Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4333 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
|
Verfasst am: 12.09.2013 12:07:08 Titel: Greifzug VS. Hi Lift |
|
|
Für den Suzuki hatten wir uns ein 800 Kilo Greifzug geholt, Hi lift kann man dort eh nicht ansetzten. Beim Toyo sieht das wieder etwas anders aus. Deshalb die Frage - Hi lift oder Greifzug ( dann 1,6T ) ??
Eigentlich stellt sich dabei ja nur die Frage wie gut der Hi Lift als Greifzug zu benutzen ist, die anderen Funktionen wie Wagenheber, Holzspalter, etc ... machen den Hi Lift dann ja eh mehr zur Unversalwaffe ... | _________________ .... THX Bastian
4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.09.2013 14:16:12 Titel: |
|
|
ich denk der einzige nachteil ist der Zugweg.
Beim Highlift musst halt nach nem Meter das Seil umhängen, beim Greifzug kannst durchziehen bis zum Ende... | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.09.2013 15:09:07 Titel: |
|
|
Eine elektrische ist keine Alternative?
Ich finde der Greifzug funktioniert sehr gut im Schnee und
einigermassen, wenn man mal aufsitzt. Wenn die Reifen im
Schamm feststecken, dann schau man mit dem Greifzug
ohne Umlenkrolle gelackmeiert in die Röhre. Ob es mit der
Rolle besser geht weiss ich leider nicht. Ich hatte immer nur
einen 1,5 m Hebel am 1,6to Greifzug, an dem wir teilweise
auch mal zu dritt am und gezogen haben.
Den Greifzug habe ich deshalb wieder verkauft.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.09.2013 15:34:23 Titel: |
|
|
Denke nicht wirklich - wobei ich da auch ganz ehrlich sagen muss das mir da die Erfahrung fehlt und ich nur von dem was ich höre/lese entscheiden kann ... aber am Reisemobil ist vermutlich der beste Weg wenn man fest steckt der Rückzug, oder ? | _________________ .... THX Bastian
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 12.09.2013 16:00:53 Titel: |
|
|
das kommt drauf an wo der Baum oder Ankerpunkt steht, dem du zum Ziehen verwenden kannst. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.09.2013 16:08:39 Titel: |
|
|
wie wäre es mit einer Spillwinde?
Kann man vorn und hinten gleichermassen gut einsetzten im Gegensatz zur festmontierten . Gewicht etwas mehr als die Hälfte vom 1.600er Greifzug (1/3-1/4 wenn man das Stahlseil dazu zählt). Man kann "einfache" Seile verwenden, die leicht sind und gut verstaubar. Die Zuglänge wird nur vom Seil bestimmt, der nächste Baum kann auch gut 100m weit weg sein ;). Zuglast... als ersatz für den 1600er Greifzug die 1000er Spillwinde. Nachteil ist natürlich dass Sprit mitgeführt werden muss. Je nach Art (ich würde Honda 4-takter empfehlen) evtl. auch 2-Takt Gemsich.
Umlenkrollen sowieso immer mitnehmen, unabhängig vom Zug-System, aber abhängig vom verwendeten Seil.
Sollte Dich das Thema interessieren, müsstest Du mal etwas suchen. Es gibt viele Spillwinden in verschiedenen Gewichtsklassen. bei 1000kg nominalzug findet man sie von 7-20kg Eigengewicht.
Ich kann keine in Deutschland empfehlen, aber diese: www.spillwinde.ch sollte sich auch bei euch finden ;)
Grüess
twicky87 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.09.2013 11:55:55 Titel: |
|
|
Spillwinde wäre schon was feines, aber leider zu teuer .... Wie ist das wennman den Hi Lift als Greifzug nutzt, nimmt man dann eine Kette mit um die Länge des Seils anpassen zu können ? | _________________ .... THX Bastian
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.09.2013 12:07:10 Titel: |
|
|
Eine Kette wäre sicher von Vorteil. Bedenke aber, dass Du um so mehr Hebelstrecke verlierst desto länger und schwerer
die Gesamtzugstrecke ist, weil durchhängende Seil/Kette/Gurt erstmal unter Spannung gebracht werden müssen bis sich
etwas bewegt. Will heissen, dass Du womöglich erstmal 30-100cm hebeln darfst bis alles unter Spannung ist, weil da mit
Kette/Seil/Gurt und HiLift/Greifzug ganz schön was an Gewicht zusammen kommt, was erstmal straff in die Luft muss.
Soweit die Theorie. Letztendlich macht nur der Versuch klug.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|