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Hilfe bei Militäranhänger

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Maverick
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1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.08.2013 16:51:55    Titel: Hilfe bei Militäranhänger
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Moin Forum,
bei uns in der Scheune steht schon ewig der alte "Traktor-Anhänger" meines Opas.
Der würde von der Höhe und Breite schön an meinen Def passen, auch wenns ein alter US Anhänger ist.
Mein Problem ist nur, dass ich die Deichsel ersetzen müsste.
Die Aufnahme ist noch original aber da wurde ein anderes, längeres Rohr drangeschweisst mit irgendeinem Ring als Zugöse.
Aber um ne Kupplung mit Natoöse zu finden muss ich erstmal wissen was das für ein Hänger ist.
Der "US-Fahrzeug-Dealer" in der Nachbarschaft meinte das müsse ein M416 sein, ABER: der Handbremshebel ist komplett anders und die Lampenaufnahme hinten auch. ebenfalls kommt der mir grösser vor als der M416 (der ja schön hinter den Willys passt von der Größe her) aber wiederum einiges kleiner als ein M101.
Könnt ihr mir hier helfen?


















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Gruß Erik

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BeitragVerfasst am: 11.08.2013 18:11:03    Titel:
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M416. Das Zugrohr mit Natoöse hab ich da (NOS).

EDIT: Die Feder ist doch da, ich bin blind... rotfl
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Maverick
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1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.08.2013 18:31:38    Titel:
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ja was hast jetzt? feder oder komplette öse?

gabs da bei den m416 unterschiede? ich kenne die nur, mit der Handbremse längs an der stirnwand, nicht wie hier.

was denkst du so anhand den bildern, lohnt es sich den für den Landy fit zu machen? bekommt man durch ne einzelabnahme tüv`? hab ja keine Papiere, weiss nichtmal ob der schonmal zugelassen war in deutschland.

Unsicher

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aldijeep
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BeitragVerfasst am: 11.08.2013 20:01:40    Titel:
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Handbremse ist so nicht orginal, so wie die Zugöse.
Ich würde ihn fertigmachen , wenns meiner währe

Gruss Guido

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Maverick
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1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.08.2013 21:00:42    Titel:
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ok. also heisst da gibts schon ne möglichkeit das teil getüvt zu bekommen OHNE Papiere und nur mit der auf den Bildern gezeigten Plakette bzw Typenschild?

Unsicher

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Eljot
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BeitragVerfasst am: 11.08.2013 21:19:44    Titel:
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Maverick hat folgendes geschrieben:
ok. also heisst da gibts schon ne möglichkeit das teil getüvt zu bekommen OHNE Papiere und nur mit der auf den Bildern gezeigten Plakette bzw Typenschild?

Unsicher


möglich ist so gut wie alles (fast)! immer nur eine frage wie geduldig man ist, bzw. an welchen tüv-menschen man kommt!! Smile

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1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.08.2013 21:25:20    Titel:
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Maverick hat folgendes geschrieben:
ok. also heisst da gibts schon ne möglichkeit das teil getüvt zu bekommen OHNE Papiere und nur mit der auf den Bildern gezeigten Plakette bzw Typenschild?

Unsicher


Gehen tut das schon, der Tüver darf nur nicht so fadengerade sein wie du rotfl und ich würd halt was von Kriegsbeute vom Opa faseln, verbunden mit dem Begriff Kulturgut und erhaltenswert.

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Maverick
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1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.08.2013 10:04:43    Titel:
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naja, wenn ich dann mal nen Preis für die Zugöse bekomm werd ich weiter sehen Grins

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BeitragVerfasst am: 12.08.2013 10:51:50    Titel:
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Maverick hat folgendes geschrieben:
naja, wenn ich dann mal nen Preis für die Zugöse bekomm werd ich weiter sehen Grins


Ich vermute mal danach hat sich das Thema eh erledigt... rotfl rotfl Weiß es nicht aus dem Kopf weil ich noch im Urlaub bin, aber die liegt bei ~240-250 €. Ist leider so. Nachforschung nach einer Gebrauchten läuft..

Meiner Meinung nach lohnt sich das aufbauen nicht - allerdings finde ich auch Sankeys per se unsinnig.

Zulassung ist im Rahmen einer Einzelabnahme möglich, Fahrgestellnummer wird bei Begutachtung vergeben und eingeschlagen. Typenschild darfst Du dann selbst machen. Du brauchst allerdings einen wirklich fähigen TÜV-Prüfer, da keinerlei Prüfzeichen für Zugeinrichtung etc. vorhanden sind. Kosten für die TÜV-Abnahme ~100€. Dazu kommt halt alles, was am Hänger gemacht werden muss. Beleuchtungsanlage, Zugrohr, Reifen,...ich denke unterm Strich musst Du mit 550-600 € kalkulieren.
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Maverick
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BeitragVerfasst am: 12.08.2013 17:26:24    Titel:
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ok... für das Geld bekomm ich nen anderen, danke trotzdem!!! Winke Winke

