Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4357 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.08.2013 00:20:22 Titel: Grand Cherokee ZJ - Hinterachse brummt... |
|
|
Eine Freundin hat einen ZJ und ein großes Problem damit, die Hinterachse brummt. Irgendeine Schrauberbude hat "defekte Planetenräder" diagnostiziert, mutmaßlich durch Handauflegen.
Ich hab mir den Wagen nun angesehen: zuerst mit dem Endoskop in die HA gelugt, nichts zu sehen. Kein Zahnausfall, keine rumliegenden Bröckchen. Dann ein paar Meter gefahren (um das Öl schön durchzuquirlen - die HA brummt wirklich saumäßig, besonders in Kurven) und das Öl abgesaugt - klinisch rein. Nicht mal ein Funken von Abrieb zu sehen, das Öl sieht aus wie neu. Und nicht wie 180.000km...
Jetzt kam mir folgender Einfall: könnte es sein, dass hier jemand das Öl erneuert hat, und diesen "friction modifier" vergessen hat? Ich hab keine Ahnung ob der Wagen diese Sperre hat, aber falls ja, könnte dass das Problem sein?
In div. Jeep-Foren liest man, der FM würde stark riechen bis stinken. Das Öl riecht vollkommen neutral, nach gar nix eigentlich, nur leicht mineralisch.
Von einem Ölwechsel weiß sie nichts; sie hat den Wagen aber auch erst seit 25.000km, und seither brummts wohl auch schon. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 23.08.2013 01:43:58 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.08.2013 01:59:24 Titel: |
|
|
sicher das es vom kommt?
kann ja auch die Kardanwelle sein, bzw Gelenk | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 23.08.2013 03:01:02 Titel: |
|
|
Welcher ZJ?
Mit D35 Hinterachse, also 4.0L?
Oder nur D44A?
Wenn's sich bei Kurvenfahrt verstärkt, tippe ich mal auf die Radlager hinten außen in der Achse, wo die Steckachse drin läuft.
Oder eventuell ein KG der hinteren kardan?
Ist's was im , brummt es meist nicht, sondern surrt o ä.
Wenn FM im Öl fehlt, dann sollte man auch ein "bocken" in engen Kurven merken.
Öl das nach nichts riecht finde ich aber eigenartig.
Normalerweise hat das doch einen recht starken und unverkennbaren Geruch.
Wechsel das dich einfach mal und Pack ne Buddel FM mit rein.
Das ist erstmal die billigste Möglichkeit.
Normales 80W90 gl5 oder ähnliches genügt. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 23.08.2013 08:04:42 Titel: |
|
|
Ich hatte auch auf den Kardan getippt, kenne mich mit den Indianern aber nicht aus. Beim Terrano brummt und vibriert es jedenfalls auch, wenn sich eine Gelenkscheibe verabschiedet. Wenn es immer und gleichmässig brummt, ist es kein Radlager.
Aber Du schriebst ja selber: "besonders bei Kurvenfahrten...".
Was mich bischen stutzig macht ist, das sie das mit dem Brummen schon seit 25000km hat. Da wären normalerweise Kardan und auch Radlager schon komplett aufgearbeitet und es hätte sich zudem auch verschlechtert.
Brummt es denn nur bei bestimmten Drehzahlen, oder permanent.
Auch ein defektes Getriebelager verursacht solche Geräusche, wenn sich der aufvulkanisierte Gummi von der Montageplatte abgelösst hat. Ich weiss aber nicht wo diese Teile beim ZJ verbaut sind. Beim Terrano sind sie zwischen Getriebe und Getriebetraverse verbaut.
Naja, Ferndiagnosen......das ist halt schwer wenn man es nicht selber hört, sieht oder spürt. Komm mal vorbei, dann schau mer mal  | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
|
Verfasst am: 23.08.2013 15:20:48 Titel: |
|
|
Das Difföl sollte nach Fischmarkt bei 40° im Schatten riechen :) | _________________ mfg
Martin |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 23.08.2013 15:39:32 Titel: |
|
|
angelone hat folgendes geschrieben: | Das Difföl sollte nach Fischmarkt bei 40° im Schatten riechen :) |
Ich tausch Dir mal dein Difföl gegen Fischöl. Das merkste nie! :P | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|