Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4258 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.11.2013 19:37:47 Titel: Steuerkette 2,5er Grand Vitara (Bj.2000) |
|
|
Moin! Wie ich in einem anderen Bereich schon geschrieben habe, bin ich seit Donnerstag stolzer Besitzer eines Grand Vitara. Der Wagen ist in einem super Zustand und hat 115000 km runter. Der Wagen ist Scheckheft gepflegt und fährt sich 1a. Der Vorbesitzer meinte beim Beschauen des Wagens, das er den Steuerkettensapnner schon einmal hat tauschen lassen. Nun hab ich vorhin nach ein paar Stunden standzeit den Wagen gestartet und die ersten 1,5 Minuten ein Rasseln vernommen aus dem Motorraum. Nachdem ich ein wenig Gas gegeben habe ging es weg. Auch im Leerlauf war es dann weg. Das riecht für mich nach Steuerkettenspanner... Wenn es nicht normal sein sollte. Ich habe es vorhin noch 2 mal probiert nachdem er kalt war, da hat er keine Geräusche mehr gemacht.
Würde mich mal interessieren ob ihr mit dem Thema Erfahrungen habt, oder ob das ne Problemzone bei dem Wagen ist. Wenn das so sein sollte, dann würde ich das nämlich gleich beheben, noch vor der Anmeldung.
Im übrigen freue ich mich jetzt dazu zu gehören!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 16.11.2013 19:54:46 Titel: |
|
|
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=32168&highlight=steuerkettenspanner
Edit: Hier war der Link zu einem Forum aber so wie es dort zugeht will ich es niemanden empfehlen.  | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 16.11.2013 20:57:11 Titel: |
|
|
Na das hört sich ja vielversprechend an... Ich werde das die nächsten Tage noch ein paar mal ausprobieren und schauen ob es öfter auftritt. Wenn ja, muss ich da eben was machen. Der Kühler muss sowieso die Woche raus, weil der vordere KW-Dichtring sifft.
Das Geräusch macht er wie gesagt nur im Leerlauf. Beim Fahren hört man davon nichts. Bei dem Mini Cooper S von meinem Kumpel heulte die Kette richtig bei hohen Drehzahlen, als sie hinüber war. Kann mir jemand sagen was die Teile ungefähr kosten?
Da loben immer alle die Steuerketten, dabei scheinen die mehr probleme zu machen als der gute alte Zahnriemen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 16.11.2013 22:04:50 Titel: |
|
|
Eigentlich ist der 2,5er recht unauffällig bzgl der Steuerkettenspannerproblematik...
Schau mal eher nach den Hydro´s, die hätte ich eher in Verdacht!!!
Eigentlich rasselt die Kette dann dauernd oder, im Anfangsstadium, nur ganz kurz.
@Muzl:
mein spezielles Lieblingsforum? was da los? muss ich selbst schauen?  | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 16.11.2013 22:09:03 Titel: |
|
|
Ich hatte gerade Kumpels da die den Wagen sehen wollten und da ich gerade Öl usw. kontrolliert hatte, war die Haube offen. Nach dem Starten in "P" fing dann dieses Rasseln an. Mein Vater (auch langjähriger Schrauber), hat es auch deutlich gehört. Es hörte sich an wie ein flatterndes Hitzeschutzblech oder die Steuerkette. Als der Motor dann mit der Drehzahl etwas runter ging verschwand das Geräusch.
Jetzt wo ihr es sagt, ich lese nur von den 2,0ern das sie Probleme haben. Ich habe gerade mal das Scheckheft rausgeholt. Die letzte Inspektion war vor 1500km. Ist also nicht lange her.
Ich hab die Frage trotzdem auch mal ins Suzi-Forum gestellt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 16.11.2013 22:25:54 Titel: |
|
|
Ponchen hat folgendes geschrieben: |
Ich hab die Frage trotzdem auch mal ins Suzi-Forum gestellt. |
in welches?  | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 16.11.2013 22:41:19 Titel: |
|
|
Suzuki-offroad.net
Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.11.2013 05:26:12 Titel: |
|
|
 | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 17.11.2013 08:52:26 Titel: |
|
|
Toxic4x4 hat folgendes geschrieben: | @Muzl:mein spezielles Lieblingsforum? was da los? muss ich selbst schauen?  |
Ich hab aus Versehen die Sache mit Mev seinen Stoßstangen gelesen.
Ihr hattet schon mal was durchblicken lassen aber das es so schlimm ist...  | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.11.2013 11:58:17 Titel: |
|
|
Ich habs mir grade durch gelesen, erstaunlich! Der Ton ist ja doch mittlerweile richtig höflich geworden, das war bei mir noch anders
Scheints, als wären sie auf dem richtigen Weg
Netten Sonntach,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dornröschen MAN

Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.11.2013 12:28:49 Titel: |
|
|
Die Sache mit den Steuerketten kam mir auch in den Sinn als du dich gegen den Terrano II entschieden hattest. Aber wie schon geschrieben eigentlich ne Sache der 2-Liter Motoren. Doofe Sache das.
Und aus Neugierde, war das wirklich Rost am Terry-Rahmen oder nur übertünchter Dreck? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 18.11.2013 10:12:13 Titel: |
|
|
Die V6 (egal welche Type) sind die Problemzonen bei den Suzukis aus der Zeit. Habe selbst den 2,5L V6 und gerade bei 80tkm neue Ketten (3 Stück) verbaut. Kein Wunder: die reichen vielleicht fürs Kinderfahrad, aber nicht für ne Maschine mit bis zu 7000Umdr.
Nicht nur die Ketten, auch die Spanner, Ritzel und Führungen leiern aus. Großer Mist das!
Nicht nur das, hab ebenso meinen 1,9L DDiS wegen permanenter Mängel und Totaslausfälle gegen einen Jimny getauscht. Und bei dem schaltet das Automatikgetriebe nicht richtig. Mit Suzuki bin ich durch!!!  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
|
Verfasst am: 18.11.2013 11:10:42 Titel: |
|
|
Ein Bekannter hat den Vitara 6 Zylinder auch die Probleme es ist schon schlimm heutzutage was die Hersteller da fabrizieren.
Bei VW ist es aber auch nicht besser nur Murks.
Mein Jeep CJ 7 Bj 78 hatte 300000 km runter da war nix außer einmal die Hydrostößel, der Mercedes 200D meiner Schwester 750000km nix drann Motormäßig.
Bei uns ist eine Kettenfabrik die wollten in den PKW Segment einsteigen. Nachdem sie die Prototypen an die PKW Hersteller geliefert hatten, bekamen sie die Nachricht zu gute Qualität, zu teuer, da haben sie dann es gelassen in den PKW Sektor einzusteigen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 21.11.2013 12:17:15 Titel: |
|
|
Also haben doch fast alle Motoren von Suzuki aus der Zeit diese Probleme. Die letzten Tage war kein Geräusch da, heute morgen bei -3 Grad hat er kurz gerattert nach dem Start. Das ging so nach 4-5 Sekunden weg. Waren eindeutig nicht die Hydros. Das Geräusch ist nur nach dem Starten, dann verschwindet es. Höre auch kein Heulen beim fahren.
Das beim Terrano war eindeutig Rost! Konnte man auch an stellen sehen wo sie mit der Spraydose nicht hingekommen sind. Ich schraube nun schon etwad länger und erkenne da schon den Unterschied!;-) Der Vitara ist mir auch vom Innenraum und vom Fahren her lieber. Noch dazu hat er vier Türen bei fast gleicher Größe. Das mit den Steuerketten war mir vorher leider nicht bekannt. Aber der Terrano wäre es trotzdem nicht geworden.
Fragen:
- ist es normal das er beim Kaltstart Geräusche macht, oder ist das schon ein deutliches Warnsignal das die Kette am Ende ist?
- kann ich den Zustand der Teile erkennen wenn der Deckel vorne ab ist?
- was kosten die Teile?
- was muss alles ab, und wie lange dauert der Tausch?
Da hab ich ja einen Bock drauf... Hab ich im Moment garkeine Zeit für. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 21.11.2013 19:59:24 Titel: |
|
|
Regulär kosten die Teile um die 1500 Euronen. Dazu nochmal 2kEuronen für den Einbau.
Ich habe dieses Set eingebaut: http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-GRAND-VITARA-2-5-V6-H25A-99-07-Steuerkette-Satz-komplett-mit-Zahnradern-/141115687126?pt=DE_Autote... [Link automatisch gekürzt]
Davon hab ich aber nur die Ketten und einen Spanner verwendet. Die Ketten sind vom ori Hersteller, die Zusatzteile sind billiger Nachbau. Insbesondere sind die Kettenräder mangelhaft gearbeitet.
Klar, wenn der Steuergehäusedeckel ab ist kannst Du alles sehen. Ist aber ein gehöriger Sack Arbeit. Ansaugbrücke, teilweise Nebenaggregate usw. müssen ab. Hab meine Seite leider noch nicht fertig.
Bei der Laufleistung solltest Du die Wapu mit erneuern. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
|