Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4320 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 14.10.2013 12:32:21 Titel: Stoßdämpfer für Blattfedern und Schraubenfedern? |
|
|
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit ein paar extrem günstige Koni-Heavy Track Raid in Ebay erbeutet.
Der Verkäufer war ein Holländer, der die Teile als ausschließlich passend an Y260 anbot.
Mit ein bisschen Nachdenken kam ich dann darauf, dass die "2" in der Bezeichnung Y260 doch kein Schreibfehler ist und somit die Dämpfer nicht an meinen mit Schraubenfedern passen.
Vor ein paar Wochen habe ich dann die im deutschen befindlichen Ironman-Dämpfer nach Afrika geschickt und einfach mal testweise die Konis eingebaut (Dämferweg war fast identisch mit den Ironman +2").
Ich muss sagen, die Dämpfer sind absolut OK.
Ist der Unterschied zwischen den Dämpferarten wirklich so gering oder erlebe ich irgendwann eine Überraschung damit?
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.10.2013 13:00:06 Titel: |
|
|
Theoretisch brauchts da keinen Unterschied. Schraubenfedern haben keine Eigendämpfung, Blattfedern schon. Also "könnten" die Dämpfer für Blattfedern softer ausgelegt sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4320 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 14.10.2013 13:09:50 Titel: |
|
|
Ich muss sagen, so für den Alltagsbetrieb angenehmer als die Ironmans. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 14.10.2013 23:07:42 Titel: |
|
|
mit verlaub:den dämpfern ist es schnurzpipegal ob schraubenfedern oder blattfedern verbaut sind.
wenn der hersteller eines dämpfers angibt für welches fahrzeug er sein soll,schließt er nicht aus
das er auch bei anderen passt............ | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 16.10.2013 16:29:16 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Theoretisch brauchts da keinen Unterschied. Schraubenfedern haben keine Eigendämpfung, Blattfedern schon. Also können die Dämpfer für Blattfedern softer ausgelegt sein. |
... das kann ich nur unterschreiben!
@ siggi
Die Art der Feder spielt schon eine Rolle ...
Es gibt beispielsweise Blattfedern bzw. Federpakete, welche aus so vielen Federlagen bestehen, die dann wiederum eine so große Eigendämpfung durch ihr Aufeinanderreiben erzeugen, daß diese gänzlich auf den Stoßdämpfer verzichten können. Sowas gibts bei einer Spiral-/Schraubenfederung keinesfalls.
Es ist also schon von der Art und dem Aufbau der Federung (Federrate, Eigendämpfungsverhalten, Aufbaugewicht usw.) abhängig, ob, und welcher Stoßdämpfer (mit der dazugehörigen Dämpfungsrate) paßt.
Man kann nicht immer einfach alles zusammenwürfeln.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|