das unwahrscheinlich aber möglich.
Das sind mein Vorsichtigen vermutungen, was es sein könnte.... Aber ohne den Motor vor sich zu haben, kann keiner da aus der Ferne helfen.
Viel Erfolg bei der Fehlerfindung!
Johannes | |
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. GMC Sierra 4x4 Pick Up - Ford E 350 4x4 |
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Verfasst am: 31.07.2013 22:35:10 Titel: |
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@ johannes
vielen Dank für Deine Anregungen.....wir werden morgen nochmal in die Werkstatt gehen und schauen was die rausfinden.....
das PMD Modul war meine erste Vermutung - und obwohl die ESP getauscht wurde,wurde das Modul an seiner ursprünglichen Stelle - also AN der ESP belassen......und nicht wie in der Rückrufaktion gefordert irgentwohin verstzt wo es der Hitze nicht mehr so sehr ausgeliefert ist...
Grüße aus Schweden
Stephan | _________________ Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder glaubt er habe genug davon |
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. GMC Sierra 4x4 Pick Up - Ford E 350 4x4 |
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Verfasst am: 01.08.2013 18:48:39 Titel: |
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Sodele.....er läuft jetzt wieder
Nach viel Überredungskunst meinerseits,hat der Mechaniker endlich wenn auch wiederwillig ( es wurde ja nicht als Fehler ausgelesen)das PMD Modul gewechselt...und siehe da - inzwischen bin ich wohl in Rekordzeit auf der Fähre nach Deutschland.....Trotz 1,3 to Wohnwagen habe ich die 300km in weniger als 4 Stunden geschafft......
Danke an alle Helferchen  | _________________ Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder glaubt er habe genug davon |
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 Indernettschlaumeier


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Verfasst am: 26.09.2013 21:29:23 Titel: |
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Also das (neue) PMD aber schleunigst dann mit dem Adapter nach oben hin setzen!!! Oder gleich vorne Richtung Kühler. | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
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