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Gruß Erik

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BeitragVerfasst am: 12.08.2013 18:25:16    Titel:
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Wenn man sieht, für was die angeboten werden, ohne TÜV, wäre die Überlegung den zu verkaufen und sich vom Geld was anderes zu gönnen.
Einen TSA von der Feuerwehr zum Beispiel YES

http://www.army-inserate.de/ad5410.htm


Gruß
André
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BeitragVerfasst am: 12.08.2013 20:31:57    Titel:
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aldijeep hat folgendes geschrieben:
Handbremse ist so nicht orginal, so wie die Zugöse.
Ich würde ihn fertigmachen , wenns meiner währe

Gruss Guido


So siehts aus, die Dinger nennt man auch Bantam,
kommen aus den USA, waren aber in vielen anderen
Ländern/Militäreiheiten auch vertreten.
Auch wenn nich ganz so stabil, und Ladefläche
mit Rahmen verschweißt ist, find ich sie brauchbarer
als nen Sankey, bessere Höhe, weniger Gewicht = allgemein handlicher.

Ich würd meinen Sankey sofort eintauschen.

Im brauchbarem Zustand, liegen die Preislich weitaus höher
als nen Sankey, auch die Zuladung ist höher, da das Eigengewicht ne ecke
niedriger ist.
Mach die Natokacke ab, und schraub eine normale Zugeinheit dazwischen,
gebremst oder ungebremst, wie du magst.
Sowas könnte schon 1zu1 passen;

http://www.ebay.de/itm/Alko-Auflaufeinrichtung-251-S-2600-kg-f-Anhanger-mit-V-Deichsel-Obeneinbau-/180874738335?pt=PKW_Anh%C3%A4... [Link automatisch gekürzt]

Bei dem hier, den ich vor längerer Zeit mal firsch gemacht hab, auch so.
Das war meine ich, ne östereichische Version, da gleicht kaum einer dem anderen,
die wurden je nach verwendungszweck Verkauft oder Umgebaut.



Tüff und Abnahme, is in der Regel problemlos, kostet halt nen paar Taler,
aber das is bei nem 500€ Sankey genauso.

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BeitragVerfasst am: 13.08.2013 20:27:26    Titel:
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sooo vom tüv hätt ich jetzt mal grünes licht, muss nur ne nebelschlussleuchte anbringen da komplettabnahme und somit neuer Hänger.
Dann hat er bissl Terz gemacht wegen der natokupplung, das würd nicht gehen, wäre USA und die passen bei uns net Obskur Unsicher
Hab ihn dann aufgeklärt dass ich eine NATO--- N-A-T-O-Kupplung, also den Haken dafür am Auto hab. hat er mir nicht geglaubt, erst als er gesehen hat, dass es sein chef eingetragen hat rotfl

Jetzt will er im Hänger eintragen dass er nur von MEINEM Defender gezogen werden darf, werd aber mit seinem Chef klären dass eingetragen wird, wenns überhaut sein muss, dass eben als zugeinrichtung der entsprechende Nato-haken vorhanden sein muss.
Er fands gefährlich, dass wenn jemand anderes meinen hänger... bla bla bla.. was hat jemand anderes mit meinem Hänger zu tun?

Also was für mich jetzt interessant wäre wäre zu wissen ob der Herr Sir Landy ne gebrauchte kupplung besorgen kann und was die kosten würde.

Dann: wie empfindlich sind stoßdämpfer und Radlager? werd ich da mit neuen rechnen müssen? genau so mit den Bremsbacken/Sätteln der Feststellbremse?
Klar wird die bremse ma aufgemacht und gecheckt dass alles ok ist, aber wirklich unten oder kaputt kann so ne feststellbremse doch nicht sein oder? also wenn ich zumach und zieh blockieren die Räder auf alle fälle YES
Dann eben noch die Radlager... muss ich checken und neue Reifen.

Was mir von euch helfen könnte wäre:
Eine kopie eines Scheins des gleichen Hängers bezüglich eintragungen für Gewicht usw.
Ebenfalls die Eintragung der Natokupplung
Dann hätte ich gern auf der serienfelge Reifen die zu meinem Def passen, werden dann wohl 235 85 16 werden. dürfen die auf die serienfelge des hängers drauf?

Danke euch schonmal vielmals!!!

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BeitragVerfasst am: 03.02.2014 21:16:37    Titel:
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so ich mal wieder rotfl

Also ich brauch jetzt so ne Zugöse für den Anhänger, der wird jetzt hergerichtet... erstmal... und dann mal sehen was die Zeit bringt, er soll keinen Schönheitswettbewerb bringen, nur ok sein und unser Dachzelt und ggf Gepäck tragen.

Ist der Bantam mit dem M416 genau baugleich? Heisst: Passt das Zugmaul mit Konus vom Bantam auch hier bei meinem?

weiss jemand ne Quelle wo ich das Zugmaul bekomme? Preislich rechne ich wie schon oben erwähnt um die 230- 250 Euro....

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BeitragVerfasst am: 04.02.2014 14:14:13    Titel:
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Also ne Bantamzugöse passt scheinbar angeblich nicht beim M416.

SCHEi.... wo bekomme ich die passende Zugöse für meinen Hänger?? traurig

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