Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Verhältnis Fahrzeuggewicht zu Gewicht der Achsen
wie verhält sich das...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anthrax
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4306 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hymer Eriba Nova 535
4. Axial Jeep JK Rubicon
5. Axial Jeep G6 Falken Edition
BeitragVerfasst am: 29.10.2013 08:26:57    Titel: Verhältnis Fahrzeuggewicht zu Gewicht der Achsen
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

nur weil ich grad paar flausen im Kopf hab... wäre es rein physikalisch ein problem beim fahren im Gelände wenn ich angenommen HDJ 80 achsen unter einen suzi pack? ich hab mal was gehört von ungefederten massen und das es problematisch ist... was ist dran? Toyo achsen in nem Suzi sind ja nix ungewöhnliches, mich würde wie gesagt nur das Verhältnis vom gewicht der achsen reifen kombo zum rest des fahrzeugs interessieren Vertrau mir

Schwerkranker Araber
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 29.10.2013 08:51:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit den ungefederten Massen könnte sich auf der Strasse negativ auswirken; im Gelände glaub ich kaum. Unsicher

Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landyfreak
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. TL1000S
2. TTR 600
3. TS 150
4. Passat
5. Samurai
6. 413 Weiß Design
7. Chevrolet K30
BeitragVerfasst am: 29.10.2013 09:38:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommt ganz drauf an wie du fahren willst. Für schnelle Sachen sollten die ungefederten Massen so gering wie Möglichsten, für langsamere Trialsachen kann die ungeferte Masse ruhig schön hoch sein, da sich das Fahrwerk dann besser an den Untergrund anpassen kann. Deshalb wird ja bei reinen Trialgeräten gern mit wassergefüllten reifen und, oder Radgewichten gefahren... Meine Meinung ist nur zwei Cent wert, wie es aussieht...

Gruß

Anthrax
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

...und hat diesen Thread vor 4306 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hymer Eriba Nova 535
4. Axial Jeep JK Rubicon
5. Axial Jeep G6 Falken Edition
BeitragVerfasst am: 29.10.2013 13:48:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok... also ne gruben sau zum spaß haben sag ich mal... da kann man einfach daruf los bauen... das ist toll... Grins

ex ugly33
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

BeitragVerfasst am: 30.10.2013 19:36:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie groß sollen den die reifen werden ???? Wie breit sind die achsen zum Suzuki ????
Breiter heißt ja kippt nicht so schnell , aber zu breit ist in engen Sektionen auch von Nachteil .

Mfg Roger
Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 21.11.2013 17:22:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Idee ist nicht verkehrt, aber sobald du mehr als Krabbeln willst, "performt" so eine Karre nur unter horrendem, finanziellem Aufwand. Wenn du mit einem SJ mit HDJ80 Achsen und sagen wir 35" Rädern bei moderatem Tempo über eine Bodenwelle fährst, ist nicht genug Fahrzeugmasse da, an der die Achse einstufig gedämpft werden kann. Da braucht man dann progressive, mehrstufig einstellbare Fahrwerkskomponenten - Oder lässt die Achse wahlweise durchschlagen oder das Fahrzeug springen.
Du hast ja schonmal einen - IMHO gelungene - Samurai hergerichtet und weißt, wovon du sprichst. Willst du dafür nicht lieber ein ATV kaufen, was du auf jeden Anhänger zurren kannst?

Falls du eine Ultralowbudget Grubenkarre mit Fremdachsen ohne Zulassung haben willst, um etwas zum Bauen zu haben: YES Respekt Aber damit schaffst du auch ein potenzielles Groschengrab. traurig Ok, ich geh dann lieber

Gruß

Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.288  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen