Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 16.09.2010 21:06:58 Titel: |
|
|
Hi Julian,
den kenn' ich auch - hab' sogar noch 'nen neuen da. Kostet etwa 20 - 30€ bei Ebay.
Bei den Pflanzenölfahrern nennt sich die Heizungslösung damit 'Eckes' - oder auch 'Eckes - Wämetauscher.
Für die Warmwasserleitung hast du zwei Stutzen dran - das ist ok. Der zweite Kreislauf (bei VW Motoröl) geht in die eine Richtung durch die hohle Welle die alles zusammenhält - in die andere Richtung aussen durch den Kühler.
Ist ein wenig verzwickt wenn du nicht alle Teile hast -beim Pölen nahm man einen alten Dieselfilterkopf für die Wk 842/2 - Filter. Dazu noch eine Verlängerungshülse in M16x1,5 und einen Filter am anderen Ende.
Ich fürchte das wird jedenfalls eine ewige Bastelei weil halt der VW - Wärmetauscher auf beiden Seiten offen ist.
------
Daher mein Vorschlag: nimm' einen gut dimensionierten Plattenwärmetauscher - z.B. den hier - du brauchst bestimmt einen für 20kW damit der Wärmefluss reicht, nix so mickriges wie Eckes oder A8 WT - die bringen nur +-2kW (reicht grad' für 'nen Liter ÖL pro Minute, wenn überhaupt):
klick
Und dann unbedingt Wasser / Wasser - weil Wasser mehr Wärme liefert als Öl.
Jetzt brauchts bloss noch die Anschlüsse von 3/4" auf ca. 22mm (wäre z.B. der Innendurchmesser vieler VW - Heizungsschläuche) und die deiner Brauchwasserleitung. Hitzefest natürlich, also net von Gardena :-).
Fertig schauts dann so aus:
viele Grüsse
Markus
p.S.: Hab' bei Monopoel grad' keine Anschlüsse gefunden - mal sehn wo man die auftun kann.... | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 17.09.2010 09:51:14 Titel: |
|
|
Ahhhh - da sindse: ' Schlauchtüllen 3/4" ' nennt sich der Kram
Gibts bei EBAY 'n paar (musst halt die mit Innengewinde raussuchen):
klick mich
Und dann brauchste nochne Rolle Teflonband zum Abdichten von den Gewinden:
klick mich
Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 17.09.2010 11:47:21 Titel: |
|
|
So eine Solardusche scheidet aus?
Schwarzer Sack mit ca.20Liter Wasser der durch die Sonne erwärmt wird | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5452 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 24.03.2011 19:03:41 Titel: |
|
|
Hab heute mal nen paar Versuche gemacht mit dem Getriebeölkühler im Wasserkühler, zumindest das taugt überhaupt nichts...
Mal schauen was mir sonst noch so einfällt...
Ist mir net besonders wichtig, daher probier ich einfach bisschen rum, und will net gleich nen 100€ Wärmetauscher kaufen... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5452 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 24.03.2011 20:45:12 Titel: |
|
|
Kann leider net mehr editieren, hatte grade aber nen guten Einfall (denk ich zumindest)...
Ich werd mir einfach so nen 12V Tauchsieder reinhängen, oder fällt jemand was dagegen ein? | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD4 ´08 |
|
Verfasst am: 30.07.2013 10:51:38 Titel: |
|
|
Sorry, wenn ich das alte Thema rauskram. Hast du die Tauchsieder-Variante umgesetzt? Wie sind die Erfahrungen? Wie viel Watt hat das Teil und wie schnell wurde welche Menge Wasser bei welcher Grundtemperatur erwärmt?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| |
|
Verfasst am: 10.08.2013 22:45:10 Titel: |
|
|
vergesst den ganzen boilermist, das einzig wahre ist ein Durchlauferhitzer:
http://www.camping-kaufhaus.com/rund-ums-fahrzeug/gas-grillen-kochen/boiler/propangas-durchlauferhitzer-50mbar/a-26765/?Referrer... [Link automatisch gekürzt]
das ding kann man wunderbar mit einer stechdorn- oder schraubkatusche (natürlich auch mit einer gasflache) betreiben. da gibt´s heißwasser soviel wie kaltes erreichbar ist und nicht nur 5 Liter lauwarmes. zwei freunden konnte ich sowas schon "aufschwatzen" und die sind restlos begeistert - nein ich verkaufe keine und bin auch mit keinem der sie verkauft bekannt. ich finde die dinger einfach genial, man hat fast keinen installationsaufwand, braucht keinen platz für einen warmwasserbehälter samt Isolierung. die gibt´s auch ein gutes stück günstiger für deutlich unter 200 €. | _________________ gruß gisli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 11.08.2013 09:22:26 Titel: |
|
|
12 Platten Wärmetauscher bekommt man schon ab 30€ im Ebay.
Das ist meine Nr.1 Lösung!
Gekoppelt mit einer Standheizung und einem Umschaltventil, kann man den Motor bei Bedarf mit aufheizen oder entkoppeln.
Im LKW möchte ich damit zusätzlich noch die Fußbodenheizung betreiben. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 11.08.2013 10:26:01 Titel: |
|
|
gisli hat folgendes geschrieben: | vergesst den ganzen boilermist, das einzig wahre ist ein Durchlauferhitzer:
http://www.camping-kaufhaus.com/rund-ums-fahrzeug/gas-grillen-kochen/boiler/propangas-durchlauferhitzer-50mbar/a-26765/?Referrer... [Link automatisch gekürzt]
das ding kann man wunderbar mit einer stechdorn- oder schraubkatusche (natürlich auch mit einer gasflache) betreiben. da gibt´s heißwasser soviel wie kaltes erreichbar ist und nicht nur 5 Liter lauwarmes. zwei freunden konnte ich sowas schon "aufschwatzen" und die sind restlos begeistert - nein ich verkaufe keine und bin auch mit keinem der sie verkauft bekannt. ich finde die dinger einfach genial, man hat fast keinen installationsaufwand, braucht keinen platz für einen warmwasserbehälter samt Isolierung. die gibt´s auch ein gutes stück günstiger für deutlich unter 200 €. |
Unter so einem Ding durfte ich kürzlich auch mehrmals duschen. Genial! Meine Empfehlung.
Hat am 1m³ IBC drei komplette Rallyeteams versorgt.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 11.08.2013 18:17:42 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: |
Unter so einem Ding durfte ich kürzlich auch mehrmals duschen. Genial! Meine Empfehlung.
Hat am 1m³ IBC drei komplette Rallyeteams versorgt.  |
Hallo Matthias, der Wasserdruck wird dann durch eine externe Pumpe aufgebaut oder?
Das Ding wird angegeben "bis zu 5l Wasser pro Minute"
Schafft es das Ding wirklich 5lWasser /min auf 38°C zu bringen???
Wieviel kw hat denn der Brenner? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 11.08.2013 18:50:20 Titel: |
|
|
Hallo, Infos habe ich gefunden. Das 5l Modell ist mit 10Kw und das 10l Modell mit 16kw angegeben.
Da verwerfe ich doch mein Ursprungsplan das ganze an die Standheizung anzuschließen....
Danke für die Infos. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 11.08.2013 21:37:45 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | 12 Platten Wärmetauscher bekommt man schon ab 30€ im Ebay.
Das ist meine Nr.1 Lösung!
Gekoppelt mit einer Standheizung und einem Umschaltventil, kann man den Motor bei Bedarf mit aufheizen oder entkoppeln.
Im LKW möchte ich damit zusätzlich noch die Fußbodenheizung betreiben. |
Un welcher Heizkreislauf wird dann angezapft? Ich mein, wenn ich morgens duschen möchte, will ich ja nicht erst 10km das Auto warm fahren um danach warmes Duschwasser zu haben | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| |
|
Verfasst am: 12.08.2013 08:18:22 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 12.08.2013 08:44:23 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Matthias hat folgendes geschrieben: |
Hat am 1m³ IBC drei komplette Rallyeteams versorgt.  |
Hallo Matthias, der Wasserdruck wird dann durch eine externe Pumpe aufgebaut oder?
Das Ding wird angegeben "bis zu 5l Wasser pro Minute"
Schafft es das Ding wirklich 5lWasser /min auf 38°C zu bringen???
Wieviel kw hat denn der Brenner? |
Man konnte an dem Teil problemlos "normal" Duschen und sich dabei auch noch ordentlich verbrennen, wenn zu heiß eingestellt. Ob das wirklich 5l/min waren weiß ich nicht. Für den Druck war eine normale Hauswasserpumpe am Aggregat zuständig.
Hab das Ding nicht gebaut und nicht betrieben, nur genutzt und war echt begeistert von dieser Lösung für "in der Pampa heiß duschen".  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.08.2013 09:24:32 Titel: |
|
|
Brauch man einen Adapter oder wie passen stechdorn- oder schraubkatusche da dran? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|