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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4315 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.10.2013 15:34:56 Titel: Bremsscheiben festgefressen? |
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Hallo.
Ich habe seit 20 Jahren einen langen , 6 Zylinder, 24 Volt mit breiten Reifen.
Aus verschiedenen Umständen steht er nun seit fast 10 Jahren abgedeckt und ohne Batterien auf einen bergigen Grundstück und ich kann nur einmal im Jahr vorbeischauen, um nach dem Rechten zu sehen.
Jetzt habe ich festgestellt, dass er hinten links einen kompletten Platten hat, da der Reifen durch die lange Standzeit Risse bekommen hat. Dabei habe ich nun mit Schrecken auch bemerkt, dass ich aus Dummheit
beim Abstellen, vor 10 Jahren, die Handbreme angezogen hatte. :-(
Deshalb wollt ich hier nachfragen, ob jemand mit so etwas Erfahrungen hat und ob man nach der langen Zeit, davon ausgehen kann, dass sich dadurch die Handbremse festgefressen hat?
Gibt es eine Möglichkeit das festzustellen, ohne das Auto zu bewegen, da dies mit einem Platten nicht möglich ist?
Und wenn sie festgefressen ist, gibt es inzwischen eine einfache Methode die Bremstrommeln der Handbremse zu lösen
oder muss man immer nur noch die festgefressenen Trommel lockerschlagen, um sie zu lösen.
Ich frage das, da das alles ein sehr großes Problem ist, denn mein steht auf einem bergigen Gelände wo er nicht abgeschleppt werden kann und eine Reparatur an dem Standplatz sehr schwierig ist.
Ich hoffe das mir jemand mit Tipps weiterhelfen kann, denn ich muss meinen dort wegbekommen.
Viele Grüße Alex. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 21.10.2013 18:17:03 Titel: |
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Die Reifen sind nach der Zeit Schrott.
Also Motor an machen, ein wenig warmlaufen lassen und los geht es!
Es genügt ja schon ein kleiner Ruck nach vorne oder hinten.
Im Normalfall rosten die Beläge nur an.
Ob das bleibende Schäden hinterlassen hat, stellst du erst nach einer längeren Probefahrt fest. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Oberalm - Austria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 230 G 2. MB300D 3. Kawasaki ZXR750 |
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Verfasst am: 21.10.2013 18:41:27 Titel: |
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Würde nach 10 Jahren Standzeit neues Öl in den Motor kippen vor dem Warmlaufen...
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: CH-Zollikerberg/ZH
| Fahrzeuge 1. 02'erPatrol Y61 3.0  2. 04'erPatrol Y61 3.0  3. 2x Puch 230 GE 1995 4. Puch 230 GE 1993 5. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1972 6. Saurer 6DM 4x4 1985 7. Saurer (Berna) 2DM 4x4 1971 |
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Verfasst am: 21.10.2013 20:46:07 Titel: |
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Guten Abend
Wo ist denn das bergige Grundstück?
Eventuell kann ja jemand aus dem Forum direkt Vorort behilflich sein
LG Olli | _________________ https://www.facebook.com/pages/Gränzelos/141235906042665
Du kannst nicht erwarten das sich etwas ändert, wenn du immer dasselbe machst! |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 21.10.2013 22:57:11 Titel: |
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Ich hab mal einen Y720 gekauft, der 7 Jahre gestanden hat.
Vor Ort konnten wir ihn gar nicht in Bewegung bringen, weil die Scheibenbremsen komplett fest waren und mit den
üblichen Mitteln nicht locker wurden. Haben ihn dann per Stapler verladen.
Zuhause angekommen wieder alle Hebel in Bewegung gesetzt: erfolglos!
Letztlich musste ich die vorderen Bremszangen aufflexen! Sonst keinerlei Chance!
Die hinteren Trommelbremsen waren hingegen frei.
Viel Erfolg!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 22.10.2013 05:14:26 Titel: |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4315 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.10.2013 01:51:18 Titel: |
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@jensolli:
Danke, sehr nett gemeint, aber mein steht in Spanien.
@Team-Wildsau:
Dass, im Normalfall die Beläge nur anrosten hört sich gut an, denn ich weiß noch von früher dass, sich die Trommelbremsen bei einem PKW oft festgefressen haben, wenn man ihn lange Zeit mit angezogener Handbremse abstellte und sie sich nicht mit einem kleinen Ruck lösten, sondern man die festgefressenen Trommeln sehr zeitaufwendig lockerschlagen musste, um sie zu frei zu bekommen.
Gibt es da einen Unterschied zwischen Pkw´s und Geländewagen?
@Rost(ur)laube(r:
Danke. Öl und Kühlwasser werde ich auf jeden Fall vor dem Anlassen wechseln.
@Steppenwolf
Jetzt hast du mich komplett verwirrt. Soviel ich weiß, werden mit der Handbremse doch nur die hinteren Trommelbremsen angezogen und nicht die Vorderen Scheibenbremsen .  | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.10.2013 07:28:57 Titel: |
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Wo steht denn das Teil, wohne südlich von Alicante.
Hier gibt es ein Patrolforum, die Jungs sind auch hilfsbereit (Linkliste) | |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 23.10.2013 23:12:08 Titel: |
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@ Verano:
Wollte nur aufzeigen, was bereits nach 7 Jahren Standzeit mit den Bremsen passieren kann- auch ohne angezogene
Handbremse, die natürlich NICHT auf die vorderen Bremsscheiben wirkt.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4315 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.10.2013 00:28:50 Titel: |
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@icke1261
Wo steht denn das Teil, wohne südlich von Alicante.
Hier gibt es ein Patrolforum, die Jungs sind auch hilfsbereit (Linkliste)
- Wohne in der Nähe von Vinaros.
- Welche Linkliste meinst du?
@Steppenwolf
OK, alles klar.
Aber eins würde mich schon interessieren:
Wie können sich Bremsbelege an Scheibenbremsen komplett so festfressen?
So etwas ist doch nur möglich, wenn die Belege die ganze Zeit gegen die Bremsscheiben gedrückt werden, also das Bremspedal komplett durchgedrückt gewesen wäre. Oder liege ich da falsch? | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.10.2013 07:43:29 Titel: |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 24.10.2013 23:55:40 Titel: |
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Ich kann nur vermuten, daß die Bremskolben schon beim abstellen des Wagens schwergängig waren und sich nicht komplett
zurückgefahren haben. Dadurch und durch den Rost kann so was offensichtlich mal passieren.
Hab ich aber vorher auch noch nicht erlebt!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 28.10.2013 01:22:09 Titel: |
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verano hat folgendes geschrieben: |
Aber eins würde mich schon interessieren:
Wie können sich Bremsbelege an Scheibenbremsen komplett so festfressen? |
ich stelle mir das so vor, die Bremsklötze und Beläge sind ja nur wenige Milimeter von der Bremsfläche entfernt, diese fängt irgendwann an zu rosten, Rost erhöht das Volumen des Metalls an der befallenen Stelle somit "wächst" die Bremsscheibe dem Belag entgegen. Dieser kann aber irgendwann nicht mehr zurückweichen und so wirds dann immer fester. Je nach Beschaffenheit der Bremsbeläge sind die dann irgendwann tatsächlich regelrecht angerostet, nicht vergessen, das Ganze wird über Jahre in Ruhe gelassen und kann arbeiten.
Wenn ich ein Fahrzeug abstelle (hab ich noch nicht gemacht) und weiss das es über Jahre geschieht dann würde ich Bremsklötze und Beläge ausbauen und Bremsflächen einölen bzw. fetten mit säurefreiem Öl bzw. Fett damit es Dichtungen nicht angreiften kann, ich könnte mir da Fluidfilm vorstellen aber auch Korrosionsschutzfett. Die Arbeit ist dann natürlich nicht ganz ohne wenn wieder reaktiviert werden soll dafür ist dann aber auch nichts mehr verrostet als es vorher war.
Damit die Kolben ned herauswandern können würde ich irgend etwas geeignetes aus vieleicht Kuststoff oder Gummi verwenden | |
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