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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 05.11.2013 14:39:30 Titel: |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Urlaub
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Verfasst am: 05.11.2013 21:20:54 Titel: |
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Guten Abend Gagalope,
die Profis haben sich noch nicht zu Wort gemeldet; ich will eine Erklärung versuchen, warum (wohl) nicht.
Kolbenringe zu tauschen ist eine "Operation am offenen Herzen", das bedingt den Ausbau und die (ziemlich) komplette Zerlegung des Motors. Das macht man, wie beim Doktor nur, wenn man sich dessen auch sicher ist. Deine Situation ist allerdings, was die Ursachen angeht, recht ungeklärt, und auf dieses Problem solltest du deine Aufmerksamkeit konzentrieren. Über eine Ferndiagnose lässt sich dazu trotz aller wohlmeinenden Absichten nichts belastbares aussagen.
Entweder du lässt zunächst den Motor mal "von einem richtigen Doktor" untersuchen oder du beobachtest zumindest über einen längeren Zeitraum mal den Ölverbrauch ("Irgendwo muss das Zeugs ja hin"), um dann genauer beschreiben zu können, was Sache ist. Wenn du keinen nennenswerten Verbrauch hast (hängt auch wieder sehr von der des verwendeten Öls ab), brauchst du auch nichts zu unternehmen, auch wenn der "Qualm" natürlich "so" nicht sein sollte.
Doch dann brauchst du wirklich Hilfe, die dieses Forum nicht leisten kann.
Gruß Gerhard | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
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Verfasst am: 06.11.2013 08:13:04 Titel: |
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Sonnenflecken! Eindeutig Sonnenflecken! Wenn die Sonnenaktivitaet nicht so waere wie sie ist, gaebe es auch keinen blauen Rauch.
Mir wird hier ein bisschen viel vermutet, geahnt und geglaubt und und eben nicht genau gewusst und logisch argumentiert.
Allerdings laesst die Fehlerbeschreibung auch noch so einiges an Informationen zum Fahrzeug offen.
Was ist da ueberhaupt fuer ein Motor verbaut?
Benzin oder Diesel?
Mit Turbolader oder nicht?
Unter welchen Betriebszustaenden tritt der blaue Rauch aus dem Auspuff auf?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ein Turbodieselmotor ist.
Wenn alle Gluehkerzen, soweit vorhanden, nachweislich funktionieren und der Motor beim Kaltstart sofort auf allen Zylindern laeuft, sind die Kolbenringe ok.
Wenn er nicht sofort auf allen Zylindern laeuft, helfen auch keine neuen Kolbenringe mehr, denn dann sind auch die Zylinder verschlissen.
Der Zustand der Ventilschaftdichtungen spielt beim Turbodiesel nun mal ueberhaupt keine keine Rolle; die duerfen sogar fehlen.
Beim Turbodiesel herrscht in Ein- und Auslasskanaelen immer Ueberdruck, vorrausgesetzt, dass keine Drosselklappe(n) im Ansaugtrakt verbaut sind.
Dadurch kann dann auch kein Oel an den Ventilschaeften vorbei in die Kanaele gesaugt werden.
Oel im Diesel wird komplett mit verbrannt.
Wenn der Motor im Schiebebetrieb mehr oder weniger langsam anfaengt blau/grau/weiss zu rauchen und beim ersten Gas geben eine deutliche Wolke um Auspuff raus blaest, ist die turbinenseitige Wellendichtung des Turboladers verschlissen.
Das ist einer der wenigen Gruende warum ein Turbolader getauscht werden sollte.
Ein gewisser Oelverbrauch durch den Turbolader ist uebrigens normal und unbedenklich nur darf der Motor im Schiebebetrieb nicht kraeftig blau qualmen.
Also: Wann genau faengt der Motor an zu qualmen? | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
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